Es wurden 175 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Vendel, Eduard van de

Superguppy

Neue Gedichte aus dem Kinderleben. Nachdenkliche Töne und heitere Vorstellungen, genaue Beobachtungen und verwirrende Aktionen machen die Vielfalt dieses Büchleins aus.

Van de Vendel, Edward

Superguppy

Gedichte für Kinder

Van de Vendel, Edward

Superguppy

Edward van de Vendel ist ein aktueller niederländischer Autor. Seine Gedichte erzählen von hungrigen Schuhen, Knuddel-Schmuddel-Füßen, dem Pflaster auf dem Knie, Opas Augenbrauen und Mamas Klapptrittleiter.

Duquennoy, Jacques

Adelbert lernt spuken

Der alte Geist Glorius bringt dem kleinen Gespenst das Spuken bei. Dabei kann die Handlung mitgespielt werden.

Duquennoy, Jacques

Adelbert lernt spuken

Das Schlossgespenst Adelbert entdeckt beim Hausputz den Schlosszauberer Glorius. Der erklärt sich bereit, dem gelehrigen kleinen Gespenst ein par Tricks beizubringen. Als sie zum Schluss beide ins Wasser fallen, hängen sie zum Trocknen auf der Leine.

Duquennoy, Jacques

Adelbert lernt spuken

Adelbert ist ein junges liebenswürdiges Gespenst, der heute Frühjahrsputz in seinem Schloss machen möchte. Beim Abstauben eines Gemäldes lernt er Glorius kennen, der ihm ein paar Zaubertricks beibringen möchte. Im Folgenden lernt Adelbert durch Mauern zu gehen, zu schweben und vieles mehr. Aber dann geschieht etwas Furchteinflössendes, das zur Folge hat, dass die beiden zum Schluss auf der Wäscheleine hängen.

Toksvig, Sandi

Hitlers Kanarienvogel

Zu Beginn der Erzählung war der Ich-Erzähler Bamse 10 Jahre alt. Man schrieb das Jahr 1940, die Deutschen besetzten Dänemark und die Bevölkerung geriet zunehmend unter Druck - vor allem die jüdische. Bamses älterer Bruder Orlando geht in den Widerstand, seine Schwester liebt einen jungen deutschen Soldaten...Kann man in einer solchen Konstellation überleben?

Toksvig, Sandi

Hitlers Kanarienvogel

Ein 12-jähriger Junge erlebt im April 1940 die Besetzung Dänemarks durch die Deutschen.

Toksvig, Sandi

Hitlers Kanarienvogel

Im April 1940 erlebt der 12-jährige Bamse den Einmarsch deutscher Soldaten in Dänemark. Dadurch gerät das Leben seines Freundes Anton in Gefahr. Nun ist Bamse gefordert .... Eine Geschichte über den Widerstand der Dänen gegen den Nationalsozialismus.

Toksvig, Sandi

Hitlers Kanarienvogel

Im April 1940 erlebt der 12-jährige Bamse den Einmarsch deutscher Soldaten in Dänemark. Dadurch gerät das Leben seines Freundes Anton in Gefahr. Nun ist Bamse gefordert ....

Toksvig, Sandi

Hitlers Kanarienvogel

Der dänische Widerstand im 3. Reich aus der Sicht des 12-jährigen Ich-Erzählers

Toksvig, Sandi

Hitlers Kanarienvogel

Bamse ist 10 als die Deutschen im April 1940 Dänemark besetzen. Dass diese Tatsache den Familienalltag und seine Freundschaft zu Anton, der Jude ist, beeinträchtigen könnte, will zunächst keiner wahrhaben.

Toksvig, Sandi

Hitlers Kanarienvogel

Die großartige Geschichte des Widerstandes des dänischen Volkes gegen die Nazis, erzählt vom jüngsten Sohn der Familie Skovlund oder: wie Dänemark als einziges Land Europas "seine" Juden vor der Vernichtung rettete...

Toksvig, Sandi

Hitlers Kanarienvogel

Für Bamse wird es erst nach der Invasion der Deutschen wichtig, dass sein bester Freund Jude und nun in Kopenhagen in Lebensgefahr ist. Um ihn zu schützen, beteiligt er sich an waghalsigen Rettungsaktionen.

Toksvig, Sandi

Hitlers Kanarienvogel - Eine fast wahre Geschichte.

Dänemark im 2.Weltkrieg unter deutscher Besatzung: die beiden Zwölfjährigen Bamse und Anton wollen unbedingt den dänischen Widerstand unterstützen. Die Repressalien der deutschen Besatzer besonders gegen die dänischen Juden führen zu einer einmaligen Rettungsaktion vor deren Deportation im September 1943, bei der auch die Familien der beiden Jungen beteiligt sind, als Handelnde und Verfolgte.

, Schindler

Der Baumhexenclub auf heißer Spur

Sandra erlebt, wie sich vieles verändert, seit die Firma des Vaters unverschuldet Insolvenz anmelden muss. Ihr geliebter Ballettunterricht soll den Sparmaßnahmen zum Opfer fallen, die Mutter verzweifelt fast, auch, weil sie keine Arbeitsstelle findet. Die Freundinnen lassen sich etwas einfallen, was zwar nicht immer klappt, aber durch ihre Initiative und mit Hilfe der Erwachsenen kann sich Sandra Geld verdienen und eine bezahlte Arbeit für die Mutter findet sich auch.

Schindler, Nina

Der Baumhexen Club auf heißer Spur

Die drei Mädchen des Baumhexen-Clubs müssen sich etwas einfallen lassen, um die finanziellen häuslichen Probleme Sandras zu lösen.

