Babendererde, Antje

Libellensommer

Mitten in den skandinavischen Wäldern begegnet die fast 16jähr. Jodie dem unzugänglichen Indianer Jay. Anfangs schier undenkbar entwickelt sich zwischen Beiden eine tiefe Freundschaft u. Liebesbeziehung. Dazu haben auch die anderen Lebensumstände fernab jeder Zivilisation im Indianercamp am Windigo mit beigetragen. Aber Jodie gehört nicht in die Wildnis u. Jay lehnt das Leben in der Stadt ab. Nach der Heilung ihres Knöchels muss Jodie die bisher schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen.

Babendererde, Antje

Libellensommer

Jodie ist unglücklich, weil ihre Eltern sich nur noch streiten. Als ihr Vater für einige Zeit auszieht hält sie es zu Hause nicht mehr aus und haut ab. Unterwegs begegnet sie dem Indianerjungen Jay, mit dem sie aufregende Abenteuer erlebt. Die neue Liebe ist zum Greifen nah.

Kalwitzki, Sabine

Kleiner Indianer, großer Mut

Zwei aufgeweckte Indianerjungen möchten zu gern gefährliche Abenteuer erleben und vom Häuptling Brummbär für ihren außerordentlichen Mut gelobt werden. Das die beiden Angst vor einer Spinne haben und vor einem Büffelkälbchen davonlaufen, können die Leser miterleben.

Schröder, Rainer M.

Die Bruderschaft vom Heiligen Gral. Bd. 1 Der Fall von Akkon

Im Jahre 1291 steht die letzte Kreuzfahrerstadt Akkon vor dem Fall. Die ständige Belagerung durch die Muslime zeigt ihre Wirkung. In dieser Zeit kristalisieren sich vier Kreuzritter langsam aus der Zahl anderer tapfer Kämpfenden heraus; sie werden bald in die geheime Bruderschaft der Gralshüter aufgenommen und erhalten den gefährlichen Auftrag, den Heiligen Gral in Sicherheit zu schaffen; denn die Anänger des Schwarzen Fürsten versuchen, diesen in die Hand zu bekommen...

Hetmann, Frederik

Zipangu, der Sohn des Samurai

Auf einer mühevollen Reise als Schiffsjunge auf dem Handelsschiff seines Vaters, das 1637 nach Japan segelt, wird Jan-Willem von Aufständischen entführt. Der Kontakt mit der Familie bricht ab, und eines Tages wird er von einem Samurai adoptiert. Für Jan-Willem erschließt sich das Land nun von einer ganz anderen Seite, aber er wird auch in rätselhafte Ereignisse und tödliche Gefahren verwickelt ...

Hetmann, Frederik

Zipangu, der Sohn des Samurai

Die Geschichte beginnt 1637 in Antwerpen. Der Sohn des Kapitäns darf auf dem Handelsschiff als Schiffjunge mit nach Japan segeln. Die Mannschaft gerät in die regionalen Kriegswirren. Jan Willem wird gefangen , muss in Japan bleiben, wird von einem Samurai adoptiert und lernt so eine ihm völlig fremde Kultur kennen. Diese prägt ihn so, dass er, obwohl wieder in Europa, später erneut nach Japan reist und viele Abenteuer bestehen muss.

Hetmann, Frederik

Zipangu - Der Sohn des Samurai

Der junge Jan-Willem Couckebacker, Sohn des Kapitäns, darf als Schiffsjunge mit nach Japan reisen. Die Eindrücke und Erlebnisse fesseln Jan-Willem an dieses schöne aber doch auch rätselhafte Land.

Hetmann, Frederik

Zipangu Der Sohn des Samurai

Historischer Roman aus dem 15. Jahrhundert über die 2 abenteuerlichen Reisen eines jungen Manns nach Japan.

Hetmann, Frederik

Zipangu - Der Sohn des Samurai

Der junge Jan-Willem Couckebacker darf 1637 mit auf dem Handelsschiff seines Vaters nach Zipangu - Japan - reisen. Er erwartet und erhofft sich ein spannendes Abenteuer und viele neue Eindrücke.

Hetmann, Frederik

Zipangu - Der Sohn des Samurai

Mitte des 17. Jahrhunderts: Die Holländer haben eine Niederlassung im fernen Japan und Jan-Willem Couckebacker darf als Schiffsjunge mitfahren. Aber das Land ist von blutigen Bürgerkriegen und Auseinandersetzungen zerrüttet und Jan-Willem gerät durch eine Entführung zu den japanischen Kriegern. Ein Samurai nimmt sich seiner an und er lernt das Land in all seinen beeindruckenden, aber auch fremden Seiten kennen. Ob er jemals wieder nach Europa zurückkehren will?

Helbrough, Emma

So lebte ein Pharao

Ein spannender Bericht über die Aufgaben eines ägyptischen Herrschers.

Helbrough, Emma

So lebte ein Pharao

Ein reich illustriertes Sachbuch mit detaillierter Darstellung eines Tages im Leben des ägyptischen Pharao Ramses, ergänzt durch Quizfragen und Worterklärungen zu verschiedenen Themenbereichen.

