Wyss, Johann David

Der schweizerische Robinson

Eine Schweizer Familie erleidet Schiffbruch und rettet sich auf eine Insel. Ähnlich wie bei der Romanvorlage ‘Robinson Crusoe’ holen sie sich nach und nach wichtige Materialien aus dem Wrack, das vor der Küste liegt: Vom lebendigen Schaf, Kühen über Waffen und Werkzeuge - alles Brauchbare wird verwertet und trägt zum Überleben der sechsköpfigen Familie bei. Mühsam erkämpfen sich Vater, Mutter und vier Söhne ihren Platz in der neuen Heimat.

Wyss, Johann David

Der schweizerische Robinson

Die Eltern und vier Söhne stranden an einer einsamen Insel. Wie Robinson können sie vielerlei aus dem Schiffswrack für sich retten, andere haben nicht überlebt. Sie leben in einer üppigen Natur, die ihnen alles liefert, was sie brauchen, sie sind belesen und geschickt genug, alle Theorie in die Tat umzusetzen. Nach 10 Jahren finden sie eine junge Schiffbrüchige und bald einen britischen Segler, der die jungen Leute nach England bringt. Die Alten bleiben in ihrem Paradies.

Foxley, Janet

Munkel Trogg

Der Kinderroman ""Munkel Trogg, der kleinste Riese der Welt"" von Janet Foxley erzählt in 22 Kapiteln von Munkel, dem ältesten Sohn der Familie Trogg, der von den anderen Riesen nicht ernst genommen wird, weil er so klein ist. Die Riesen leben in einem Bergwerkstollen, unter der Erde und haben sich vor den Menschen, die sie Kleinlinge nennen, versteckt. Da Munkel eine Kleinlingsgröße hat, soll er mehr über sie in Erfahrung bringen. Was Munkel dabei alles erlebt, erfährt der Leser dieses Romans.

Foxley, Janet

Munkel Trogg. Der kleinste Riese der Welt

Riesen sind groß. Das weiß ja jedes Kind. Doch dann kennt ihr Munkel Trogg noch nicht. Er ist der kleinste Riese der Welt. Sogar kleiner als die meisten seiner jungen Leser. Das führte dazu, dass ihn keiner der Riesen ernst nimmt und sein Leben ganz schön schwer ist. Munkel denkt sich, vielleicht hat er in der Welt der Menschen mehr Glück...

Foxley, Janet

Munkel Trogg

Munkel Trogg ist der kleinste Riese der Welt. In der Schule wird er gehänselt, selbst sein Pa nimmt ihn nicht ernst. Aber die Kleinsten sind oft die Mutigsten. Als Kleinling getarnt, wagt Munkel sich in die nahegelegene Menschenstadt, um lesen zu lernen. Doch im Riesenberg überschlagen sich die Ereignisse: Sein Bruder verliert den Drachen Snaug, Munkel findet ihn und wird Drachenreiter, das Königreich gerät in Gefahr. Nur durch eine Munkel-List wendet sich alles zum Guten.

Foxley, Janet

Munkel Trogg. Der kleinste Riese der Welt

Munkel Trogg ist der kleinste Riese, den der Rumpelberg je gesehen hat. Dass Kraft und Größe jedoch nicht alles sind, lernt Munkel in dieser Geschichte.

Foxley, Janet

Munkel Trogg. Der kleinste Riese der Welt

Munkel Trogg ist ein kleinwüchsiger Riese. Seine geringe Körpergröße bringt ihm viel Spott und Häme ein, doch es kommt der Moment, in dem sie sehr praktisch für die gesamte Riesengemeinschaft von Rumpelberg wird.