Ecke, Wolfgang

Meisterdetektiv Balduin Pfiff/ Das Geheimnis der Spieluhr

Meisterdetektiv BalduinPfiff wird von einem Mister Fox bestellt. Er soll eine asiatische Spieluhr finden, die verschwunden ist. Für seine Arbeit wird er hoch bezahlt. Kein Wunder, die wertlose Uhr birgt in ihrem Sockel wertvolle Perlen. Balduin Pfiff erledigt den Auftrag, schaltet aber gleichzeitig die Polizei ein, die Mister Fox in Handschellen abführt.

Ecke, Wolfgang

Das Geheimnis der Spieluhr

Meisterdetektiv Balduin Pfiff (“Pfiff wie ... pffffffffuuuiiit” (S. 9)) ist klein und zu schwer, hat wenig gute dafür umso mehr schlechte Angewohnheiten, trinkt gerne Buttermilch, isst und schläft viel - und ganz nebenbei löst er knifflige Kriminalfälle.

Krüss, James

Der Zauberer Korinthe

Der Zauberer Korinthe wohnt in einem Tintenfass und verzaubert die Texte von Leuten, die mit seiner Tinte schreiben. Unbemerkt wird da ein böser Brief zu einem netten oder ein Liebesbrief zu einem witzigen Brief. Der Zauberer Korinthe freut sich ungemein über die Ergebnisse und genießt ein Gläschen Tinte.

Krüss, James

Der Zauberer Korinthe

Der Zauberer Korinthe sitzt in einem Tintenfass und zaubert mit Tinte. So schreibt ein jeder etwas anderes, als er ursprünglich wollte. Ein lustiger Kinderreim vom Schreiben.

Allen, Peter

Piraten Wimmelbuch

Mach dich bereit für eine aufregende Reise mit den Piraten, über stürmische Meere und zu vergrabenen Schätzen. Auf jedem Bild verstecken sich interessante Details. Wer genau hinschaut, kann die kniffeligen Rätsel lösen. Und auf jeder Doppelseite befindet sich ein lustiges Puzzle.

Allen, Peter

Piraten Wimmelbuch

Das “Piraten Wimmelbuch” von Peter Allen, erschienen im Boje Verlag, erzählt von Piraten, Seeräubern & Schatzsuchern.

Allen, Peter

Piraten Wimmelbuch

Jeweils die linke Hälfte einer Doppelseite zeigt eine Wimmelszene aus dem Leben “klassischer” Piraten. Diese Seite ist als 15- bis 17-teiliges Puzzle gestaltet, das in die Seite eingelassen ist. Auf der jeweils rechten Hälfte der Doppelseite finden die Leser eine kurze Erklärung der Szene und einige erläuterte Bildausschnitte, die es im Wimmelbild wiederzufinden gilt.

false

Geschichtenkoffer für Glückskinder

Glück - ein schillernder Begriff! Geschichten vom Glück oder wie man es suchen und finden kann, enthält der umfangreiche Sammelband für “Glückskinder” (oder solche, die es werden wollen!)

Knödler, Christine

Geschichtenkoffer für Glückskinder

Gedichte und Geschichten zum Thema “Glück”

Griesbeck, Robert

Schuld war nur das Brauseschwein!

Lucie kommt öfter zu spät zum Unterricht. Jedes Mal begründet sie ausführlich ihrer Lehrerin das Zuspätkommen mit einer haarsträubenden Geschichte. Doch beim 17. Mal fällt ihr keine gute Ausrede mehr ein.

Griesbeck, Robert

Schuld war nur das Brauseschwein!

Für alle Schulkinder ist das Thema des Zuspätkommens höchst witzig aufbereitet. Dauerzuspätkommerin Lucie ist mit ihren unglaublichen Entschuldigungsgeschichten eine wahre Goldgrube von Phantasie.

Grimm, Sandra

Jakob geht zur Kinderärztin

Jakob ist mit seiner Mutter bei der Kinderärztin. Er ist erkältet und hat Husten. Sein Weg führt aus dem Wartezimmer in den Untersuchungsraum der Ärztin. Lukas und sein Kuschelhase lernen bei ihr das Stethoskop und das Otoskop kennen. Der Betrachter sieht auf einfachen Bildern und hinter kleinen Klappen, was es in einer Arztpraxis zu entdecken gibt. Ein leicht verständlicher Text erläutert das Geschehen. Zum Schluss lernt Lukas, dass er mit einem Rezept aus der Apotheke Hustensaft holen kann.

Griesbeck, Robert

Schuld war nur das Brauseschwein!

Lucie kommt öfter mal zu spät zum Unterricht, aber sie kann gar nichts dafür. Auf dem Schulweg passieren ihr nämlich die merkwürdigsten Dinge.

Griesbeck, Robert

Schuld war nur das Brauseschwein

Lucie kommt sehr oft zu spät in die Schule. Zu ihrer Entschuldigung erfindet sie die haarsträubendsten Geschichten. Sei es, dass sie einen kleinen Hund vor einer Straßenwalze retten musste, dass sie von der irischen Großmutter verzaubert wurde oder dass das sprechende Brauseschwein sie aufgehalten hat. Obwohl die Lehrerin, Frau Weißbrot, ihr nicht glaubt, hört sie sich Lucies phantasievolle Erzählungen an, bis es dann heißt: "Setz dich hin, Lucie, und halt endlich den Mund!"

Schilling, Regina

Mach’s gut, Herr Wurst

Die kleinen und großen Katastrophen des Alltags im Leben zweier nicht ganz normaler Familien begegnen sich.

Schilling, Regina

Mach’s gut, Herr Wurst!

Arno hat mit seinem schwierigen Hund viele Probleme. Aber er liebt ihn und leidet sehr, als er ihn durch einen Unfall verliert.