Seyffert, Sabine

Schlaf gut, mein Schatz!

In diesem Bilderbuch finden sich Gutenachtrituale wie Einschlafrätsel, Massagen und Entspannungsübungen. Außerdem gibt es Gute-Nacht-Gedichte und schöne Geschichten. Schöne Bilder zum gemeinsamen Betrachten runden das Bilderbuch ab.

Künzler-Behncke, Rosemarie

Loni und ihr Schnuller

Loni liebt ihren Schnuller über alles. Er muss überall mit. Aber manchmal ist das auch ganz schön peinlich einen Schnuller zu haben. Zum Beispiel auf dem Spielplatz bei den größeren Kindern oder wenn Oma zu Besuch kommt. Die mag den Schnuller nämlich gar nicht. Wie gut, dass Loni ihren Schnullerfreund Max hat. Mit ihm kann sie gemeinsam mit den Schnullern spielen. Aber eines Tages beschließen die beiden, dass sie keinen Schnuller mehr brauchen.

Stange, Hermann

Drachen- Was du schon immer wissen wolltest

Das Buch über Drachen gibt über ihre Lebensweise und Gewohnheiten Auskunft.

Stange, Hermann

Drachen - Was du schon immer wissen wolltest

Eine märchenhaft-wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Drachen unserer Welt

Stange, Hermann

Drachen Was du schon immer wissen wolltest

Drachen sind geheimnisvolle Wesen, über die wenig bekannt ist. Manche Menschen glauben sogar, es gäbe sie gar nicht. In diesem Buch werden Hinweise auf Existenz und Lebensweise jener Tiere in der Vergangenheit und Gegenwart gegeben.

Drachen - Was du schon immer wissen wolltest

Wenn du dich ein bisschen auskennst mit Märchen und mit Geschichten, die sich um Drachen handelt, dann hast du hier ein ganz witziges Buch gefunden, das mit diesen Geschichten spielt. Du darfst dich ein um das andere Mal amüsieren - sowohl von der Text- wie von der Bildseite her.

Janisch, Heinz

Ich hab ein kleines Problem, sagte der Bär

Der Bär hat ein Problem. Auf der Suche nach Hilfe begegnet er vielen Personen, die alle, schon bevor er von seinem Problem berichtet hat, eine Lösung für ihn haben. So bekommt er unter anderem eine Brille, Stiefel und sogar Flügel, die alle eines gemeinsam haben: nämlich, dass sie gar nicht zur Lösung seines Problems beitragen. Als er schon ganz verzweifelt ist, begegnet er einer kleinen Fliege, die ihm tatsächlich zuhört und auch eine wirkliche Lösung für sein Problem findet.

Janisch, Heinz

Ich hab ein kleines Problem, sagte der Bär

Der Bär hat ein kleines Problem, aber jeder, dem er davon erzählen will, hat schon vorher eine Lösung für ihn: Vom Schneider bekommt er einen Schal, vom Erfinder Flügel und vom Arzt Tabletten - doch es interessiert niemanden, was der Bär eigentlich möchte. Bis der Bär die kleine Fliege trifft, die ihm endlich zuhört.

Janisch, Heinz

Ich hab ein kleines Problem, sagte der Bär

Der Bär hat ein kleines Problem. Aber niemand in der Stadt will ihm zuhören. Jeder scheint gleich zu wissen, wie er helfen kann. Deshalb bekommt er von dem Herrn Erfinder Flügel, damit er sich leicht fühlt, von dem Arzt ein paar bunte Pillen, damit er rote Wangen bekommt und von der Schuhverkäuferin ein paar neue Stiefel, weil ein richtiger Bär unbedingt Bärenstiefel braucht. Zum Schluss verlässt der Bär traurig und müde die Stadt. Und erst jetzt trifft er jemanden, der zuhören kann.

Janisch, Heinz

Ich hab ein kleines Problem, sagte der Bär

Der Bär hat ein kleines Problem, doch keiner seiner Freunde hört ihm zu. Als der Bär fast schon den Mut verliert, kommt eine kleine unscheinbare Fliege und steht ihm bei.

Janisch, Heinz

Ich hab ein kleines Problem, sagte der Bär

Der Bär läuft durch die kleine Stadt und spricht verschiedene Menschen an, weil er ein Problem hat. Doch niemand ist bereit, ihm zuzuhören. Er hat erst wenige Worte gesprochen, schon wird ihm Hilfe zuteil.

