Ungerer, Tomi

Der Nebelmann

Das Klima Irlands ist feucht, oft hüllt Nebel die Küste ein. Eine dort wohnende Fischersfamilie ist arm, doch sie haben alles, was sie zum Leben brauchen. Als Finn und seine jüngere Schwester Cara ein eigenes kleines Boot bekommen, warnt ihr Vater sie vor der Nebelinsel, die sich wie ein schwarzer Zahn aus dem Meer emporreckt. Die Kinder jedoch erforschen die Insel und entdecken, wer für den Nebel verantwortlich ist - und sie fühlen sich von dem freundlichen Nebelmann beschützt.

Ungerer, Tomi

Der Nebelmann

Finn und Cara leben mit den Eltern am Meer; der Vater ist Fischer, die Mutter kümmert sich um den kleinen Hof. Die Familie ist arm, hat aber alles, was sie zum Leben braucht. Eines Tages schenkt der Vater den Kindern einen selbstgebauten kleinen Kahn, mit dem sie alleine die Küste erkunden und auf Fischfang gehen. Als Nebel aufkommt, treiben sie aufs offene Meer und landen am Ufer der Nebelinsel. Dort treffen sie den Nebelmann, der sie versorgt und ihnen den Blick ins Innere der Erde ermöglicht.

Steger, H.U.

Wenn Kubaki kommt

""Wenn Kubaki kommt"" von H. U. Steger ist ein Bilderbuch, indem zwei Kinder, ein Junge und ein Mädchen mithilfe eines Holzpferdes die Welt kennenlernen. Die beiden Kinder werden von einem Holzpferd, das einem Trödler gehört, aufgefordert mitzukommen, weil es ihnen die Welt zeigen will. Auf den vielen bunten Zeichnungen ist immer das Holzpferd mit den zwei Kindern zu sehen und charakteristische Bilder verschiedener Länder. Zum Schluss sind die Kinder wieder im Garten, als die Großmutter aufwacht.

Steger, H.U.

Wenn Kubaki kommt

Als das Holzpferd Kubaki kommt, gehen Anni und Nick mit ihm auf eine Fantasiereise. Sie kommen in viele erfundene Länder und Szenarien, die in Großbildern dargestellt sind und zum Erzählen, Betrachten, Nachahmen, Fortsetzen einladen.

Steger, H.U.

Wenn Kubaki kommt

Der alte Klepper Kubaki verspricht, Nick und Anni die Welt zu zeigen. Er führt sie zum Trödler Sepp, in dessen Scheune alle möglichen Dinge lagern. Und schon gehen die Kinder auf Weltreise. Als sie zurückkehren, wacht ihre Oma gerade aus ihrem Schläfchen auf.

Storm, Theodor

Der kleine Häwelmann

Die abenteuerliche Nachtfahrt des kleinen Häwelmann endet mit einer Überraschung.

Storm, Theodor

Der kleine Häwelmann

Der kleine Junge Häwelmann kann nicht einschlafen. Aus lauter Langeweile begibt er sich mit dem guten alten Mond auf eine abenteuerliche Reise durch die Nacht.

Strich, Hersg.

Das große Märchenbuch- Die 100 schönsten Märchen aus ganz Europa

Wiederauflage eines Märchen-Hausbuches aus dem Verlag Diogenes (illustrierte Erstauflage 1987)

(Hrsg.), Strich

Das große Märchenbuch

Einen Schatz von hundert Märchen birgt dieses Buch. Altbekannte Volksmärchen der Brüder Grimm und die vertrauten Märchen Hans Christian Andersens, Ludwig Bechstein und von Peter Hebel sind ebenso vertreten wie Volksmärchen aus anderen Ländern Europas und zahlreiche wenig bekannte Kunstmärchen.

Strich, Christian

Das große Märchenbuch

Dieses mächtige Hausbuch mit hundert Märchen - bunt gemischt aus den Ländern Europas - will dem Leser vor allen Dingen Vergnügen bereiten. Kunst- und Volksmärchen wechseln einander ab und man findet eine große Auswahl an Geschichten: von Andersen über Bechstein, Grimm u.a. bis Volkmann-Leander; oft ist auch nur das Herkunftsland des Märchens angegeben. Tatjana Hauptmann hat sich viele Jahre damit beschäftigt, die Illustrationen dazu anzufertigen. Entstanden ist ein wirklicher Märchenschatz.

