Es wurden 32 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Uschmann, Oliver

Ziemlich zappenduster

In Berlin gibt es einen Stromausfall und die Familie Fürstenberg sitzt in ihrer Wohnung fest. Heizung, Licht und Wasser gibt es nicht mehr. In diesem “Was wäre wenn”-Szenario wird gezeigt, wie die einzelnen Familienmitglieder mit dieser Situation umgehen.

Eismann, Sonja; Estevez, Naira

Wo kommst du denn her? Warum das die falsche Frage ist und was uns wirklich ausmacht

Ein Sachbuch über die Identität von Menschen: Was zeichnet uns und jede*n Einzelne*n aus?

Drvenkar, Zoran

Wir: Die süßen Schlampen

Die fünf Freundinnen erleben ein weiteres Abenteuer zusammen – diesmal geht es mitten hinein in die Berliner Unterwelt. Inklusive Herzschlagfinale.

Drvenkar, Zoran

Wir: Die süßen Schlampen

Eine Clique von fünf Mädchen in Berlin. Sie halten sich für unantastbar und überschreiten Grenzen, die ihnen die eigenen Grenzen zeigen.

Drvenkar, Zoran

Wir: Die süßen Schlampen

Fünf Freundinnen, die gerade die Schule beendet haben und den Sommer genießen wollen, werden in eine Spirale von Gewalt und Kriminalität hineingezogen. Ihr Zusammenhalt rettet sie, aber erst nach einer unglaublichen Tour durch Berlin und das Berliner Umland.

Siever, Ravna Marin

Was wird es denn? Ein Kind! Wie geschlechtsoffene Erziehung gelingt

Rosa - blau, Auto - Puppe, zart - stark - viele mehr dieser Dichotomien ließen sich finden und jeweils einer der binären Geschlechtskategorien zuordnen: Junge, Mädchen. Wie schwer aber auch wie wichtig es ist, insbesondere bei Kindern, geschlechtsoffen zu erziehen, zeigt dieser Ratgeber.

Zahn, Angelika

Was ist künstliche Intelligenz? Wo sie uns im Alltag begegnet und wie sie funktioniert

Die Lifestyle-Autorin Angelika Zahn widmet sich aus ihrer populärwissenschaftlichen Sicht den praktischen Anwendungsmöglichkeiten der künstlichen Intelligenz (KI), die sich besonders dem jugendlichem Leser und auch dem Normalbürger stellen. Trotz aller positiven Effekte, welche die KI der Gesellschaft mit sich bringen kann, zeichnen sich auch Umbrüche ab, die einen verantwortungsvollen Umgang mit KI verlangen.

Altarriba, Eduard

Was ist Krieg?

In vielen Unterpunkten - gut gegliedert und eindrucksvoll illustriert - trägt Altarriba Informationen zum Thema Krieg zusammen. Das Buch liefert eine kurze historische Übersicht, zeigt Entstehungsgründe und erklärt technische Fakten - z.B. die Ausrüstung der Militärmächte. Politische Aspekte wie Demokratie und Völkerrecht werden erläutert. Ergänzt werden diese und weitere zeitlose Erklärungen durch einen aktuellen Bericht über Nordkorea und zwei ausführliche Dossiers zu Syrien und zur Ukraine.

Kordon, Klaus

Und alles neu macht der Mai

Im Januar 1945 flieht die 16-jährige Rena mit Mutter und Geschwistern vor dem Einmarsch der Russen im Warthegau. Nach einer überaus beschwerlichen Zugfahrt wird die Familie im norddeutschen Dorf Kewenow einquartiert. Dort müssen sie hart arbeiten für ihre karge Unterkunft und die kaum ausreichende Ernährung. Rena verliebt sich in Klaas, dessen Vater von den Nazis ermordet wurde. Durch ihre Gespräche mit Klaas bekommt sie einen zunehmend kritischeren Blick für das, was in Nazideutschland passiert ist.

Blum , Isaac

Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen

Als der 17-.jährige Jehuda, den alle Hoodie nennen, an einem sonnigen Tag erstmalig Anna-Marie sieht, ist er sofort hingerissen von ihr. Hoodie ist, anders als Anna-Marie, orthodoxer Jude, als solcher auch an seinem typischen Outfit erkennbar. Trotzdem finden beide zueinander. Sogar, als es darum geht, Hakenkreuzschmierereien auf jüdischen Grabsteinen zu entfernen. Die jüdische Community toleriert jedoch keinen Umgang mit der „Schickse“. Was dann allseits für erhebliche Probleme sorgen wird.

Pickel, Juliane

Rattensommer

Lou und Sonny, Freundinnen seit Windeltagen, erleben sich jetzt, mit 15, auf einmal ganz neu, ganz anders. Plötzlich ist eine Art von Liebe im Spiel, die sie vorher nicht kannten. Wo Lou vorher ganz genau wusste, was ihre Freundin als nächstes tun würde, ist sie jetzt unsicher; Sonny distanziert sich und kommt ihr auch gleich wieder so unendlich nah. Außerdem ist gerade der Mörder ihrer Mutter aus dem Gefängnis entlassen worden.

Pickel, Juliane

Rattensommer

Während Lou und Sonny sich in diesem Sommer näher kommen, kommt Hagen Bender wieder auf freien Fuß. Vor fünf Jahren hat er Sonnys Mutter getötet – und Sonny hat Rache geschworen.

Steinkellner, Elisabeth

Papierklavier

Maia muss viel auf ihre kleine Schwester aufpassen, während ihre Mutter einem schlecht bezahlten Job nachgeht. Maia pfeift auf ihr Übergewicht und trotzt gemeinsam mit ihrer transgender Freundin den Sorgen des Alltags. Selbstbewusst und humorvoll berichtet sie uns davon in einem mit authentisch wirkenden Skizzen illustrierten Tagebuch.