Völlig meschugge?!

Autor*in
Steinhöfel, Andreas
ISBN
978-3-551-79609-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Garanin, Melanie
Seitenanzahl
288
Verlag
Carlsen
Gattung
ComicBuch (gebunden)
Ort
Hamburg
Jahr
2022
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreKlassenlektüre
Preis
20,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Charlie, Hamid und Benny sind beste Freunde. Sie verbringen ihre ganze Freizeit zuammen. Doch als Benny von seinem Opa eine Kette mit Davidstern erbt, kommt es zu antisemitischen Reaktionen, zu Mobbing und Gewalt. Ist ihre Freundschaft noch zu retten? Charlie glaubt fest daran.

Beurteilungstext

Charlie, Hamid und Benny sind beste Freunde und verbringen viel Zeit miteinander - Charlie, die Umweltaktivistin, Hamid, der als syrischer Flüchtling nach Deutschland kam und tolle Mangas zeichnen kann, und Benny, der Sportlichste aus der Klasse.

Als Bennys Opa im Sterben liegt, schenkt er seinem Enkel eine Kette mit einem Davidstern. Bis dahin wusste Benny gar nicht, dass er Jude ist. Seine Eltern hatten es ihm verschwiegen, um ihn zu schützen. Doch nun wird die Freundschaft der drei auf eine harte Probe gestellt. Weil Juden und Araber sich hassen (warum eigentlich?), will Hamid mit Benny nichts mehr zu tun haben. Charlie will das nicht zulassen und kämpft um ihre Freundschaft. Weitere Probleme entstehen durch Hamids älteren Bruder und den Schultyrannen Lennart. Handydiebstähle an der Schule und nicht gerade hilfreiche Reaktionen der Lehrkräfte lassen die Situation eskalieren.

Grundlage dieses von Andreas Steinhöfel geschriebenen und von Melanie Garanin gezeichneten Comics ist die gleichnamige sechsteilige Kika-Serie. Parallel dazu zeichnete Melanin Garanin die Geschichte aus der Sicht von Charlie. Die Bilder spiegeln die Gefühlswelt der Jugendlichen wider. Die Schwarz-Weiß-Zeichnungen bekommen farbige Akzente, je nach Stimmung, müssen mal längs, mal quer gelesen werden.

Die Botschaft der Graphic Novel: Herkunft, Sprache, Glaube, Hautfarbe sind nicht wichtig. Wir sind alle Menschen, die lieben und geliebt werden wollen. - Eine sehr lesenswerte Freundschaftsgeschichte!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von FBr; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 12.10.2022