Among us. Verrat im Weltall

Autor*in
Rivière, Laura
ISBN
978-3-7432-1258-9
Übersetzer*in
Reibert, Hanna
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Berthet, Théo
Seitenanzahl
192
Verlag
Loewe
Gattung
FantastikTaschenbuch
Ort
Bindlach
Jahr
2021
Lesealter
12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Der Ich-Erzähler Violet fährt auf einem Patrouillenschiff durchs Weltall. Er erhofft sich einen harmlosen Flug, aber plötzlich geschehen unerklärliche Vorfälle auf dem Schiff und die Reise wird extrem ungemütlich und lebensgefährlich.

Beurteilungstext

Großen Komfort bietet das verwinkelte Raumschiff nicht, aber es ist ja eigentlich auch nicht von Menschen für Menschen gemacht. Es ist die Kriegsbeute von einem eroberten Planeten. - Der erste Alarm an Bord erweist sich als harmlos - auf Violet wartet eine Geburtstagsüberraschung. Kurz danach wird ein Crewmitglied tot aufgefunden. Auf den vermeintlichen Mörder wartet nach kurzem Prozess und einer Abstimmung die Aussetzung ins All.

Erst danach wird die Leiche genauer untersucht. hat man den Falschen bestraft? War der Täter ein Virus? Oder vielleicht sind doch Aliens an Bord? Misstrauen und Verdächtigungen bestimmen nun das Arbeitsklima. Neue Erkenntnisse zur Todesursache des scheinbar Ermordeten und weitere unerklärbare Vorfälle auf dem Schiff zwingen zur vorzeitigen Rückkehr auf den Heimatplaneten. Dann aber gibt es einen zweiten Toten, im Schnellgericht Verurteilte, geheime Nachforschungen durch Violet und die Lage spitzt sich für die verbliebenen vier Crewmitglieder dramatisch zu. Das Ende der Geschichte kommt plötzlich und überrascht.

Wenige ganzseitige farbige Illustrationen begleiten den Text. Sie zeigen meist die jugendlichen Crewmitglieder in ihren farbigen Raumanzügen.

Dies ist das inoffizielle Buch zur "Spielsensation" Among us. Die Erzählweise der Geschichte erinnert an die episodenhaft aufgebauten Spiellevel des Computerspiels, das für Kinder ab 6 Jahren freigegeben ist. Die Crew im Buch besteht aus anfangs 10 Mitgliedern. Diese hat eine Menge zu tun zum Erhalt des Raumschiffs. Aber unter der Raumschiffbesatzung ist ein Verräter. Der muss entlarvt werden, denn er sorgt für Probleme und will die anderen eliminieren. Nach einem Vorfall wird wie im Spiel abgestimmt, wer der Täter sein könnte. Dieser wird in den Weltraum entlassen - er scheidet aus der Geschichte aus. Dabei kann es durchaus auch Unschuldige treffen.
Zu dem Computerspiel gibt es jede Menge Fanartikel. Ob aber Fans zu diesem Buch statt zum Spiel greifen?

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fee; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 15.03.2022