Sternschnuppengeflüster

Autor*in
Cramer, Sofie
ISBN
978-3-551-32063-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
288
Verlag
Carlsen
Gattung
Erzählung/RomanTaschenbuch
Ort
Hamburg
Jahr
2022
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Freizeitlektüre
Preis
8,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die großen Ferien beginnen: drei Teenie-Mädchen haben Probleme und fühlen sich allein gelassen. Sie suchen Hilfe: Leni möchte die Aufmerksamkeit von Nick auf sich lenken, Amelie befürchtet, dass ihre Eltern sich trennen und Paula möchte, dass ihre Eltern ihr erlauben, Schauspielerin zu werden. Wer kann ihnen helfen? Da muss ein Wunder her. Ob die „Wunsch-Wunder-App“ in ihren Handys etwas bewirken kann? Immerhin lernen sich die drei kennen und werden zu BFF, best friends forever, zu besten Freundinnen.

Beurteilungstext

Dieser Jugendroman ist 2018 zum ersten Mal erschienen. Zu der Zeit war der Umgang mit Apps sicher noch aufregender und ungewohnter als 2022. Dennoch ist das Auftauchen einer „Wunsch-Wunder-App“ für die drei Protagonistinnen in Sofie Cramers „Sternschnuppengeflüster“ immer noch überraschend. Kann es möglich sein, dass eine App Wünsche erfüllt, vor allem so entscheidende wie Freunde gewinnen, Eltern von einer Trennung abhalten und Lebenstraum erfüllen? Ja, das wäre schön! Leni, Amelie und Paula glauben auch nicht daran, befolgen aber die Ratschläge und lassen sich darauf ein. So lernen sie sich kennen, treffen sich, helfen sich und werden beste Freundinnen. Die Sommerferien werden ein voller Erfolg.

Das Cover in farblichen Abstufungen von pink bis lila spricht Teenie-Mädchen im Alter zwischen 12 und 14 Jahren an. Im Verlauf der Handlung lassen sich auch die Sprechblasen zuordnen, vielleicht eine zusätzliche Motivation für die angesprochenen Adressaten. Alles in allem eine vergnügliche Ferienlektüre, die darüber hinaus einige Tipps für die Bewältigung von Problemen gibt. Vor allem wird deutlich, wie wichtig Freundschaft und sich gegenseitig Mut machen im Leben sind. Diese Tipps werden nicht mit erhobenem Zeigefinger dargestellt, sondern mit Humor und Leichtigkeit. Da macht das Lesen einfach Spaß!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fa; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 20.03.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Cramer, Sofie

Cramer, Sofie

Sternschnuppengeflüster

Weiterlesen