Steinhöfel, Andreas

Rico, Oskar und die Tieferschatten

Rico bekommt von seinem Lehrer im Förderzentrum die Aufgabe, ein Ferientagebuch zu führen. Anfangs reizt ihn die Aufgabe nicht besonders, aber dann passieren so viele Dinge gleichzeitig. Da lernt er zufällig seinen Freund Oskar kennen, der plötzlich entführt wird. Rico beginnt, diesen Fall zu lösen, und er besteht in diesem Zusammenhang eine Vielzahl von Abenteuern. Und plötzlich fällt es ihm ganz leicht, das Ferientagebuch mit interessanten Geschichten zu füllen.

Schellhammer, Silke

School of Talents. Erste Stunde: Tierisch laut!

In den aktuellen kinderliterarischen Neuerscheinungen, die den Buchmarkt für junge Leser*innen erobern, wimmelt es vor Zauberschulen, magischen Tieren und Blumenläden. Die Bücher erscheinen in Serie und verknüpfen bewährte Motive miteinander. In diesem Trend reiht sich auch Silke Schellhammers „School of Talents“ ein – eine titelgebende Schule, die es in sich hat! Ein lesenswertes, fröhlich-spannendes Abenteuer für Kinder im Grundschulalter, das durch eine gute Story und ein sympathisch, wohl konzipiertes Figurenarsenal überzeugt und wunderbar von Simona M. Ceccarelli illustriert ist.

Steinhöfel, Andreas

Völlig meschugge?!

Gerade waren sie noch die besten FreundInnen: Die Tierschützerin Charlie, Benny und Hamid, der 2015 aus Syrien nach Deutschland kam. Und dann knallt es: Benny trägt den Davidstern, den er von seinem Großvater geerbt hat und Hamid beginnt, ihn mit antisemitischen Beschuldigungen anzugreifen. Die Graphic Novel ist eine Vertiefung des KIKA-Drehbuchs von Steinhöfel.

Steinhöfel, Andreas

Völlig meschugge?!

Charlie, Hamid und Benny sind beste Freunde. Sie verbringen ihre ganze Freizeit zuammen. Doch als Benny von seinem Opa eine Kette mit Davidstern erbt, kommt es zu antisemitischen Reaktionen, zu Mobbing und Gewalt. Ist ihre Freundschaft noch zu retten? Charlie glaubt fest daran.

Steinhöfel, Andreas

Völlig meschugge?!

"Völlig meschugge?!" - das neue Buch von Andreas Steinhöfel, das sein ohnehin schon vielfältiges Werk mit einer Graphic Novel bereichert. Brisante, wichtige Themen werden eindringlich und attraktiv erzählt für Jugendliche ab 12 Jahren.

Steinhöfel, Andreas

Völlig meschugge?!

Die drei ungleichen Freund*innen Benny, Hamid und Charlie – von Charlotte – sind unzertrennlich. Bis eines Tages eine Halskette mit Davidstern einen unheilvollen Stein ins Rollen bringt und sich die drei in einer antisemitischen Mobbing- und Gewaltspirale wiederfinden, aus der sie erst nach etlichen rasanten Wendungen und Verwicklungen wieder herausfinden.

Ruwisch, Ulrieke

Eine Schultüte voller Wunder

Schultüte ist nicht gleich Schultüte! Die kleine Jana hat große Erwartungen an deren Inhalt. Obwohl die Brüder Moritz und Leon versuchen, ihre phantasievollen Ideen etwas zu bremsen, erlebt Jana die erste Schulzeit mit Freuden und Enttäuschungen. Aber sie ist Jana und macht das Beste daraus.

Burgess, Melvin

KILL ALL ENEMIES

Im Mittelpunkt des Buches stehen drei Jugendliche , die ihre Probleme mit den Eltern und der Schule haben. Sie gelten landläufig als Schwererziehbare. Billie ist bei dem Trio das einzige Mädchen. Sie fällt durch besonders harte körperliche Aggressivität gegen Jugendliche und Erwachsene auf. Rob wird zu Hause ständig von seinem Stiefvater gequält, er sucht auf andere Art Anerkennung bei seinen Freunden. Chris schließlich, tritt besonders aggressiv gegen seine Lehrer auf

Harder, Jens

Beta... civilisations

Harder eröffnet den über 360 Seiten umfassenden Band am Ende der Kreidezeit, als das Aussterben der Dinosaurier die Etablierung der Säugetiere ermöglicht. Befreit von der Konkurrenz der Urechsen ist der Weg frei für den Urmenschen: Die Entwicklung vom Primaten bis zum denkenden und sprachbegabten Wesen kann beginnen.

Kuhl, Anke

Oma ist echt toll

Das Buch nimmt den Leser mit auf eine Reise in die Kinderzeiten der Großmutter. Auf Schwarzweißbildern wird die Großmutter als Kind dargestellt. Die Texte beschreiben aber die Oma als ältere Frau. Dabei berichtet der Erzähler davon, was er an seiner Oma mag, z.B. dass sie nicht so streng wie Mama und Papa ist und was sie so besonders macht, z. B. ihr Tannennadelduft. Zu passenden Bilder erzählt er außerdem, was die Oma am Tag unternimmt gehen.

Donnelly, Elfie

Willi Wau Der super Fußballtrainer

Willi Wau, der nette Hund von nebenan, hat in seiner Familie keine Langeweile. Trotzdem will er den Kindern helfen und vertritt ihren Fußballtrainer. Die Frage ist, kann Willi Wau das eigentlich? Kennt er alle Regeln oder mogelt Willi Wau sich so durch? Ein lustiges Leseabenteuer für kleine Fußballfreunde.

Sonnenblick, Jordan

Wie ich das Überleben überlebte und Mathe noch kapierte

Es ist die Geschichte von Jeffrey Alpers und Thaddeus Ibsen, die beide an Krebs erkrankten. Seit der 4. Klasse sind sie zusammen, und der Rahmen währt bis zur 8. Klasse und dem Schulabschluss. Ihre enge Freundschaft und die intensive Eltern-Kind-Beziehung bei Alpers helfem dem Ich-Erzähler Jeffrey, sein Schicksal besser ertragen zu können, ebenso wie die aufkeimende Liebe zu Lindsey, die neu in die Klasse kommt.

Sandberg, Kristin A.

Immer diese Weiber

Es ist die Geschichte über die Freundschaft zweier Jungen, die in einer kleinen norwegischen Stadt leben. Beide sind 12 Jahre alt und sind zusammen in einer Klasse. Eddi als Ich-Erzähler hat eine intakte Familie, Rune hingegen lebt nur mit seiner Mutter zusammen, die wenig Zeit für ihn hat. So wünscht er sich einen Vater. Nachforschungen ergeben, dass sein Vater in Dänemark lebt. Mit Mühe vermag er seine Mutter zu überzeugen, Kontakt herzustellen.