White, E.B.

Klein Stuart

Die Familie Little hat ein ungewöhnliches Kind- eine kleine Maus. Bei vielen Gelegenheiten kann die Maus sehr hilfreich sein. Bei einem Ausflug geschehen dann ungeheuerliche Dinge.

Rey, Margret

Brezel

Brezel stammt aus einem B-Wurf von Dackeln und ist ein typischer Vertreter dieser Rasse - bis er älter wird. Dann nämlich wird er immer länger, bis er sich zu einer Brezel schlingen kann. Mit dieser Fähigkeit gewinnt er sogar Schönheitspreise. Doch seine Angebetete will nichts von ihm wissen, bis er sie eines Tages aus einer Grube rettet. Da verliebt auch sie sich in ihn, sie heiraten und ein neuer Wurf kleiner Dackel kommt zur Welt.

Rey, Margret

Brezel

Brezel ist ein außergewöhnlicher Dackel. Er ist nicht nur sehr lang, sonder er macht seinem Namen auch alle Ehre. Der Dackel kann sich nämlich so zusammenrollen, dass er aussieht wie eine echte Brezel. Mit dem Aussehen und seiner Fähigkeit, kann Brezel Allen imponieren. Nur Eine zeigt sich völlig unbeeindruckt. Dackeldame Greta. An die verliert Brezel sein Herz und versucht Alles um sie zu erobern. Doch die Auserwählte bleibt standhaft. Bis Brezel ihr eines Tages zur Hilfe eilt...

Rey, Margret

Brezel

Brezel ist viel länger als all seine Geschwister. Zunächst bewundern ihn alle, wie er sich zu einer Biergarten-Brezel zusammenrollen kann. Doch Greta seine angebetete Hundedame will nichts von dem langen Vierbeiner wissen. Bis er ihr schließlich zur Hilfe eilt ...

Ungerer, Tomi

Die drei Räuber

Tomi Ungerer stellt die Frage des Reichtums in der 1960er Zeit: "Was willst du mit deinem Reichtum? Geld essen? Anhäufeln? Gibt es einen tieferen Sinn für die Freude, Wertvolles zu stapeln?" Wir kennen zumindest einen, den uns Robin Hood vermittelte: "Reichtum dient der Lebensqualität…" - aber er ergänzte (und das ist wichtig!): "...möglichst vieler Menschen."

Ungerer, Tomi

Die drei Räuber

Robin Hood im Dreierpack: Drei geläuterte Diebe nehmen es von den Reichen und geben es den armen Kindern. Eine einfache Geschichte wird einfach erzählt und bebildert. Selbst echte Räuber fragen sich: Warum haben wir bisher eigentlich den ganzen Reichtum angehäuft?

Sendak, Maurice

Wo die wilden Kerle wohnen

Sendak schafft eine Rahmenhandlung, wie er sie später noch häufiger nutzen wird, die nur einen kurzen bis sehr kurzen Moment überbrückt. Alle Seiten dazwischen, die ganze eigentliche Geschichte also, ist ein Augenblick im Kopf der Hauptperson. Hier ist es Max.

Hoffmann, Heinrich

Der Struwwelpeter

Der berühmte Kinderbuchklassiker mit Geschichten u.a. vom bösen Friedrich, Paulinchen, Konrad, Hans und Robert und ihren Erlebnissen, als sie sich guten Ratschlägen widersetzen. Nachdruck der 100. Auflage von 1876 mit handkolorierten Blättern.

Hoffmann, Dr.

Der Struwwelpeter oder lustige Geschichten und drollige Bilder

Zum 200. Geburtstag von Dr. Heinrich Hoffmann eine Neuauflage des Struwwelpeters mit Zappel-Philipp, Suppenkaspar und anderen Gesellen, die auch heute noch jedes Kind kennen sollte.

Hoffmann, Heinrich Dr.

Der Struwelpeter

Über 150 Jahre ist er schon alt und begeistert immer wieder mit seinen eingängigen Geschichten junge und alte Leserinnen und Leser.