Newmann, John

Anni

Seit 149 Tagen ist Annis Mutter tot. Seit 149 Tagen hat sich in Annis Leben vieles verändert: Ihre Schwester Sally wird zum "Gruftie" und schreibt lieber Tagebuch, anstatt mit Anni zu reden; ihr Bruder Conor verbringt den Großteil der Zeit in seinem Zimmer und spielt Schlagzeug; ihr Vater trauert den ganzen Tag auf der Couch und vernachlässigt dabei seine Pflichten. Daher verbringt Anni viel Zeit bei ihren Tanten und Großeltern, die versuchen, die Trauer und Probleme in der Familie aufzufangen.

Newman, John

Anni

Anni, die kleinste unter den Geschwistern, hat ihre Mutter durch einen schrecklichen Unfall verloren. Papa, aber auch die Schwester und der große Bruder benehmen sich anders als sonst. Ihre Tage sind zwischen Großeltern und Tanten aufgeteilt, aber es klappt trotzdem nicht gut, weder zu Hause noch in der Schule. Erst nach einem halben Jahr kommt die Familie wieder ins Gleichgewicht.

Newman, John

Anni

Annis Mutter ist nach einem Verkehrsunfall verstorben. Die ganze Familie, einschließlich Großeltern und Tanten, organisieren sich in einem strukturierten Tages- und Wochenplan.

Newman, John

Anni

149 Tage sind es, seit Annis Mutter tot ist. Sie zählt sie alle. Seitdem schiebt Papa jeden Abend Pizza in den Ofen und ist ansonsten nicht ansprechbar. Anni und ihre beiden älteren Geschwister verbringen den Wochentage abwechselnd bei den Tanten und Großeltern und erfahren dort jeweils einen anderen Umgang mit ihrem Verlust. Während Anni sich anpasst, finden Sarah und Connor eigene Wege der Verarbeitung, die grenzwertig werden und so die Familie zu einem Neuanfang bringen.

Boyne, John

Die unglaublichen Abenteuer der Barnaby Brocket

Die Brockets sind eine völlig normale Familie, bis Barnaby geboren wird: Er schwebt! Wie zu erwarten, versuchen die Eltern sein Anderssein zu vertuschen. Als das nicht mehr gelingt, lassen sie ihn ""aus Versehen"" fliegen. Damit beginnt Barnabys Reise durch alle Kontinente, bei der er anderen ""unnormalen"" Menschen begegnet. Barnaby überzeugt sie vom Wert ihrer jeweiligen Besonderheit und findet dadurch zu sich selbst. Er kehrt nach Hause zurück und stellt sich seinem Anderssein.

Boyne, John

Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket

Familie Brocket bezeichnet sich selbst als normal und ist darauf stolz. Nach zwei Geschwistern kommt Barnaby zur Welt, dessen Geburt an sich schon spektakulär ist. Das Schweben kann man ihm nicht abgewöhnen. Die Eltern sind es leid mit Barnaby aufzufallen und lassen ihn fliegen. Der Junge erlebt Abenteuer in der globalen Welt. Aber er sehnt sich nach der Liebe seiner Eltern. Als er zurückkommt, wird ihm diese Liebe nur geschenkt, wenn er normal wird. Barnaby beschließt, sich selbst zu sein.

Boyne, John

Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket

Familie Brocket legt gesteigerten Wert auf Normalität. Alles läuft wie gewünscht, bis ihr drittes Kind auf die Welt kommt, denn Barnaby ist recht ungewöhnlich. Barnaby schwebt. Diese Besonderheit macht aber nicht nur der Familie zu schaffen, schweben müssen ist auch nicht so einfach, denn die Welt ist hierfür nicht eingerichtet.

Kessler, Liz

Ein Jahr ohne Juli

Jenny und Juli sind beste Freundinnen. Jede freie Minute verbringen die beiden Mädchen miteinander. Bis zu dem Tag, an dem Jenny in den klapprigen alten Fahrstuhl steigt, welcher sie nicht zu ihrer Freundin Juli, sondern in die Zukunft bringt. Und was Jenny dort sieht, ist alles andere als schön. Von nun an versucht Jenny alles, um die Geschehnisse in der Zukunft zu verändern. Wird es ihr gelingen?