Ich hab ein kleines Problem, sagte der Bär

Bevor der Bär sein Problem überhaupt schildern kann, wissen seine Gegenüber auch schon gleich eine Lösung. Diese hängt natürlich mit den Berufen der anderen zusammen, und sie kommen gar nicht auf die Idee, dass es daneben noch andere Probleme zu lösen gibt. Erst die Fliege hilft ihm wirklich.

Janisch, Heinz

Ich hab ein kleines Problem, sagte der Bär

Der Bär geht mit einem Problem zu verschiedenen Mitmenschen und Tieren. Sie wollen ihm auch gern helfen, doch jeder ist so mit sich und seinem Aufgabenfeld beschäftigt, dass er/sie dem Bären gar nicht erst zuhört. Das große Tier verliert fast den Mut, doch endlich findet es jemanden, der zuhört und echt helfen kann.

Simsa, Marko

Marko Simsas Weihnachts Hits

Weihnachtslieder aus Deutschland und anderen Ländern, mal klsssisch, mal Blus, mal Rock´n Roll und anderen flotten Rhythmen, im Bilderbuch mit Texten und Noten und auf CD.

Çelik, Aygen-Sibel

Sinan und Felix. Mein Freund Arkadasim

Felix ist Sinans Freund. Aber wenn Sinans Freunde aus der Türkei kommen und miteinander Türkisch sprechen, fühlt er sich ausgeschlossen. Als er sich ein paar Wörter in der fremden Sprache merkt, gehört er auf einmal dazu ...

Çelik, Aygen-Sibel

Sinan und Felix

Sinan ist Türke, Felix ist Deutscher. Sie sind die besten Freunde. Doch wenn andere türkische Kinder in der Nähe sind, fühlt Felix sich manchmal nicht wohl. Das liegt hauptsächlich daran, dass er sie nicht versteht.

Sinan und Felix

Sinan und Felix spielen oft miteinander und haben viel Spaß dabei. Wenn aber andere türkische Kinder dazukommen und Sinan mit ihnen in seiner Muttersprache spricht, ist Felix sauer, weil er kein Wort davon versteht. Dabei ist Türkisch doch gar nicht so schwer!

Çelik, Aygen-Sibel

Sinan und Felix

Sinan und Felix sind Freunde. Die verschiedenen Sprachen sorgen manchmal für Missverständnisse, tun der Freundschaft aber keinen Abbruch.

Kratzer, Hertha

Die Nibelungen

Die Geschichte vom Untergang der Nibelungen.

Kratzer, Hertha

Die Nibelungen

Die Nibelungensage von Siegfried, dem Drachentöter, dem Nibelungenschatz, dem Burgunderkönig Gunter, seiner Schwester Krimhild, die Siegfried heiratet, Brünhild von Island, die von Siegfried heimlich besiegt wird und dann Gunter heiratet, Hagen von Tronje, der Siegfried tötet und schließlich Krimhilds Rache in König Etzels reich. All dies wird verkürzt mit vielen Illustrationen erzählt.

Die Nibelungen

Leider sind die deutschen Heldensagen nicht mehr Allgemeingut. Gut, dass die Sage um Siegfried, Kriemhild und den Nibelungenschatz neu aufgelegt und kindgerecht gekürzt wurden. Kundige Eltern können mit Hilfe der Bilder die Sage ihren Kindern auch erzählen.

Bach, Berit

Tinka, das freche Fohlen

Tinka, das kleine Fohlen, erobert sich seine Welt

Miraftabi, Hafez

Vom Apfelbaum, der in den Himmel wachsen wollte

Ein Märchen aus der persischen Weltliteratur, neu erzählt und neu illustriert.

Janisch, Heinz

Der kleine Nikolaus

Der kleine Sebastian möchte gerne ein echter Nikolaus werden. In seinem Kindergarten sorgt er damit für eine große Überraschung. Doch er ist entschlossen, seinen Wunsch in die Tat umzusetzen, und bekommt vom Nikolaus Mantel, Mütze und Bart geschenkt. Er übt ein Jahr lang fleißig als kleiner nikolaus, bis sein großer Auftritt als Nikolaus kommt. (Verlagstext)