Konrad Kröterich und die Suche nach der allerschönsten Umarmung

Autor*in
Lavie, Oren
ISBN
978-3-7373-5686-2
Übersetzer*in
Jeschke, Mathias
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Kuhl, Anke
Seitenanzahl
40
Verlag
FISCHER KJB Sauerländer Duden
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Frankfurt am Main
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialVorlesen
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Konrad Kröterich von Keks findet sich toll. Er liebt es sich mit seinem Spiegelbild zu unterhalten und auch sonst kommt er bestens klar. Bis er eines Nachts von der vollkommenen Umarmung träumt. Und damit beginnt seine Suche. Wird er sie finden und wer wird sie ihm geben können?

Beurteilungstext

Konrad Kröterich von Keks lebt alleine mit seinem Spiegelbild und ist mit seiner brillanten Gesellschaft äußerst zufrieden. Bis zu einer lebensverändernden Nacht, in welcher er von der vollkommenen Umarmung träumt und ohne welche er wohl nie mehr glücklich werden wird. Jetzt brauchte er nur noch den passenden Gegenüber für diese vollkommenste aller Umarmungen. Ganz einfach, oder? Und so beginnt die Suche: Der Hals der Giraffe Georgette war zu lang, Geri Goldfischs Umarmung zu nass, manche waren zu weich, zu hart, zu eng, zu wild und aus manchen kam er fast nicht mehr heraus. Was nun? Die Lösung: ein Wettbewerb, eine öffentliche Anzeige in der Zeitung! Viele, viele Umarmungen probierte er am nächsten Tag und die Umarmungen verbreiten sich. Fremde umarmten Fremde, Freunde umarmten Freunde, Eltern umarmten ihre Kinder...aber findet Konrad auch seine vollkommene Umarmung?

Der Musiker Oren Lavie veröffentlicht mit diesem Buch bereits sein zweites Werk für Kinder. Feinsinnig und witzig geschrieben und ebenso illustriert von Anke Kuhl, schafft Lavie ein kurzweiliges Buch, in welchem Text und Bild Hand in Hand gehen. Themen wie Gefühle, Empathie, Frustration und soziales Miteinander lassen sich nicht nur durchs Vorlesen thematisieren, sondern können im schulischen Kontext vielleicht auch zum Reflektieren anregen.
Das Buch lädt Groß und Klein ein zum gemeinsamen Nachdenken und Rätseln, was 'Vollkommen' heißt, ob 'perfekt' wirklich glücklich macht, was ist wenn, man es nicht findet und wie eine Umarmung sein muss.
Letztlich geht es auf der Suche nach dem Glück vielleicht nicht um das Vollkommene, das Perfekte, das Festhalten sondern ums Loslassen.
Mit einem bezaubernden Nachwort zu Konrad Kröterich von Keks und seiner Karriere als 'Kuschel-Buch-Autor' erhält Lavie die Illusion aufrecht und läd ein mit dem Ausruf "Gib mir einen 'von Keks'" das Kuscheln und Umarmen nicht zu vergessen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Bt; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 26.01.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Lavie, Oren

Lavie, Oren ; Kuhl, Anke

Konrad Kröterich und die Suche nach der allerschönsten Umarmung

Weiterlesen
Lavie, Oren

Konrad Kröterich und die Suche nach der allerschönsten Umarmung

Weiterlesen