Es wurden 34 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Singer, Isaac Bashevis

Zlateh die Geiß und andere Geschichten

Sieben jiddische Geschichten um die einfältigen Bürger von Chelm und Loblied der Narren und Männer mit weißem Bart und "hoher Stirn vom vielen Denken". Sehr fein gestrichelte Schwarzweißbilder machen aus dem Buch einen kleinen Schatz.

Singer, Isaac Bashevis

Zlateh die Geiss und andere Geschichten

Sieben lehrreiche Erzählungen aus dem Leben der osteuropäischen Juden im Schtetl einer längst vergangenen Zeit, von Maurice Sendak in siebzehn Zeichnungen illustriert.

Singer, Isaac Bashevis

Zlateh die Geiss und andere Geschichten

Zlateh, die gutmütige Geiß, vertraut den Menschen, denn sie wird immer gut behandelt. Weil nun aber das Geld sehr knapp geworden ist im Winter, soll Aaron die Geiß zum Metzger bringen. Unterwegs kommt ein schlimmer Schneesturm auf und ohne Zlatehs Wärme und Milch hätten sie nicht überlebt, was alle im Dorf schon befürchteten. Jetzt aber ist im Dorf eine große Freude und die Familie feiert glücklich mit Aaron und Zlateh Chanukka – „Niemand dachte je wieder daran, Zlateh zu verkaufen!“

Spengler, Constanze

Willkommen im Hirschkäfer-Grill

Alles, was der Gaumen begehrt, bietet den Insekten des Waldes der Hirschkäfergrill. Das können weder Grille und Nachtfalter mit ihren verrückte Geschäftsideen noch die Kontrollitis vom Chefinspektor des Gesundheitsamt - einer Schmeißfliege – kaputt machen. Doch dann stören Pfadfinder bei einer Müllsammelaktion die Idylle. Nun müssen alle Krabbler der Umgebung zusammenhelfen, um die Küche des Grills zu retten.

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

Temeo Kirschstein lebt in Afrika und ist der Sohn einer Afrikanerin und eines deutschen Geologen. Als sein Vater auf der Suche nach Edelsteinen in seiner Grube verunglückt, steht die Familie plötzlich vor dem finanziellen Aus. Deshalb wird Tameo von seiner Mutter damit beauftragt, Geld aufzutreiben. Dies ist in Afrika genauso unangenehm wie überall sonst auf der Welt, aber Temeo entwickelt ein unglaubliches Geschick darin, jedem, den er begegnet, sei er Farmer, Fabrikbesitzer, Händler, Pfarrer oder Ordensschwester, einen Betrag aus den Rippen zu leiern.

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

Temeo möchte eine unbeschwerte Kindheit - mit seinen Freunden spielen, zur Schule gehen, ein Elfjähriger sein. Doch durch die tödliche Krankheit seines Vaters wird er aus dieser Kindheit herausgerissen und muss Geld zur medizinischen Versorgung seines Vaters und für die Familie besorgen. Die langen Reisen durch Tansania geben ihm einen Einblick in das harte Leben der Erwachsenen und die Verantwortung für seine Familie.

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

Der 11-jährige Temeo oder Thomas, wie ihn sein weißhäutiger Vater, der Geologe Kirschstein getauft hat, ist ein ziemlich gewitzter und erfinderischer Junge. Als sein Vater beim Suchen nach Edelsteinen einen schweren Unfall hat, muss er auf Geheiß seiner Mutter „Mama Masiti“ versuchen, Geld aufzutreiben für die Versorgung der großen Familie, was bei der Armut in Tansania gar nicht so einfach ist.

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

Neuausgabe des 2002 erstmals erschienenen Buches über Kindheit in einer deutsch-tansanischen Familie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Der fiktive Sohn Thomas des nicht fiktiven Geologen Egon Friedrich Kirschstein erlebt dessen schweren Unfall in der eigenen Goldgrube und den Tod des Vaters. Diese Neuausgabe wurde illustriert von Anja Mikolajetz.

Lebourg, Claire

Unterwegs mit Söckchen

Da genießt man das Meeresrauschen und plötzlich...ist alles anders!

Davies, Stephen

Titanic

Die Katastrophe des Untergangs der TITANIC steht im Mittelpunkt dieses Abenteuerromans, der für Kinder verfasst worden ist. Zwei Jungen aus der 3. Klasse erleben mehrere Abenteuer auf ihren Erkundigungen in dem Riesenschiff, bis durch die Kollision mit einem Eisberg der Untergang bitterer Ernst wird.

Davies, Stephen

Titanic 24 Stunden bis zum Untergang

Stephen Davies erzählt diese spannende und informative Geschichte über die Jungfernfahrt der Titanic altersgerecht und spannend aus der Sicht eines betroffenen Kindes. Nachts schleichen sich die Jungs an Deck um die Partys und Abenteuer zu erleben und tagsüber erkunden sie die Frachträume und schauen sich die luxuriösen Kabinen der ersten Klasse an. Für sie ist die Titanic ein großer Freizeitpark, in dem man viel erleben kann. Doch plötzlich ist alles Anders.