Broach, Elise

Meisterfälscher

Marvin ist ein kleiner Käfer mit einer ungewöhnlichen Begabung, er kann wundervoll malen. Sein Menschenfreund James und er geraten dadurch auf die Spur eines Kunstdiebes.

Broach, Elise

Meisterfälscher

Ein Käfer, der malen kann?! Und ob! Marvin kann sehr gut malen und gerät gemeinsam mit seinem Freund James in ein Abenteuer rund um einen Kunstdieb.

Broach, Elise

Meisterfälscher

Eine temporeiche Detektivgeschichte um einen Kunstraub, ein Buch über einen begnadeten Künstler, der ein Käfer ist und eine Hommage an die Freundschaft.

King, Caro

Sieben Magier

Wenn ein Kind von einem Kinderschreck gestohlen wird, werden alle Erinnerungen an dasselbe gelöscht und es verschwindet für immer. So ergeht es auch Nins Bruder Toby. Nin steht das gleiche Schicksal bevor, kann aber fliehen, bevor sie verschleppt wird. Zusammen mit Jonas und dem Erdmann Jik macht sie sich dicht verfolgt von Kinderschreck Skerritsch auf eine abenteuerliche Reise durch eine Parallelwelt voller Fabelwesen und Geheimnisse, um ihren Bruder Toby aus dem Haus der Schrecken zu befreien.

Freud, Clement

Grimpel

Wie verhält sich ein etwa 10jähriger Junge, wenn er von der Schule nach Hause kommt und bemerkt, dass seine Eltern ohne ihn nach Peru verreist sind? Grimpel jedenfalls trägt es mit Fassung. Er ist daran gewöhnt, dass seine Eltern anders sind als andere Eltern. Und so bewältigt er diese und andere ungewöhnliche Situationen mit Tatkraft, Selbstvertrauen und der nötigen Gewitztheit.

Freud, Clement

Grimpel

Grimpel ist ungefähr zehn Jahre alt. Zumindest verraten seine Eltern nicht genau, wie alt er eigentlich ist. Auch sonst sind seine Eltern nicht gewöhnlich. Sie fahren 10 Tage nach Peru und Grimpel muss selber kochen, was aber eigentlich kein Problem ist, denn schon öfter musste er sein Leben selber organisieren. Wie dann auch das Weihnachtsfest, von dem er träumt und nicht davon ausgehen kann, dass seine Eltern daran denken zu feiern.

Freud, Clement

Grimpel

Der zehnjährige Junge mit dem Namen Grimpel, hat Eltern, die ihn auf besondere und ungewöhnliche Art erziehen wollen. Grimpel ist ständigen Überraschungen ausgesetzt.

Freud, Clement

Grimpel

Grimpel lebt in England und ist ungefähr zehn Jahre alt. Er hat Eltern, die immer für eine Überraschung gut sind und manche ihrer Überraschungen liebt er sogar. Als seine Eltern aber plötzlich für fünf Tage nach Peru verschwinden, wird Grimpel ganz schön auf die Probe gestellt.

Freud, Clement

Grimpel

Grimpel ist ein Junge, der in einem ziemlich chaotischen Elterhaus aufwächst. Die Kommunikation mit seinen Eltern findet über Zettel statt, und definitve Aussagen, wie zum Beispiel zu seinem Geburtsdatum, scheuen sie. Sie verlassen sich darauf, dass Grimpel sich in der Welt selbst zurecht findet. Was er auch erfolgreich tut.

Freud, Clement

Grimpel

Grimpels Eltern verreisen für 5 Tage und hinterlassen ihrem Sohn wenig hilfreiche Zettel und senden seltsam nichtssagende Telegramme. Grimpel gelingt es jedoch, sich durch die fünf Tage zu kochen allen Widrigkeiten zum Trotz. In der zweiten Geschichte verdient er sich das nötige Taschengeld für Weihnachten durch einen Toast-Service.

