Schadomsky, Ludger

Nelson Mandela und die Kraft der Menschlichkeit

“Südafrika in den 1950ern. Er darf sich nicht einfach auf eine Parkbank setzen, denn es gibt Bänke für weiße Menschen und Bänke für ‚Nicht-Weiße’. Er bekommt keine Zulassung als Anwalt. So will es die Regierung. Denn Nelson Mandelas Hautfarbe ist schwarz. Doch Nelson Mandela will etwas anderes - für sich und seine Mitmenschen: Gleichberechtigung und Versöhnung.” (Aus dem Klappentext.)

Tuckermann, Anja

Ein Volk, ein Reich, ein Trümmerhaufen

Entsprechend dem Untertitel “Alltag, Widerstand und Verfolgung - Jugendliche im Nationalsozialismus” wird die deutsche Geschichte von 1914 bis 1945 in ihrem Verlauf am Alltagserleben der damaligen jungen Generation für heutige Jugendliche transparent gemacht.

Die kleine Frau Babette und Herr Mann

Das großformatige, assoziationsreich illustrierte”Buch für Groß und Klein” (1.3 Kg, 30 x 22 x 2 cm) voller Humor und Komik vermischt reale Lebens- mit Fantasiewelten in skizzenhaften Kurzgeschichten, die sich zu einer hintergründigen Bilderzählung zusammenfügen. Während Frau Babette mit ihrem Reitschaf Fenella von ihrem ”Wol(l)kenheim über dem Marktplatz” oft ins Fantasialand entschwebt, lebt Herr Mann mit seiner Amsel vereinsamt auf dem Lande und sehnt sich nach einem Freund.

Stephan,

Märchen von Jakob und Wilhelm Grimm

Diese behutsam modernisierte Edition Grimmscher Märchen bewahrt im Text und in der Illustration die Ursprünglichkeit des alten Märchengutes. In die Sammlung sind insgesamt 33 bekannte, aber auch einige weniger bekannte Märchen aufgenommen. Die an die Originalfassung angelehnte Erzählweise verlangt, die Märchen nicht nur als unterhaltsame Lektüre zu rezipieren, sondern sie auch als literarisches Genre und historisches Kulturgut zu erschließen.

Omphalius, Ruth

Das geheimnisvolle Universum der Ozeane

Die Inhaltsangabe auf dem Klappentext weckt Neugier: “Dies ist eine Reise unter die glitzernde Oberfläche der blauen Meere, die unseren Planeten bedecken, und eine Reise zurück zu den Anfängen des Lebens. Ruth Omphalius erzählt anhand von Geschichten, faszinierenden Fakten und neuesten Forschungsergebnissen, warum wir untrennbar mit den Ozeanen und ihren Geheimnissen verbunden sind.”

Omphalius, Ruth

Das geheimnisvolle Universum der Ozeane

Ein Sachbuch, das sich mit der Entstehung und Bedeutung der Weltmeere beschäftigt, und dabei auch auf aktuelle Forschungsergebnisse eingeht.

Omphalius, Ruth

Das geheimnisvolle Universum der Ozeane

Die Ozeane sind eine viel zu wenig erforscht. In der Tiefsee gibt es viele Überraschungen. Lebewesen die noch niemand entdeckt hat und Landschaften die keiner je gesehen hat. Was Wissenschaftler herausgefunden haben über dieses Universum, ist hier beeindruckend aufgeschrieben.

Twinn, Michael

Amadeus Moll und die Welt der Musik

Amadeus Moll, der kleine Maulwurf, liebt Musik. Mama und Papa Maulwurf, Frosch, Igel und Maus spielen auf verschiedenen Instrumenten. Amadeus schlägt im Kindergarten die Trommel, in der Schule lernt er Blockflöte spielen und Papa Maulwurf gibt ihm seinen ersten Geigenunterricht. Bei den berühmten Froschharmonikern erfährt er alles über Orchester. Und in der Oper lernt Amadeus das schönste Maulwurfsmädchen der Welt kennen.

Twinn, Michael

Amadeus Moll und die Welt der Musik

Musik ist zum Singen da, Musik ist zum Tanzen da, Musik ist für alle da - das ist das Credo dieses Buches zur musikalischen Früherziehung und die Freude daran vermittelt es auch durchgehend.

Kreis, Adriane

Die halsüberkopfundkragendramatischabenteuerlicheKatAStropHenEXpeditiOno der Lex Morningside

Die zehnjährige Lex erlebt auf der Suche nach einem Schatz, welcher eigentlich ihrem Lehrer gehört, die unglaublichsten Abenteuer. Sie wird von bösartigen Schwestern verfolgt, von Piraten gefangen, findet aber auch Verbündete und Freunde.

Kress, Adrienne

Die halsüberkopfundkragendramatischabenteuerliche Katastophenexpedition der Alex Morningside

Der beste Freund von Alex ist entführt worden. Ohne zu zögern macht sie sich auf die Suche nach ihm. Dabei gerät sie in die unglaublichsten Abenteuer.

Kress, Adrienne

Die halsüberkopfundkragen dramatischabenteuerliche KatAStropHenExpedition der Alex Morningside

Die zehneinhalbjährige Alex Morningside lebt bei ihrem Onkel und besucht eine vornehme Privatschule. Sie hat wenig Kontakt zu ihren Mitschülern, freundet sich mit ihrem Lehrer an und gerät in eine abenteuerliche Schatzsuche, an der Piraten, Kapitäne und fünf alte Damen, die “Töchter des Gründerväter-Denkmalschutzvereins” beteiligt sind.