Davies, Stephen

Titanic: 24 Stunden bis zum Untergang

Titanic? Geht es um das Luxusschiff? Genau um das – die Tragödie wird in diesem Buch für Kinder aufbereitet.

Davies, Stephen

Titanic 24 Stunden bis zum Untergang

Der Untergang der Titanic aus Kindersicht erzählt.

Davies, Stephen

Titanic - 24 Stunden bis zum Untergang

Das gigantischste Passagierschiff der Welt tritt seine Jungfernfahrt über den Atlantik an. Als 3. Klasse-Passagiere sind auch die Kinder Jimmy und Omar an Bord. Nachts schleichen sich die beiden Freunde auf Partys an Deck, tagsüber erkunden sie, natürlich auch mal heimlich, die Titanic von den Frachträumen über die Crew-Gänge bis hin in die pompöse 1. Klasse. Für sie ist das Schiff wie ein großer Freizeitpark. Doch dann passiert das Unglück.

Cramer, Sofie

Sternschnuppengeflüster

Die großen Ferien beginnen: drei Teenie-Mädchen haben Probleme und fühlen sich allein gelassen. Sie suchen Hilfe: Leni möchte die Aufmerksamkeit von Nick auf sich lenken, Amelie befürchtet, dass ihre Eltern sich trennen und Paula möchte, dass ihre Eltern ihr erlauben, Schauspielerin zu werden. Wer kann ihnen helfen? Da muss ein Wunder her. Ob die „Wunsch-Wunder-App“ in ihren Handys etwas bewirken kann? Immerhin lernen sich die drei kennen und werden zu BFF, best friends forever, zu besten Freundinnen.

Hohnhold, Johanna

Sadako Ein Wunsch aus tausend Kranichen

Sadako ist ein zwölfjähriges japanisches Mädchen. Als sie bei einem Staffellauf zusammenbricht, stellen die Ärzte Leukämie bei ihr fest. Diese Krankheit tritt bei vielen Menschen nach dem Abwurf der Atombombe 1945 über Hiroshima auf. Das Mädchen ist zunächst schockiert über die Diagnose, doch ihre Schulfreundin erzählt ihr von der Legende über eintausend Kraniche. Sadako beschließt zu kämpfen und beginnt viele Kraniche zu falten. Dabei erhält sie von verschiedenen Menschen Unterstützung. Obwohl das Mädchen den Kampf gegen die Krankheit verloren hat, sind die Kraniche seitdem weltweit ein Symbol für den Frieden.

Hohnhold, Johanna

Sadako - Ein Wunsch aus tausend Kranichen

Zwei Jahre war Sadako alt, als eine Atombombe über Hiroshima abgeworfen wird. Zehn Jahre später erkrankt sie an Leukämie. Kann sie den Kampf gegen die Krankheit gewinnen, wenn sie 1.000 Kraniche für die Götter faltet? Einer Legende zufolge erfüllen die Götter nach einer solchen Gabe einen Wunsch.

Hohnhold, Johanna

Sadako Ein Wunsch aus tausend Kranichen

Sadako lebt in Hiroshima im Jahr 1955. Der Abwurf der Atombombe ist gerade 10 Jahre her, und die Folgen dieses Kriegsverbrechens begleiten die Menschen noch immer. Auch Sadako ist betroffen, bei ihr wird Leukämie, die sogenannte Atombombenkrankheit festgestellt.

Tan, Shaun

Reise ins Innere der Stadt

Die Stadt als Lebens- und Kulturraum wird bei Shaun Tan ins Bild gerückt – und in wunderbar-poetischen Texten kommentiert.

Orr, Wendy

Raven - Der Berg der Gefahren

Die 11jährige Raven, ihr ältere Schwester Lily und ihr Stiefvater gehen auf eine Bergtour in den kanadischen Rockies. Als sie kurz vor dem Gipfel von einer Steinlawine überrascht werden, sitzen Scott und Lily in einer Höhle fest. Raven wird nur leicht verletzt und macht sich alleine auf den gefahrvollen Rückweg, um Hilfe zu holen. Unter unendlichen Strapazen schafft sie es und rettet die beiden. Das schreckliche Erlebnis schweißt die neue Patchwork-Familie zu einer „echten“ Familie zusammen.

Gebhardt, Ryan

Outer Space

Derek ist in Jenny verliebt. Über beide Ohren, richtig krass, unendlich. Da kommt es ihm ziemlich gelegen, dass just in diesem Moment Aliens ihren Besuch auf der Erde ankündigen. Denn angenommen, es gelingt Derek, einen interstellaren Krieg anzuzetteln und ihn dann im letzten Augenblick zu verhindern, sollte er eigentlich Jennys Herz zurück erobern können. Er muss nur noch schnell das Geheimnis der Galaxie und das Rätsel der Liebe lösen.