Cowell, Cressida

Kathi Braun und das Ungeheuer

Kathi Braun und ihr Hase Frederick wollen schlafen. Aber ein Geräusch hält sie wach. Auf dem Fensterbrett sitzt ein Ungeheuer und weint. Ohne sein Schnuffeltuch kann es nicht einschlafen. So ziehen Kathie und Frederick los und suchen das verlorene Schnuffeltuch. Doch das Ungeheuer braucht zum Einschlafen noch seine Gute-Nacht-Milch, seine grüne Spezialmedizin aus der Höhle der heulenden Hexen unter der Treppe und jetzt juckt auch noch sein Bein. Nun reicht es Kathi...

Cowell, Cressida

Kathi Braun und das Ungeheuer

Kathi Braun und ihr Hase Frederick wollen schlafen. Doch ein Geräusch hält sie wach. Auf dem Fensterbrett sitzt ein weinendes Ungeheuer. Kathi und Frederick bringen alles, was das Ungeheuer will, aber irgend etwas scheint mit dem Ungeheuer nicht zu stimmen.

Cowell, Cressida

Kathi Braun und das Ungeheuer

Kathi Braun und ihr Stoffhase Frederick finden einfach keinen Schlaf, obwohl sie einen aufregenden Tag hinter sich haben. Ständig werden sie von einem Ungeheuer gestört, dem immer neue Wünsche und Aufträge für die beiden einfallen. An Schlaf ist erst wieder zu denken, als Kathi den wahren Grund für die Unruhe und Aufgeregtheit des Ungeheuers herausfindet.

Caspary, Ralf

Aula

Das Sachbuch enthält 10 Vorträge zu unterschiedlichen Themen von renommierten Wissenschaftlern, die “ihr Fachgebiet ebenso unterhaltsam wie verständlich erklären... und einen Draht zu Kindern haben.” Es sind Skripts aus der “SWR 2- Sendereihe Kinderaula. “ Das Vorwort des Herausgebers richtet sich auch an Erwachsene , besonders an solche, die beruflich Verantwortung für Lehre und Forschung tragen.

Caspary, Ralf

Aula- Wissenschaft für neugierige Kinder

Fragen aus zehn verschiedenen wissenschaftlichen Gebieten werden von renommierten Professoren verständlich für junge Leute erklärt.

Caspary, Ralf

Aula Wissenschaft für neugierige Kinder

In "Wissenschaft für neugierige Kinder" wird zehn nicht unbedingt alltäglichen Fragen auf den Grund gegangen.

Krüss, James

Briefe an Pauline

An eine sicherlich imaginäre Briefpartnerin gerichtet, schildert der Schriftsteller seinen Wechsel auf die Kanaren, erklärt die Besonderheiten der Insel, ihrer Bewohner und seiner neuen Umgebung, und dazwischen erzählt er einige lustige und Nonsense-Geschichten.

Krüss, James

Briefe an Pauline

Pauline wünscht sich von ihrem Freund Don Jamie, der auf den Kanaren lebt halb verrückte und halb vernünftige Geschichten, die er ihr als Briefe zukommen lassen soll. Als Gegenzug schickt sie ihm mit ihren Briefen Kleinigkeiten, die er in seiner neuen Heimat vermisst, es entwickelt sich eine wunderbare Brieffreundschaft.

Schindler, Nina

Klau im Klassenzimmer

Paolina und ihre beiden gleichaltrigen Freundinnen sind nicht nur in der 4. Klasse zusammen, sondern treffen sich regelmäßig in einem Baumhaus. Zuerst wird im Klassenzimmer das bereits eingesammelte Geld gestohlen, das man für einen Ausflug benötigt, dann im Sekretariat eingebrochen. Der Verdacht der Drei fällt erst auf Mitschüler, aber später entdecken sie, dass sie falsch recherchiert haben.

Schindler, Nina

Klau im Klassenzimmer

Die selbsternannten Baumhexen Paolina, Sandra und Robin haben einen neuen Mitschüler: Pawel. Besonders Paolina gefällt er auf den ersten Blick. Als aus ihrer Klasse ein größerer Geldbetrag gestohlen wird, fällt der Verdacht auf einige Schüler. Die drei Mädchen erleben eine aufregende Zeit, bis der Dieb endlich gefasst wird.

Seder, Rufus Butler

Tempo

Ein Sprinter, ein Baseballspieler, ein Radfahrer, eine Eiskunstläuferin, …. Sportler unterschiedlichster Disziplinen werden in diesem Bilderbuch nicht nur abgebildet, sondern geschickt in ewegung versetzt. "Tempo" ist ein Buch zum Staunen!

Mannel, Beatrix

Die Wunschzauberer

Die Kinder der 5. Klasse sollen in Gruppen an einer Weihnachtsaktion arbeiten, diese filmen und am 23. Dezember den Mitschülern vorstellen. Die Freunde Mia, Lenny und Hicks wollen die Mieter in ihrem Wohnhaus nach deren Wünschen befragen und diese erfüllen. Ob dies gelingt, erfährt der Leser nach dem Auftrennen der perforierten Seiten in den 24 Kapiteln des “Leseadventkalenders”, die lustig und auch spannend geschrieben sind.

