Steinhöfel, Andreas

Völlig meschugge?!

Gerade waren sie noch die besten FreundInnen: Die Tierschützerin Charlie, Benny und Hamid, der 2015 aus Syrien nach Deutschland kam. Und dann knallt es: Benny trägt den Davidstern, den er von seinem Großvater geerbt hat und Hamid beginnt, ihn mit antisemitischen Beschuldigungen anzugreifen. Die Graphic Novel ist eine Vertiefung des KIKA-Drehbuchs von Steinhöfel.

Scheffler, Axel

Pip und Posy Die kleine Pfütze

Pip besucht Posy zu Hause. Sie spielen den ganzen Tag zusammen. Wer in so viele schöne Spiele vertieft ist, kann schon mal das Töpfchen vergessen.

Jacob, Mira

Good Talk. Erinnerungen in Gesprächen

Mira Jacob setzt sich in dieser Grafic Novel mit ihrer eigenen Familiengeschichte auseinander, die vor allem von ihrer Situation als People of Colour in den USA bestimmt ist.

Luu, Que Du

Im Jahr des Affen

“Im Jahr des Affen” erfährt Minis Leben eine tiefgreifende Veränderung. Sie muss sich notgedrungen nicht nur mit den Alltagssorgen ihres Vaters beschäftigen, sondern wird auch mit dem früheren Leben der Familie, ehemalige Boatpeople, konfrontiert und muss über ihre eigene Identität nachdenken.

Que, Du Luu

Im Jahr des Affen

Mingh Thi genannt Mini, lebt das Leben einer ganz durchschnittlichen 13-jährigen deutschen Schülerin. Sie hat Freundinnen, verliebt sich in einen Jungen, hat Stress. Aber als ihr Vater plötzlich ins Krankenhaus kommt, muss sie sich nicht nur mit ihren Wurzeln und ihrer Geschichte auseinandersetzen, sondern auch mit der finanziell katastrophalen Lage der Familie.

Ranst, Do van

Rabenhaar

Rabenhaar heißt eigentlich Fatima. Dorien hat sie mitgebracht in das Hauptquartier der kleinen Clique, wo die sieben Kinder ihre Freizeit beim gemeinsamen Spielen verbringen, zu dem sie je ein anderes Motto wählen. Jetzt stehen sie am Ende der Kindheit und wollen noch ein letztes besonderes Spiel gemeinsam machen. Nach langem Überlegen sagt Rabenhaar "Wir können heiraten" in die Stille.

Philipps, Carolin

Milchkaffe & Streuselkuchen

Auch wenn die Erstausgabe dieser Geschichte bereits 20 Jahre alt ist, so hat sie doch wenig an Aktualität eingebüßt. Erzählt wird aus der Sicht von Sammy, deren Eltern vor über 10 Jahren des Erzähldatums aus Eritrea vor dem Krieg flohen. Sammy wurde in Essen geboren, wurde ein Schüler mit sehr guten Leistungen, aber spätestens seit dem Umzug hat er mit Diskriminierung zu tun. Boris aus seiner Klasse ist der Rädelsführer.

Philipps, Carolin

Milchkaffe & Streuselkuchen

"Wer fürchtet sich vorm Schwarzen Mann?" Dieses Spiel ärgert Sammy, denn er fühlt sich durch seine dunkle Hautfarbe diskriminiert und von seinen Mitschülern allein gelassen. Doch der Brandanschlag und der Musikwettbewerb verändern dramatisch seine Situation.

Baltscheit, Martin

So ist das Leben

Ganz nach dem Motto: "Will ein Bär am Leben bleiben, muss er schreiben." finden sich hier Bärenweisheiten, Gedichte, Geschichten von und mit Bären zum Vorlesen.

Elbs, Rebecca

Leo und Lucy: Der dreifache Juli

Leo und Lucy sind wieder da! Rebecca Elbs knüpft an ihr fulminantes kinderliterarisches Debüt an und legt den zweiten Band der in Köln-Chorweiler angesiedelten Abenteuer von Leo, Lucy, Lius aus dem „Horrorweg“ und dem Hund Blumenkohl vor. Die Protagonist*innen bleiben so gewitzt und sympathisch, wie man sie kennengelernt hat und geraten in diesen Sommerferien in ein irrsinniges Terminchaos, das dem Ich-Erzähler Leo den Schweiß auf die Stirn treibt. Ebenso lebensnah, liebenswürdig und einnehmend wie der erste Band, ein überzeugendes kinderliterarisches Plädoyer für Vielfalt und Diversität.

Elbs, Rebecca

Leo und Lucy: Der dreifache Juli

Das zweite Abenteuer des L-Teams: Leo, Lucy und Lius aus Köln-Chorweiler haben wieder viel vor und auch wenn es mal schwierig wird, können sie sich aufeinander und auf ihre Familien verlassen. Ein wieder witziges und kurzweiliges Lesevergnügen mit vielen originellen Ideen von Rebecca Elbs für Kinder ab 9 Jahren.

Bosse, Ayse

Pembo - Halb und halb macht doppelt glücklich!

Aufgepasst und Bühne frei! Hier kommt Pembo, geboren in der Türkei und nun ganz plötzlich nach Hamburg „verfrachtet“. Mit Witz und Tempo erzählt Ayse Bosse von einem gelingenden Migrationsprozess, der aber nicht frei ist von Ambivalenzen, Heimweh und Trauer. Sie legt damit einen interkulturellen und teilweise auch mehrsprachigen Kinderroman der besonderen Art vor. Absolut zu Recht wurde der Titel im Jahr 2021 für den deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Kinderbuch nominiert.

Layton, Neal

Unser Leben und wie alles in der Natur zusammenhängt

Neal Layton ist preisgekrönter Autor und Illustrator. In seinen Büchern beschäftigt er sich mit ökologischen Themen und bringt diese schon ganz jungen Kindern nahe. In seinem Sachbilderbuch „Unser Leben und wie alles in der Natur zusammenhängt“ beschäftigt er sich nun mit Biodiversität, ein wichtiges und aktuelles Thema der Klimakrise.