Die Nibelungen

Autor*in
ISBN
978-3-219-11280-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Sartin, Laurence
Seitenanzahl
32
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Wien
Jahr
2007
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Leider sind die deutschen Heldensagen nicht mehr Allgemeingut. Gut, dass die Sage um Siegfried, Kriemhild und den Nibelungenschatz neu aufgelegt und kindgerecht gekürzt wurden. Kundige Eltern können mit Hilfe der Bilder die Sage ihren Kindern auch erzählen.

Beurteilungstext

Es beginnt mit einem Traum: Kriemhilds Lieblingsfalke wird von zwei Adlern in der Luft zerrissen. So wird es ihrem Mann dereinst ergehen. Da beschließt Kriemhild, nie zu heiraten. Als Siegfried ihr allerdings begegnet, ist das Gelübde hinfällig. Nachdem Siegfried auch noch mit seiner Tarnkappe Gunther hilft, dass er Brünhild aus Island besiegt, wird Doppelhochzeit gefeiert.
Doch bald gewinnen Intrigen die Oberhand, Siegfried wird getötet, seine Ermordung jedoch ebenso blutig gerächt. Der Schatz der Nibelungen wird wohl immer noch im Rhein liegen.

Herta Kratzer erzählt so, dass 5-jährige Kinder dem Text schon gut folgen können. Die List und der Verrat werden sehr deutlich, der Zorn Brünhilds ob des Betrugs ist nachvollziehbar. So ist es nur eine Frage der Zeit, dass alle sterben, denn Rache und Zorn sind schlechte Ratgeber.

Die Bilder nehmen die Hälfte des Textplatzes ein, wechselseitig sind die beiden auf jeder Seite angeordnet. Dabei ragen die Bilder oft mit ihrem Hintergrund in den Text hinein. Beide gehören zusammen. Keins der Bilder zeigt jedoch etwas Blutrünstiges, das bleibt der Fantasie der Zuhörer und Anschauer überlassen.

Für Kinder ebenso wichtig wie die traditionellen Märchen, nicht zuletzt um viele spätere Andeutungen im täglichen Leben verstehen zu können.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.01.2010