Gernhardt, Robert

Ein gutes Wort ist nie verschenkt - Gedichte und Geschichten für Kinder

In dieser Anthologie finden sich zahlreiche Gedichten und Geschichten für Kinder. Als Robert Gernhardt sie aufschrieb, hatte er wohl die Bilder seiner Frau Almut Gernhardt im Auge, die wie Schreibimpulse zu den einzelnen Texten abgebildet sind.

Gernhardt, Robert

Ein gutes Wort ist nie verschenkt- Gedichte und Geschichten für Kinder

Der Sammelband fasst eine Reihe von Gernhardts Gedichten und zahlreiche kurze Geschichten für Kinder zusammen. Almut Gernhardts Illustrationen komplementieren Gedichte und Geschichten gleichermaßen.

Yerokhina, Kateryna

Die ganze Welt von A bis Zelt. Ein Alphabet in Bildern

Kateryna Yerokhinas neues Bilderbuch ist ein ABC-Buch der besonderen Art. In den seltsamen Bildern begegnen sich Tradition und Moderne. Hier eröffnet sich dem erstaunten Betrachter ein Einblick in die Welt, die eine Welt der Buchstaben zu sein scheint.

Yerokhina, Kateryna

Die ganze Welt von A bis Zelt

Fein beobachtet, in einen Rahmen gepackt, vielfältig benutzt. Jeder Buchstabe erhält einen "sprechenden" Rahmen und den Raum, den er auch verdient hat. Die Aufmerksamkeit geht zunächst von Bild zu Bild, bevor man von Neuem beginnt, um die Feinheiten zu entdecken. Und da gibt es nicht wenige. Sehr "feine" Bilder!

Yerokhina, Kateryna

Die ganze Welt von A bis Zelt

Dieses Bilderbuch-ABC offeriert zu jedem Buchstaben des Alphabets eine ganzseitige Bildtafel, die sowohl den gestalteten Großbuchstaben als auch zahlreiche Bilder und Randverzierungen mit Gegenständen zeigen, die mit diesem Buchstaben beginnen.

Scheuermann, Silke

Emma James und die Zukunft der Schmetterlinge

Die elfjährige Emma James kann ein wenig in die Zukunft sehen, nicht oft und nicht sehr weit, aber es hilft, um zumindest einen Regenschirm einzupacken, wenn sie einen Wolkenbruch voraussieht. Aber auch ohne diese Gabe ist das Leben für Emma James aufregend genug. Ein fantastischer und anrührender Roman um die Frage, ob man die Zukunft eigentlich beeinflussen kann.

Braun, Katharina

24 Adventsgeschichten

Adventsgeschichten im Adventskalenderbuch, bald nun ist Weihnachtszeit und alle warten gespannt auf den Weihnachtsmann. Das lange Warten soll den Kindern versüßt werden.

Würthner, Annette

Die letzten Kinder des Meeres

Der 11 jährige Manuel lebt, nach dem Tod der Mutter, mit seinem Vater zusammen in einem kleinen Ort am Meer ein trauriges Leben. Doch plötzlich offenbart sich ihm eine völlig andere Welt unter der Oberfläche des Meeres, in die er von seiner kleinen, neuen Freundin, der Meerjungfrau Evelina eingeführt wird. Ein Abenteuer beginnt, in dem sein Leben plötzlich bedeutungsvoll wird und er selbst tatsächlich noch zum Helden.

, Schindler

Das Cape aus rotem Samt

Nina Schindlers “Das Cape aus rotem Samt”, erschienen 2009 im Fischer Taschenbuch Verlag, ist ein historischer Roman für Mädchen ab etwa 10 Jahren, der von einem Mädchen handelt, das sich nach schweren Schicksalsschlägen nicht unterkriegen lässt.

Schindler, Nina

Das Cape aus rotem Samt

Marguérite wächst als Tochter eines reichen Kaufmanns in Bremen auf. Doch schlagartig verändert sich ihr Leben: Ihre Eltern sterben; ihr Vermögen ist auf unerklärliche Art verschwunden und Marguérite muss bei ihrer Tante und ihrem Onkel sehr hart für ihren Lebensunterhalt arbeiten. Jedoch sie entkommt diesem Leben und deckt mit Hilfe von Freunden den Betrug auf, dem ihr Vermögen zum Opfer fiel.

