Adelbert in der Geisterbahn

Autor*in
Duquennoy, Jacques
ISBN
978-3-414-82172-0
Übersetzer*in
Chabroh, Nikolaus
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
20
Verlag
Boje
Gattung
Ort
Köln
Jahr
2010
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In diesem Spielbilderbuch mit beweglichen Teilen ist Adelbert als Lokführer einer Geisterbahn und vier Passagieren unterwegs: Es geht durch ein Krokodil, eine Todesrutsche, über einen Abgrund, eine Geisterbahn, die plötzlich stoppt und aus der alle herauszufallen drohen bis zum Ausgang, den alle freudig und zugleich erleichtert erreichen.

Beurteilungstext

In diesem Spielbilderbuch mit beweglichen Teilen ist Adelbert als Lokführer einer Geisterbahn unterwegs. Gleich auf der ersten Doppelseite verbergen sich vier mitreisende Geisterchen in vier angehängten Wagen. Sie sind erst zu sehen, wenn sie an einem schwarzen Stück Pappe hervor gezogen werden. Auf der zweiten Doppelseite rast der Zug bergab auf eine Tür zu. Angstvolle Schreie: "Mach die Tür auf". Öffnet das Kind die Tür, zeigt sich, dass der Zug auf ein riesiges Krokodilmaul zurast. Auf der dritten Doppelseite hat die Geisterbahn das Krokodil zur Erleichterung der aus ihren Wagen vorsichtig hervorschauenden Geisterchen wieder verlassen. Nun rast er auf der vierten Doppelseite über eine Todesrutsche in den Abgrund. Weiter geht es auf der fünften Doppelseite durch eine große Schlange. Ein Geistchen fehlt, ist wohl herausgefallen und läuft dem Zug bis zum Schluss hinterher. Auf der sechsten Doppelseite passiert der Zug einen tiefen Abgrund. An dieser Stelle findet der Leser ein Gummiband, das sich quer über eine abgrundtiefe Schwärze zieht und auf dem der Zug befestigt ist. Es macht Spaß, durch leichtes Ziehen den Zug in bedrohliches Schwanken zu versetzen. Die siebte Seite entfaltet beim Aufklappen eine Achterbahn, über die die Geisterbahn rast. Ein Geistchen soll nicht an der Notbremse ziehen - aber zu spät: Auf der achten Doppelseite hat der Zug auf der Stelle angehalten und von der sich auffaltenden Achterbahn hängen alle Wagen der Geisterbahn an einem dünnen Faden kopfüber nach unten. Auf der letzten und neunten Doppelseite kommt der Zug am Ende der Geisterbahn an. Erleichtertes Lächeln auf allen Gesichtern. Wollen sie gleich noch einmal fahren? - Ein wunderbar gemachtes Buch, in den Zeichnungen plakativ ohne überflüssige Details, konzentriert auf das oft mehr gefühlte als gesehene Geschehen in einer Geisterbahn. Aufregung, Angst, Vorfreude, Panik, Erleichterung - alles wird spürbar. Passend dazu die Farbwahl, die in den Vordergrund die Farbe schwarz und verschiedene Rot - Töne stellt. Die Aufforderungscharakter ist durch die wirklich originellen Spielelemente sehr hoch. Einschränkend nur die Sorge, wie lange diese Spielelemente den Gebrauch überstehen werden?

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von GSTR.
Veröffentlicht am 01.01.2010

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