Rivière, Laura

Among us. Verrat im Weltall

Der Ich-Erzähler Violet fährt auf einem Patrouillenschiff durchs Weltall. Er erhofft sich einen harmlosen Flug, aber plötzlich geschehen unerklärliche Vorfälle auf dem Schiff und die Reise wird extrem ungemütlich und lebensgefährlich.

Rivière, Laura

Verrat im Weltall

Oft genug, so wird gewarnt, verderben Video-Spiele Kindern und Jugendlichen den Appetit aufs Lesen. Was liegt dann näher, als ein Video-Spiel in ein Buch zu verwandeln, dessen Handlung durch Spielen nicht erzeugt, sondern durch Lesen erst erschlossen werden muss? Das könnte spannend werden.

Nakate, Vanessa

Unser Haus steht längst in Flammen

Vanessa Nakate lebt in Uganda. Jahr für Jahr erlebt sie, wie die Sommer heißer, die Regenzeiten stärker und das Leid der Betroffenen größer wird. Ganz besonders das der Frauen. Da beschließt sie, dass es an der Zeit ist, die augenscheinlichen Veränderungen des Klimas in ihrem Land nicht mehr weiter schweigend hinzunehmen.

Nakate, Vanessa

Unser Haus steht längst in Flammen. Warum Afrikas Stimme in der Klimakrise gehört werden muss

Vanessa Nakate, 23 Jahre alt, ist eine Aktivistin aus Uganda. Sie setzt sich für Klimaschutz und Bildung für Mädchen ein. Ihr Sachbuch zur Notwendigkeit des Klimaschutzes ist zugleich eine Biografie. Sie möchte über Fallbeispiele, Fakten und persönliche Erlebnisse die Menschen für das Thema Klimaschutz sensibilisieren und Afrikas Stmme einbringen. - Sie erhöhte ihr Engagement, nachdem sie auf einem Pressefoto vom Wirtschaftsgipfel in Davos 2020 nach einem Interview wegretuschiert wurde.

Farnaby, Simon

Merdyns magische Missgeschicke

Merdyn der Mächtige ist ein großer Hexenmeister der düsteren Künste zu Zeiten des finsteren Mittelalters. Wegen seiner Untaten wird er von dort verbannt: Für sieben Jahre soll er im Fluss der Verdammnis darben. Aber Merdyn landet stattdessen im Fluss der Zeit und wird schnurstracks in die Gegenwart katapultiert, mitten hinein in die tollste Errungenschaft des 21. Jahrhunderts: Ein Einkaufszentrum.

Briede, R

Das Geheimis der Möwenkönigin

Renate hasst Möwen. Renate hasst Geräusche aller Art. Renate hasst Akkordeonmusik. Aber sie liebt Möwenfutter. Und sie liebt es sich bei der Stadtverwaltung zu beschweren. Was ist bloß mit Renate los?

Albertalli, Becky; Silvera, Adam

Was ist mit uns

Als Ben und Arthur sich zufällig in einer Postfiliale begegnen, können sie einander nicht mehr vergessen. Quer durch New York suchen sie sich, wollen sich über ihre Gefühle klar werden und vor allem eine Antwort auf die Frage nach der Zukunft finden.

Oppermann, Lea-Lina

Fürchtet uns, wir sind die Zukunft

Theo hat die Erwartungen seiner Mutter erfüllt und einen Platz für ein Klavierstudium an der Akademie bekommen. Schnell stellt er fest, dass er seine ganz eigenen Vorstellungen davon entwickeln muss, was Zukunft für ihn bedeutet.

Oppermann, Lea-Lina

Fürchtet uns, wir sind die Zukunft

Ein Plädoyer für Rebellion, Selbstverwirklichung jenseits gängiger Normen, Freiheit in Kunst, Freundschaft und Liebe - erzählt von einem angehenden Konzertpianisten.

Fletcher, Robert

Philosophie für clevere kids

Ein Buch rund um philosophische Fragen nach Realität und Existenz, Logik und Sprache oder Religion. Teilweise werden wichtige Philosophen in Einzelporträts vorgestellt. Aber: Es ist weniger ein Band für Kinder als vielmehr für Jugendliche und geübte Leser*innen, die sich für die Disziplin interessieren.

Iwasa, Megumi

Viele Grüße, Deine Giraffe

Giraffe langweilt sich, denn sie hat keinen Freund. Da Pelikan, der sich auch langweilt, gerade einen Postdienst eröffnet hat, kommt sie auf die Idee, Briefe zu schreiben und so einen Freund zu suchen.

Iwasa, Megumi

Viele Grüße, deine Giraffe

Giraffe langweilt sich und sehnt sich nach einer Freundin. Dank des Postdiensts von Pelikan entsteht eine Brieffreundschaft mit Pinguin, bei der es beiden immer rätselhaft bleibt, wie die jeweils andere wohl wirklich aussieht. Eines Tages besucht Giraffe Pinguin – als Pinguin verkleidet! Das wird eine echte Überraschung!

Kazi, Yvy

The Dream Of Us

Was, wenn dein Traum der großen Liebe im Weg steht?

Majer, Joni; Spreuer, Birte

worklove. Ein Fragebuch

Majer und Spreuer laden mit worklove auf eine Reise zur Selbsterkenntnis ein