Kress, Adrienne

Die halsüberkopfundkragen dramatischabenteuerliche Katastrophenexpedition der Alex Morningside

Alex Morningside lebt bei ihrem Onkel, der einen Laden hat, in dem er Türknöpfe verkauft. Wir müssen uns keine Mühe machen, diesen Onkel besser kennen zu lernen, denn er verstirbt bereits nach wenigen Seiten. Ganz im Gegensatz zu Alex` Lehrer, Mr. Underwood, der verschwindet nur.

Kress, Adrienne

Die halskopfundkragendramatischabenteuerliche Katastrophenexpedition der Alex Morningside

Wenn du bislang nicht an einen Riesenoktopus oder einen Zug voller verlorener Seelen geglaubt hast, dann solltest du dich mit der Hauptakteurin dieses Buches vertraut machen. Für Alex, so heißt sie, werden diese Dinge zur bitteren Realität. Auf ihrer Befreiungsaktion für ihren Lehrer begibt sie sich in ein halsbrecherisches Abenteuer.

Kress, Adrienne

Die halsüberkopfundkragen KatAStropHenEXpedition ...

Alex - mit vollem Namen Alexandra Morningside - ist ein ungewöhnliches und pfiffiges zehnjähriges Mädchen. Sie lebt bei ihrem Onkel und hat mit nervigen Mitschülern und komischen Lehrern zu kämpfen. Umso begeisterter ist sie von ihrem jungen neuen Lehrer Mr. Underwood, bei dem ihr der Unterricht einfach Spaß macht. Als Mr. Underwood entführt wird, zögert Alex keine Sekunde und stürzt sich in ein rasantes Abenteuer, um den Freund befreien.

Novelli, Luca

Leonardo da Vinci der Zeichner der Zukunft

Der italienische Autor schlüpft in diesem Buch in die Rolle des großen da Vinci und erzählt mit viel Sachkenntnis und Humor dessen Lebensgeschichte. Angefangen von seiner Kindheit, die er bei seinen Großeltern verbrachte, erfährt der Leser Stück für Stück, wie Leonardo zu dem Genie wurde, das wir heute kennen.

Novelli, Luca

Leonardo da Vinci

Das Leben Leonardo da Vincis und seine genialen Werke und Erfindungen für junge Leser kurzweilig und vergnüglich dargestellt.

Novelli, Luca

Leonardo da Vinci, der Zeichner der Zukunft

Das Leben des Leonardo da Vinci in Text und Bild.

Novelli, Luca

Leonardo da Vinci, der Zeichner der Zukunft

Im vorliegenden Buch wird das Leben von Leonardo da Vinci erzählt und viele seiner Bilder und Konstruktionen vorgestellt.

Novelli, Luca

Leonardo da Vinci, der Zeichner der Zukunft

Leonardo da Vinci erzählt aus seinem Leben, von seinen Erfindungen, seinen Malereien und den Abenteuern, die er erlebt hat.

Novelli, Luca

Leonardo da Vinci, der Zeichner der Zukunft

Luca Novelli schlüpft in den Geist Leonardo da Vincis, um aus dessen Sicht die Zeit und das Leben des berühmten Künstlers vor unseren Augen erlebbar zu machen.

Novelli, Luca

Leonardo da Vinci, der Zeichner der Zukunft

Der berühmte Künstler, Architekt und Wissenschaftler Leonardo da Vinci war ein Allround - Talent und hätte mit seinen Erfindungen schon Jahrhunderte früher die Technik revolutionieren können, wenn man seine Ideen zu jener Zeit schon verstanden und ernst genommen hätte.

Dierks, Martina

Zauber der Johannisnacht

Ein Spukschloss befindet sich am Rande von Berlin, wo ein Baron mit seiner Familie wohnt. Die beiden Töchter wachsen Ende des 19. Jhdts. - Fontane lebt in Berlin - in relativer Abgeschiedenheit auf, und die ältere Tessi vermag nicht zu ertragen, dass ihre jüngere Schwester stets bevorzugt wird. So verwünscht sie Flo, was auch geschieht, und auf der Suche nach der Verschollenen erlebt Tessi die sonderbarsten Abenteuer.

Dierks, Martina

Zauber der Johannisnacht

Tessa (13 Jahre alt), als widerspenstig bekannt, ist eifersüchtig auf ihre jüngere sanftmütige Schwester Florentine, die von allen geliebt wird. Tessa soll auf sie achtgeben, möchte aber lieber Abenteuer erleben. Und dann passiert es in der Johannisnacht: Florentine ist verschwunden. Auf Tessa wartet ein Abenteuer in Berlin, das sie in eine fantastische Welt entführt, aus der sie aber gereift erwacht, als Florentine sie mit einer Pusteblume kitzelt.

Blobel, Brigitte

Rote Linien

Das Buch schildert das Schicksal der etwa 14-jährigen Kitty, die mit ihren Eltern in Leipzig wohnt und schon das dritte Mal versucht, sich das Leben zu nehmen. Der um zwei Jahre ältere Junge Sven versucht dem Mädchen zwar zu helfen, doch diesmal landet Kitty nach dem Suizid-Versuch in der Psychatrie, und langsam begreift sie, was sie sich und dem Umfeld angetan hat.