Es wurden 98 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Schnurre, Wolfdietrich

Die besten Geschenke der Welt Eine Weihnachtsgeschichte

Wolfdietrich Schnurre hat für seinen Sohn Nenad und seine Frau Marina eine alternative Version der Weihnachtsgeschichte geschrieben. Im Mittelpunkt stehen weder die biblische Geschichte noch eine Friedens- oder Liebesbotschaft. Vielmehr richtet Schnurre in Wort und Bild den Fokus auf die Geschenke: Mitleid, Fantasie, Schnaps für kalte Nächte, ein Messer.... Die skurrilen Bilder und der Text sprechen Erwachsene und Weihnachtshasser am stärksten an.

Drvenkar, Zoran

Die tollkühnen Abenteuer von JanBenMax

Die drei Brüder JanBenMax(4-8Jahre) erleben fantastische Abenteuer, immer wenn ihre Mutter sie der Obhut von freundlichen Nachbarinnen überlässt. Sie starten dann in vergangene Zeiten, in fremde Ozeane, zum Mond oder in die Wüste.

Yolen, Jane

Dornrose

Becca wächst mit dem Märchen von der Dornrose ihrer Großmutter auf, die sie wieder und wieder erzählte. Auf dem Totenbett verspricht die Enkelin, das Schloss des Märchens zu suchen. Becca, die Journalistin aus den USA, bemerkt erst jetzt, dass keiner aus der Familie Genaues über das Leben der Großmutter weiß. Die wenigen Fakten führen sie schließlich nach Polen, wo sie die grauenhafte Wahrheit findet und den leibhaftigen Prinzen des Märchens. Wie sie mit der Wahrheit umgehen soll, bleibt offen.

Yolen, Jane

Dornrose

Jane Yolen erzählt von der Suche einer 23-jährigen jüdischen Amerikanerin nach der Geschichte ihrer Großmutter. Die junge Becca macht sich auf, den Lebensweg ihrer Großmutter bis nach Polen zurückverfolgen bis in eine kleine Stadt, in der sich im 2.Weltkrieg ein Vernichtungslager der Nazis befand. Ein Roman über die „Enkelgeneration“ auf der Suche nach der Wahrheit.

Yolen, Jane

Dornrose

Eigentlich weiß Rebecca nichts über die Vergangenheit ihrer Großmutter. Als die Großmutter stirbt findet sie Dokumente die darauf hindeuten, dass diese während des 2.Weltkriegs in einem Vernichtungslager in Polen gewesen sein muss. Sie versucht Näheres über die Herkunft ihrer Großmutter herauszufinden und erfährt eine erschütternde Geschichte.

Kacer, Kathy

Ediths Versteck. Die Geschichte des jüdischen Mädchens Edith Schwalb

Auf der Basis der Erzählungen von Edith Gebhard, geb. Schwalb erzählt K. Kacer die berührende Geschichte des jüdischen Mädchens Edith, das getrennt von den Eltern seine Identität verstecken musste, um zu überleben. In Wien geboren, flüchtete die Familie zunächst nach Belgien, dann nach Südfrankreich, wo Edith und ihr kleiner Bruder Gaston in einer heimlich geführten Schule für jüdische Kinder Zuflucht finden. Aber auch dort müssen sie schließlich wieder weg.

Puchner, Willy

Ein Hase auf Reisen

In Annas Träumen durchlebt Billy der Hase weniger spektakuläre als faszinierende Szenerien. Seine Reise ist Annas Traumreise, aber ebenso ein Genuss für die Augen und die Fantasie.

Puchner, Willy

Ein Hase auf Reisen

Das Mädchen Anna hat nachts ihren roten Stoffhasen Billy mit im Bett. Deswegen ist er die Hauptfigur in ihren phantastischen Traumreisen.

Ferber, Brenda A.

Ein kleines Stück Himmel

In einer Brandnacht verliert die elfjährige Cara Mutter und Schwester, Schmerz und Trauer scheinen unerträglich. Beim Versuch, die geretteten Plätzchenrezepte der Mutter nachzubacken, gelingt es dem Mädchen, in den Alltag zurückzufinden und auch den traumatisierten Vater zu trösten. Eine Geschichte, die Kindern die existenzielle Erfahrung von Tod und Trauer ein stückweit verständlich machen kann.

Helminger, Guy

Eine Tasse für Nofretete Nilpferd

Das 4000 Kilo schwer Nilpferd Nofretete begibt sich nach dem Aufstehen in die Stadt, um eine Tasse zu kaufen. dabei kommt es zu kleineren Unfällen.

Helminger, Guy

Eine Tasse für Nofretete Nilpferd

Eine Nilpferddame findet morgens keine Tasse für ihren Saft. Auf dem Weg zum Einkauf geht alles schief, zuletzt verwüstete sie auch noch den Porzellanladen Laden von Herrn Henkel.

Vereecken, Kathleen

Eine größere Welt

J. J. Rousseau hat seine Kinder in einem Findelhaus abgegeben. Hier erzählt Leon, der älteste Sohn des Philosophen, wie er in einer Pflegefamilie auf dem Land aufwächst, später nach Paris aufbricht, sich mehr oder weniger erfolgreich durchschlagen kann, lesen lernt, um schließlich mit Hilfe eines Erkennungskärtchens nach seinem Vater zu forschen.

Tak, Dumon

Eisbär, Elch & Eule

Dieses Buch beschäftigt sich mit 23 Tieren, die rund um Nord- und Südpol leben und angesichts der dort herrschenden Kälte ungewöhnliche Anpassungsleistungen vollbringen.

Krause, Ute

Feiern die auch mit

Zwei Patchwork-Familien feiern Weihnachten - und zwar gemeinsam