Helbrough, Emma

So lebte ein Pharao

Ein Tagesablauf des bekannten Pharaos Ramses im alten Ägypten vor 3000 Jahren wird nachgestaltet: Seine Lebens- und Essgewohnheiten, seine königlichen Pflichten und Hobbys.

Parigger, Harald

Caesar und die Fäden der Macht

30 Jahre nach Caesars Ermordung an den Iden des Märzes erinnert sich der ehemalige Sklave Eusebios Gibber, nunmehr Lehrer in der Provinz, für seine Schüler der Ereignisse von damals. Eingeschoben finden sich Kapitel mit Sacherklärungen zur römische Gesellschaft und Geschichte, sowie eine Zeittafel zu Caesars Lebensdaten.

Dijkzeul, Lieneke

Ein Traum vom Fußball

Der afrikanische Dorfjunge Rahmane und seine Freunde sind begeisterte Fußballer - und gute dazu. Als ein Talentscout die Freunde entdeckt, nimmt er Rahmane und Tigani zur Ausbildung als Profifußballer mit in die Stadt. Doch Tigani ist dem Drill des Trainings nicht gewachsen und muss nach Hause zurück. Rahmane wird sogar für ein Trainingslager in den Niederlanden ausgewählt, die Chance seines Lebens. Aber in der Fremde merkt er, wie unterschiedlich es in der Welt zugeht. Will er da mitziehen?

Dijkzeul, Lieneke

Ein Traum vom Fußball

Rahmane, Tigani und Henry leben in einem kleinen, armen Dorf irgendwo in Afrika und träumen davon, mit Fußball reich zu werden. Als Vertreter des größten Vereins der fernen Stadt ein Spiel beobachten, werden sie ausgewählt, ein Probetraining zu absolvieren.

Dijkzeul, Lieneke

Ein Traum vom Fußball

Rahmane, Tigani und Henry leben in einem kleinen, armen Dorf irgendwo in Afrika und träumen davon, mit Fußball reich zu werden. Als Vertreter des größten Vereins der fernen Stadt ein Spiel beobachten, werden sie ausgewählt, ein Probetraining zu absolvieren.

Dijkzeul, Lieneke

Ein Traum vom Fußball

In einem afrikanischen Dorf, in dem ein Kühlschrank und ein TV-Gerät als Reichtum gelten, spielen Rahmane, Tigani und Henri jeden Sonntag mit ihren Freunden Fußball. An den übrigen Tagen müssen sie ihren Familien auf den Feldern helfen. Ein Talentscout holt einige der Jungs zum Sichtungstraining, doch nicht alle können den Reizen der Großstadt widerstehen und müssen ihr Brot wieder mit Feldarbeit verdienen.

Dijkzeul, Lieneke

Ein Traum vom Fußball

In diesem interkulturellen Entwicklungsroman verfolgen wir Rahmane Zengo, der aus einem afrikanischen Dorf kommt, das er genauso wie seine Familie liebt und ehrt. Mit einigen Fußballfreunden hat er die Chance, in die große Stadt ins Fußballtrainigslager zu gehen und zu einem vierwöchigen Besuch nach Holland zu fahren. Hautnah und mit allen Konflikten, Ängsten und Versuchungen wird der Protagonist begleitet.

Turnbull, Stephanie

Das alte Ägypten

Themen aus der Geschichte Ägyptens als Übungstexte für Leseanfänger gestaltet.

Turnbull, Stephanie

Ägypten

Das Grundwissen über das alte Ägypten wird mit einfachen, kurzen Sätzen und gut illustriert vermittelt und ist so wirklich für Leseanfänger geeignet. Ein tollen Sachbuch für Kinder in der Grundschule oder der Förderschule. Ein Buch, das Lust macht, sich mit alten Kulturen zu beschäftigen.

Eschbach, Andreas

Die gläsernen Höhlen

Eine Expedition soll erkunden, ob es tatsächlich fremdes Leben auf dem Mars gibt. Carl nimmt daran teil, gegn den Willen der Mutter. Als sie plötzlich neue Bauwerke entdecken und auf gläserne Höhlen stoßen, gerät Carl in große Gefahr und verschwindet spurlos ...

Helbrough, Emma

So lebten die Indianer

Tagesablauf eines jungen Sioux-Indianers, wie er vor einigen hundert Jahren sich gestaltet haben mag. Viele Informationen über das Leben der Indianer allgemein.

Helbrough, Emma

So lebten die Indianer

Der Leser begleitet den Sioux-Indianer Tokota einen Tag lang und gewinnt so Einblick in die Lebensart der nordamerikanischen Indianer im 19. Jahrhundert.

Helbrough, Emma

So lebten die Indianer

Bemalte Tipis, flinke Pferde und geschickte Jäger - die Indianer in den Prärien Nordamerikas lebten als Nomaden. Um überleben zu können, folgten sie den großen Büffelherden immer auf der Suche nach einem sicheren Lagerplatz. Tokota, einer Indianer vom Stamm der Sioux, erfährt, dass die weißen Siedler ins Stammesgebiet eingedrungen sind und sich dort niederlassen. Was werden die Indianer unternehmen?