Lütje, Susanne

Rummel auf dem Biohof

Hannah ist überglücklich, dass die Kuhwiese ihres Bauernhofs zum Schauplatz eines traditionellen Jahrmarkts wird. Doch nicht nur, dass Will, dessen Familie der Jahrmarkt gehört, Hannahs Leben ganz schön auf den Kopf stellt, sondern zu allem Überfluss geht auch noch die Hauptattraktion des Rummels, das Kettenkarussell, kaputt. Schließlich gelingt es Hannah und ihren Freunden jedoch, dieses Problem und so manche weitere Überraschung zu bewältigen und somit den Jahrmarkt zu retten.

Lütje, Susanne

Radieschen & Co. Rummel auf dem Biohof

Hannahs Vater hat die Kuhwiese an einen Rummel verpachtet. Damit beginnen auf dem Biobauernhof zwei aufregende Wochen für Hannah und ihre Freunde, aber auch für Will, den Sohn des Kettenkarusselbesitzers.

Lütje, Susanne

Radieschen & Co - Rummel auf dem Biohof

Die Viertklässlerin Hannah wächst naturverbunden auf dem Biobauernhof ihrer Eltern auf. Als eine Truppe Schausteller - unter ihnen der gleichaltrige Will - in das kleine Dorf kommt, um einen Jahrmarkt zu veranstalten, sorgt das für allerhand Turbulenzen!

Domin, Hilde

Die Insel, der Kater und der Mond auf dem Rücken

Von der Lyrikerin Hilde Domin (verstorben 2006) wird hier ein Buch vorgelegt, das Geschichten um den einohrigen Kater erzählt, den die Autorin während ihres Exils auf der Insel Santo Domingo “adoptierte”.

Domin, Hilde

Die Insel, der Kater und der Mond auf dem Rücken

Für einen Kater, der nur noch ein Ohr hat, ist "Gogh" ein passender Name, auch wenn dieser nicht im reichen Holland lebt, sondern in der armen Dominikanischen Republik, wo die Leute ihr einziges Paar Schuhe ausziehen, wenn es regnet. Hildes Domin schreibt von "Ausgestoßensein, Freundschaft, Einsamkeit und Zivilcourage", Alexandra Junge zeichnet dazu Bilder aus einer fremden Welt.

Domin, Hilde

Die Insel, der Kater und der Mond auf dem Rücken

H. Domin erzählt von ihrem einohrigen Kater aus der Zeit des Exils in Santo Domingo, von Anderssein, Freundschaft und Zivilcourage.

Domin, Hilde

Die Insel, der Kater und der Mond auf dem Rücken

Ein einsamer kleiner Kater wird zwischen Bananenplantagen aufgelesen von einer Frau, die zuvor ausgesetzt wurde auf dieser Karibik-Insel. Sie nennt den Kater Gogh, dabei an den Maler Van Gogh denkend. Denn der süße, bunt gestreifte Kater hat nur noch ein Ohr. Gogh ist also gezeichnet durch sein Anderssein, schnell wird er von den Inselbewohnern verdächtigt, die Hühner zu jagen und zu töten.

Schowe, Markus

Unter der Totenkopfflagge - Die Abenteuer des Paul Pomeroy

Der Junge Paul wächst bei einem Tuchhändler auf, doch ihn - oder seine Eltern, die er nie kennenlernte - umgibt ein Geheimnis. Paul wird entführt und erlebt auf See mehr Abenteuer, als ihm lieb sind.

Schowe, Markus

Unter der Totenkopfflagge - Die Abenteuer des Paul Pomeroy

Der Roman beginnt im Jahr 1718. Der 13-jährige Waisenjunge Paul wächst bei einem Tuchhändler auf, mehr geduldet als geliebt. Während er für diesen einen zunehmend mysteriösen Auftrag in Wapping an der Themse erledigt, wird er verfolgt und niedergeschlagen. Er erwacht auf einem Piratenschiff und muss erkennen, dass seine Entführung kein Zufall war. Nach wochenlangen Strapazen auf hoher See und der Übergabe an ein weiteres Schiff kommt Paul seiner Identität auf die Spur.

Creech, Sharon

Wie Zola dem Engel half

Ein Engel lebt in einem kleinen Dorf in der italienischen Schweiz und sucht nach seiner Aufgabe. Als er Zola trifft entwickelt sich zwischen den Beiden eine tiefe Freundschaft. Sie hilft dem Engel seine Bestimmung zu erkennen und die Menschen im Dorf glücklich zu machen. Sie finden für die armen Kinder im Dorf ein Zuhause und schaffen es sogar, dass die schlecht gelaunten Bewohner zufrieden sind. So findet der Engel seine Berufung und eine neue Freundin.