Adelbert lernt spuken
- Autor*in
- Duquennoy, Jacques
- ISBN
- 978-3-414-82168-3
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- –
- Seitenanzahl
- 32
- Verlag
- –
- Gattung
- BilderbuchFantastikSachliteratur
- Ort
- Erlangen
- Jahr
- 2008
- Preis
- 12,90 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Der alte Geist Glorius bringt dem kleinen Gespenst das Spuken bei. Dabei kann die Handlung mitgespielt werden.
Beurteilungstext
Natürlich kann jeder sagen, welche Farbe Gespenster haben, sie sind weiß. Und man findet sie im Dunklen. Also ist das Bilderbuch vom Spuklehrgang des kleine Gespenstes hauptsächlich schwarz- weiß. Das wird aber keineswegs eine langweilige Geschichte. Weder optisch noch inhaltlich.
Wenige weitere Farben setzen Akzente in den doppelseitigen Illustrationen. Aber hauptsächlich wirken die verwinkelten schwarzen Gänge des alten Schlosses. Und eine zarte weiße Linie kann eine zeichnerische Abgrenzung einer schwarzen Wand von einer anderen sein oder plötzlich das kleine Gespenst auf die nächste Seite verschwinden lassen. Spielelemente wie Klappen, magnetische Hintergründe und Pop up- Streifen lassen Zauberei sichtbar werden. Adelbert kann verschwinden, kann schweben. Aber ein richtiges Gespenst wird man erst mit etwas Witz und Einfallsreichtum. Und auch das wird durch spielerische Elemente veranschaulicht.
Diese Spielebuch begnügt sich nicht mit wackelnden Teilen, sondern macht seinem Namen alle Ehre. Text, Bild und bewegliche Teile führen den Leser so, dass er sich diese Geschichte ERSPIELT. Und das ist nicht nur witzig, sondern hat auch noch GEIST.