Das Geheimis der Möwenkönigin

Autor*in
Briede, R
ISBN
978-3-946986-11-9
Übersetzer*in
Knoll, Matthias
Ori. Sprache
Lettisch
Sprecher*in
Umfang
44  Minuten
Verlag
Edition Bracklo
Gattung
AudioBilderbuchMärchen/Fabel/SageSachliteraturTaschenbuch
Ort
Birkenwerder
Jahr
2021
Alters­empfehlung
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
15,80 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Renate hasst Möwen. Renate hasst Geräusche aller Art. Renate hasst Akkordeonmusik.
Aber sie liebt Möwenfutter. Und sie liebt es sich bei der Stadtverwaltung zu beschweren.
Was ist bloß mit Renate los?

Beurteilungstext

Renate wohnt allein in einem Haus und kann eigentlich nichts und niemanden leiden. Am meisten aber hasst sie die Möwen, die so laut schreien. Und die Akkordeonmusik von ihrem Nachbarn Ludwig. Komischerweise schmeckt ihr aber das Möwenfutter, was sie immer ganz schnell einsammelt, wenn ihre Nachbarin die Möwen damit füttert, sehr gut. Was ist bloß mit Renate los? In Wahrheit ist Renate die Möwenkönigin. Aber sie kann sich nicht mehr daran erinnern, weil sie einen Zaubertrank zu sich genommen hat. Denn als Möwenkönigin war sie sehr einsam auf ihrer Insel im Meer und sehnte sich nach einem Möwenkönig. Da fand sie eines Tages einen Zaubertrank, der versprach sie an einen anderen Ort zu bringen, dass sie dafür aber alles hassen werde, was ihr lieb und teuer sei. So wurde Renate zu dieser hasserfüllten Frau. Eines Tages treibt sie es zu arg. Sie will Ludwigs Akkordeon zerstören und er verletzt sich bei dem Versuch es zu retten. Da fühlt sie zum ersten Mal Reue. Renate pflegt Ludwig gesund, anfangs widerwillig und dann immer liebevoller. Und plötzlich fällt ihr wieder ein, wer sie ist und wo sie her kommt und was sie sich eigentlich wünscht. Denn nur die Liebe ist stärker als der Hass und hat die Kraft, den Zauberspruch zu lösen.
Das Geheimnis der Möwenkönigin ist eine zauberhafte Geschichte aus der Feder der lettischen Künstlerin Rūta Briede. Die Illustrationen sind auf das denkbar Einfachste reduziert. Mit einfachen schwarzen Strichen entwirft Brieda die Welt, in der Renate lebt. Die einzigen farbigen Flächen sind Renates rot kolorierten Haare sowie das grüne Hemd von Ludwig. Ansonsten bleibt alles auf Konturen reduziert. Weitere Farben für die Konturen sind blau, grün und ocker. Doch den Illustrationen tut diese Reduktion keinen Abbruch. Renates Mimik braucht nur wenige Striche um sehr viel auszusagen. Die Körperhaltungen der Figuren sprechen ebenfalls für sich selbst.
Das Buch bedient sicher keinen Mainstream und ist durch seine außergewöhnlichen Illustrationen auch nicht besonders gefällig. Doch bietet die Geschichte selbst viele Gesprächsanlässe und auch die Illustrationen laden dazu ein, die Geschichte selber mit Farbe zu füllen. Es bietet einen Einblick in die lettische Märchenwelt.
Ein wunderschönes Märchen empfehlenswert für alle Menschen ab 5 Jahren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Karo; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 15.03.2022