Glitz, Angelika

Da liegt ein Wal in meinem Bett! Eine Gutenachtgeschichte

Knuti muss ganz allein ins Bett gehen – und dann liegt da doch ein großer Wal! Wie soll er nur damit umgehen?

Schwindt, Peter

Das Buch des Wisperns

Ein Fantasy-Roman, der eine Zeitreise auf drei unterschiedlichen historischen Ebenen im orientalischen und nordischen Raum macht. Die Geschichte wird routiniert und spannend um drei sehr unterschiedliche junge Menschen gewoben, deren Schicksale im Kampf gegen eine böse Macht verknüpft werden, die den Untergang der bestehenden Welt herbeiführen will. Mit Hilfe des Buches „kitab al azif“ können die geöffneten Tore wieder verschlossen und das Böse gebannt werden. Wird es den drei Freunden gelingen?

Schäuble, Martin

Godland. Dein ewiges Leben hat einen Preis.

Das Thema Künstliche Intelligenz ist in aller Munde – spätestens seit „ChatGPT“ aufzeigt, welche tiefgreifenden Auswirkungen die Leistungen solcher Systeme auf viele Lebensbereiche haben können. Martin Schäuble spielt in seinem Roman Gedanken durch, wie in einer gar nicht fernen Zukunft Menschen abhängig von einer Künstlichen Intelligenz werden können, sich gegen sie behaupten müssen und ihr Menschsein grundlegend neu definieren.

Brahms, Annette

Der Wunschling - Wünsche schmecken nach Brausepulver

Der kleine Theo ist mit seiner Familie in eine neue Stadt gezogen, weshalb er auch eine neue Schule besucht. Er kennt dort niemanden und zu Beginn fällt es ihm schwer, in seiner neuen Klasse Anschluss zu finden. Auch seine Schwester ist anfangs nicht begeistert, da sie die Theatergruppe ihrer alten Schule vermisst. Doch plötzlich taucht ein kleines flauschiges Wesen auf: der Wunschling. Ob er helfen kann?

Halls, Smriti

Regenbogentage - Ein Buch über Mut und Hoffnung

Das Bilderbuch "Regenbogentage" handelt von einem kleinem Mädchen und einem Fuchs, die gemeinsam eine schwere Zeit durchleben und sich dabei gegenseitig unterstützen und zur Seite stehen. Sie halten dabei an der Hoffnung fest und geben nicht auf, obwohl alles traurig und düster zu sein scheint.

Kirchner, Angela

Victor Flec - Jagd durch die Stadt der Geister

Victor passieren ständig neue Missgeschicke. Zu dumm, dass er diesmal mit dem Gangster-Geist Cordicio kollidiert. Mächtiger Ärger lässt sich nur dann vermeiden, wenn Victor bereit ist, einen geheimnisvollen Auftrag für den ebenso brutalen wie herrschsüchtigen Cordicio auszuführen. Doch allmählich muss Victor erkennen, dass er sich damit in größte Gefahr bringt. Und dazu auch gleich noch die ganze Welt. Ob er trotz allem eine Chance besitzt, mit Unterstützung seiner Freunde das drohende Unheil abzuwenden?

Nöstlinger, Christine

Das Austauschkind

Der dreizehnjährige Ewald ist ein guter Schüler. Für sein Zeugnis erwartet er nur Einsen und Zweien, außer in Englisch, da reicht es nur für ein „Befriedigend“. Um seine Aussprache zu verbessern, planen seine Eltern für ihn in den Sommerferien einen College-Aufenthalt in Oxford. Mit Hilfe seiner älteren Schwester Sybille kann Ewald dieses Vorhaben jedoch verhindern. Dann ergibt sich die Möglichkeit, einen Austauschschüler aus London in die Familie aufzunehmen, und damit eine gute Alternative, die englischen Sprachkompetenzen zu verbessern. Nur kommt leider statt des netten Burschen Tom sein Bruder Jasper, der Teufel, das Problemkind. Jasper stellt das gesamte Familienleben auf den Kopf, und Ewalds Eltern sind mehrfach davor, ihn nach Hause zu schicken. Aber es kommt alles ganz anders.

Sabbag, Britta

Magic Marta und der Wunderkater

Der Wechsel auf eine neue Schule ist für Marta nicht einfach. Bei der Vorstellungsrunde in der neuen Klasse passiert ihr ein Missgeschick. Zu ihrem Glück taucht plötzlich der magische Kater Hieronymus auf. Er spricht mit Marta, bezeichnet sich selbst als bomforzionös und hilft ihr zukünftig, Freunde zu finden und über sich hinauszuwachsen.

Lavie, Oren

Konrad Kröterich und die Suche nach der allerschönsten Umarmung

Konrad Kröterich von Keks findet sich toll. Er liebt es sich mit seinem Spiegelbild zu unterhalten und auch sonst kommt er bestens klar. Bis er eines Nachts von der vollkommenen Umarmung träumt. Und damit beginnt seine Suche. Wird er sie finden und wer wird sie ihm geben können?

Lavie, Oren

Konrad Kröterich und die Suche nach der allerschönsten Umarmung

Vorhang auf für Konrad Kröterich von Keks! Die sehr von sich selbst überzeugte Kröte, vielleicht ein Verwandter des Kröterichs aus dem Kinderbuch „Der Wind in den Weiden“ von Kenneth Grahame, ist sich selbst nicht mehr genug. Die Nähe zu anderen Tieren fehlt, aber natürlich muss diese Nähe „perfekt“ sein und die „beste“ Umarmung, die zu finden ist. Eine schwierige Suche startet, an deren Ende die Erkenntnis steht, dass es nicht die „schönste“ Umarmung sein muss, sondern dass überhaupt umarmt wird, nach dem Motto “Träume nicht – umarme“.

Lavie, Oren

Konrad Kröterich und die Suche nach der allerschönsten Umarmung

Eigentlich ist „Konrad Kröterich von Keks“ mit sich selbst so zufrieden, dass er kein Gegenüber braucht. Doch nachdem er eines Nachts von der vollkommenen Umarmung geträumt hat, will er diese auch erleben. Er macht sich auf die Suche und probiert das Umarmen zuerst bei der Giraffe, deren Hals ihm aber zu lang ist. Auch bei Fisch, Kuh, Schildkröte und anderen Tieren fühlt es sich verkehrt an. So lädt Konrad zum großen Umarmungstreffen im Park ein. Ob sich dort sein Traum endlich erfüllt?

Lavie, Oren ; Kuhl, Anke

Konrad Kröterich und die Suche nach der allerschönsten Umarmung

Der Frosch Konrad Kröterich liebt sich selbst und schaut sich gerne im Spiegel an. Eines Nachts träumt er von der schönsten Umarmung. Am Morgen macht er sich direkt auf den Weg, um nach dieser zu suchen. Wird er sie finden?

Benning, Anna

Dark Sigils - Was die Magie verlangt

Willkommen in der düsteren Welt von Rayne in London im Jahr 2042. Schaukämpfe sind Hauptteil ihres Lebens, bis sie plötzlich mit Adam, dem Lord der Mirror World, zusammentrifft. Sie ahnt nichts von den magischen Kräften, die in ihr stecken, und ihrer wahren Herkunft. Ihr Leben verändert sich schlagartig, nicht nur wegen Adam. Ein actionreicher Fantasy-Roman mit viel Romance für Leser*innen ab vierzehn Jahren.