Freud, Clement

Grimpel

Grimpel hat es nicht leicht. Nicht nur, dass er nur so ungefähr weiß, wie alt er ist. Auch sonst sind seine Eltern anders als andere Eltern. Allerdings ist das nicht immer von Nachteil.

Freud, Sir Clement

Grimpel

Man weiß so wenig über Sigmund Freud, aber noch viel weniger über seine Enkel, die sich merkwürdigerweise in und um London zu scharen scheinen -mit sehr unterschiedlichen Ambitionen. Lucien malt, und Clement schreibt, ist sogar geadelt (Sir) und Rektor der St. Andrews University in Schottland. Das hindert(e) ihn aber nicht, zumindest ein aberwitziges Kinderbuch zu schreiben.

Freud, Clement

Grimpel

Grimpels Eltern sind sehr seltsam und sehr vergesslich. Sie haben sogar vergessen, sich einen Namen für ihren Sohn zu überlegen. Deshalb heißt er nur wie der Familienname: Grimpel. Er ist wahrscheinlich auch das einzige Kind, das nicht so genau weiß, wie alt es ist - den Geburtstag haben die Eltern vergessen. Eines Tages findet Grimpel einen Zettel: Die Eltern seien spontan nach Peru gereist, mit Hilfe der Nachbarn kommt er jedoch auch sehr gut allein zurecht.

Bucay, Jorge

Wie der Elefant die Freiheit fand

Der große, starke Zirkuselefant lässt sich nach jeder Vorstellung immer wieder anketten. Warum wohl?

Wie der Elefant die Freiheit fand

Die Geschichte vom angeketteten Elefanten wird von einem 7-jährigen Jungen mit großer Anteilnahme erzählt.

Putnins, Maria

Die wilden Piroggenpiraten

Die Mohnschnecke Eloise wird von den gefürchteten Piroggenpiraten entführt. Ihr Vater und einige Helfer begeben sich auf die Suche nach ihr und landen in einem aufregenden Abenteuer.

Putnins, Maris

Die wilden Piroggenpiraten

Die Südsee ist nicht mehr sicher, denn die wilden Piroggenpiraten überfallen ständig Kaufmannsboote, nehmen Leute gefangen und verkaufen sie auf dem Slavenmarkt von Djadida. So gerät die hübsche Mohnschnecke in die Fänge der Speckpiroggen mit ihrem Katipän Mordan. Doch schon bald ist Mohnschnecke keine normale Gefangene mehr. Sie gewinnt das Herz des Kapitäns, lernt von ihn alles über dieses Handwerk und wird selbst Käpitän. Ob sie damit ihre Bestimmung gefunden hat, wird sich noch zeigen.

Putnins, Maris

Die wilden Piroggenpiraten

Die wilden Piroggenpiraten machen die Meer unsicher. Als dann auch noch die kleine Mohnschnecke von den Piraten entführt wird, können Eclair und Hörnchen nur teilnahmslos zusehen. Das hält sie aber nicht davon ab, sich getrennt voneinander auf die Suche nach der süßen Mohnschnecke zu machen. Sie erleben viele Abenteuer und lernen viele neue Gebäckteile kennen, die ihnen helfen, oder sich gegen sie stellen.

Putnins, Maris

Die wilden Piroggenpiraten

Wer gedacht hat, dass Teigwaren nur in Küchen, Bäckereien und Konditoreien darauf warten, verspeist zu werden, wird in diesem Buch eines Besseren belehrt. Eine Mohnschnecke wird von Piroggen entführt, ein Eclair macht sich zu ihrer Rettung auf und begibt sich damit in einen Wettlauf mit einem Hörnchen. Neugierig geworden? Dann begebt euch aufs weite Meer, wo die Piroggenpiraten herrschen.