Kleiner Indianer, großer Mut
- Autor*in
- Kalwitzki, Sabine
- ISBN
- 978-3-401-08919-5
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Slawski, Wolfgang
- Seitenanzahl
- 46
- Verlag
- Arena
- Gattung
- –
- Ort
- Würzburg
- Jahr
- 2006
- Lesealter
- 6-7 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Klassenlektüre
- Preis
- 8,50 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Zwei aufgeweckte Indianerjungen möchten zu gern gefährliche Abenteuer erleben und vom Häuptling Brummbär für ihren außerordentlichen Mut gelobt werden. Das die beiden Angst vor einer Spinne haben und vor einem Büffelkälbchen davonlaufen, können die Leser miterleben.
Beurteilungstext
Goldener Stern und Kleiner Hase, zwei Jungen in typischer Indianerkleidung, blicken den Leser direkt an. Sie sind mit ihren Ponys bereit für spannende Abenteuer und würden sich sicher über weitere Teilnehmer freuen. Die Handlung zeigt einen logischen und in sich geschlossenen Aufbau. Vermittelt werden einfache Kenntnisse über das Leben der Indianer. Es gibt natürlich einen Häuptling, alle leben sehr natürlich in Zelten und nach bestandener Mutprobe freut sich die gesamte Gemeinschaft. Gefeiert wird traditionell mit Gesang und Tanz in der dunklen Nacht mit einem lodernden Feuer. Als Belohnung gibt es eine prächtige bunte Feder. Welche Vergleiche zu unserem Leben und den Ansprüchen der Kinder sind hier möglich! Themen wie Mut, Angst und Freundschaft werden berührt. Es gibt nur wenige handelnde Personen. Der Häuptling trägt seinen Namen nicht zu recht, denn er zeigt sich freundlich und verständnisvoll.
Das LeseBilderbuch nutzt einfache Bilder für sich häufig wiederholende Wörter. Es ist dennoch für einen Leseanfänger eine anspruchsvolle Aufgabe, sich 62 verschiedene “Wortbilder” zu merken. Da es im Buch keine Einteilung in Kapitel gibt, könnte es bei der Erstbegegnung wie ein Bilderbuch behandelt werden. Durch die ausführliche Betrachtung der mehr als nur 40 Seiten mit den wunderschönen, zum Teil ganzseitigen Bildern, unterstützt die Sinnerfassung. Alle Bilder zeigen konkrete Situationen, passen zum Text und spiegeln die jeweiligen Gefühle der Jungs eindrucksvoll wieder. Die Wortwahl und der Satzaufbau entsprechen den Fähigkeiten von Grundschulkindern im 1. und 2. Grundschuljahr. Das selbständige Lesen wird durch die große Schrift und den klaren Zeilenabstand ermöglicht.
Das Buch eignet sich sehr für leistungsstarke Leseanfänger im 1. Schuljahr. Als Besonderheit verfügt das Buch über eine Bücherbärfigur am Lesebändchen.