Superguppy

Autor*in
Vendel, Eduard van de
ISBN
978-3-414-82152-2
Übersetzer*in
Erdorf, Rolf
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
Weel, Fleur van
Seitenanzahl
64
Verlag
Gattung
Lyrik
Ort
Erlangen
Jahr
2008
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Neue Gedichte aus dem Kinderleben. Nachdenkliche Töne und heitere Vorstellungen, genaue Beobachtungen und verwirrende Aktionen machen die Vielfalt dieses Büchleins aus.

Beurteilungstext

Der Superguppy ist der eine Fisch, der nach dem Katzenangriff auf das Aquarium übrigblieb. Ist er nun ein Held, wie er im Filme vorkommt? Die tote Amsel auf dem Weg kann man im Vorübergehen nicht ignorieren. Was ist hier Schlimmes passiert?
Kindersicht bestimmt Kinderlyrik. Edward van de Vendel passiert nichts Kindertümelndes. Mit Kinderernst werden Beobachtungen aber auch Experimente dargestellt. Überraschende Sichtweisen lassen die Leser aufmerken und Heiterkeit aber auch Nachdenken entstehen. Die Texte sind meist kurz und vorrangig erzählend. Das kommt dem Verständnis von Kindern entgegen. Reim und Rhythmus sind nicht gleichförmig, Lautspielereien gibt es kaum. Trotzdem prägen sich etliche der Gedichte oder Gedichtteile leicht ein. Hin und wieder erscheint eine sprachliche Wendung etwas steif, sicher ein Problem der Übertragung ins Deutsche.
Die Illustrationen nehmen den Stil der Gedichte sehr schön auf. Eine Hunde- Kinder- Figur begleitet durchs ganze Buch. Mit einer Geste und wenigen “Requisiten” begleitet sie die Gedankengänge des Lesern vorsichtig und bestimmt nicht. Oft führt die Illustration noch einen originellen Gedanken hinzu.
Die Gestaltung des Büchleins ist sehr schön. Zum Schwarz- Weiß der Illustrationen tritt ein helles Grün und nimmt den Ernst. In ständig neuen Varianten werden die Farben eingesetzt und so macht das Buch einen sehr reichen Eindruck.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-Jt.
Veröffentlicht am 01.01.2010