Mannel, Beatrix

Die Wunschzauberer

Frau Vetter, die Deutschlehrerin, lässt die Klasse etwas ganz Besonderes machen. In Gruppenarbeit sollen sich die Kinder eine besondere Weihnachtsaktion ausdenken und diese auch filmen. Abgabetermin ist der 23. Dezember. - Erst sind alle ratlos. Schließlich kommt eine Gruppe auf eine zündende Idee.

Mannel, Beatrix

Die Wuschzauberer

Lenny und seine Freunde sollen für den Deutschunterricht eine Weihnachtsaktion starten. Zunächst sind alle ratlos, doch dann haben sie eine gute Idee.

Mannel, Beatrix

Die Wunschzauberer

Weihnachten steht vor der Tür und die Freunde Lenny, Mia und Hicks haben alle Hände voll zu tun: Sie sollen sich für den Deutschunterricht eine spannende Weihnachtsaktion ausdenken. Abgabetermin ist der 23. Dezember. Erst sind sie ratlos, dann kommen sie auf die zündende Idee: Wie wäre es, wenn sie herausfänden, was sich die Nachbarn in ihrem Haus wünschen, und diese Wünsche erfüllen? Das ist allerdings leichter gesagt als getan!

Mannel, Beatrix

Die Wunschzauberer

Frau Vetter hat ihren Schülern aufgetragen, sich eine spannende Weihnachtsaktion auszudenken. Die Freunde Lenny, Mia und Hicks überlegen sich, die geheimen Wünsche ihrer Nachbarn zu erfüllen. Aber es ist gar nicht so einfach, ein Wunschzauberer zu sein!

Vendel, Eduard van de

Superguppy

Neue Gedichte aus dem Kinderleben. Nachdenkliche Töne und heitere Vorstellungen, genaue Beobachtungen und verwirrende Aktionen machen die Vielfalt dieses Büchleins aus.

Van de Vendel, Edward

Superguppy

Gedichte für Kinder

Van de Vendel, Edward

Superguppy

Edward van de Vendel ist ein aktueller niederländischer Autor. Seine Gedichte erzählen von hungrigen Schuhen, Knuddel-Schmuddel-Füßen, dem Pflaster auf dem Knie, Opas Augenbrauen und Mamas Klapptrittleiter.

Duquennoy, Jacques

Adelbert lernt spuken

Der alte Geist Glorius bringt dem kleinen Gespenst das Spuken bei. Dabei kann die Handlung mitgespielt werden.

Duquennoy, Jacques

Adelbert lernt spuken

Das Schlossgespenst Adelbert entdeckt beim Hausputz den Schlosszauberer Glorius. Der erklärt sich bereit, dem gelehrigen kleinen Gespenst ein par Tricks beizubringen. Als sie zum Schluss beide ins Wasser fallen, hängen sie zum Trocknen auf der Leine.

Duquennoy, Jacques

Adelbert lernt spuken

Adelbert ist ein junges liebenswürdiges Gespenst, der heute Frühjahrsputz in seinem Schloss machen möchte. Beim Abstauben eines Gemäldes lernt er Glorius kennen, der ihm ein paar Zaubertricks beibringen möchte. Im Folgenden lernt Adelbert durch Mauern zu gehen, zu schweben und vieles mehr. Aber dann geschieht etwas Furchteinflössendes, das zur Folge hat, dass die beiden zum Schluss auf der Wäscheleine hängen.

Seder, Rufus Butler

Galopp

Kino im Buch. Tiere, die sich scheinbar auf der Bilderbuchseite bewegen, werden von kleinen Reimen begleitet.

Seder, Butler

Galopp!

In diesem überraschenden Büchlein (ca. 18,5 x 13 cm)(angeblich “Weltpremiere”) kann man durch Auf- und Zuklappen der linken Seite jeweils eines von acht verschiedenen Tierbildern (und einen Stern) in ihre ganz individuellen Bewegungen versetzen.

Seder, Rufus Butler

Galopp!

Mit Hilfe graphischer Mittel werden bewegte Bilder von Tieren erzeugt. Sie werden beliebig oft und beliebig schnell in eine Bewegung versetzt, die der natürlichen recht nahe kommt.

Blume, Uli

Galopp !

Tiere, die sich richtig bewegen, in einem Buch. Da traut man den eigenen Augen kaum. Das erste Scananimation-Buch macht dieses Erlebnis möglich.

Toksvig, Sandi

Hitlers Kanarienvogel

Zu Beginn der Erzählung war der Ich-Erzähler Bamse 10 Jahre alt. Man schrieb das Jahr 1940, die Deutschen besetzten Dänemark und die Bevölkerung geriet zunehmend unter Druck - vor allem die jüdische. Bamses älterer Bruder Orlando geht in den Widerstand, seine Schwester liebt einen jungen deutschen Soldaten...Kann man in einer solchen Konstellation überleben?