Schweikert, Ulrike

Das Jahr der Verschwörer

Jos lebt in Schwäbisch Hall als Knecht bei einem Salzsieder. Er ist der wichtige Verdiener in seiner Familie, seit der Vater tot ist. Da geschieht allem Anschein nach ein Mord, nach dem ersten noch ein zweiter, der vertuscht werden soll. Mit Hilfe der Henkerstochter findet Jos heraus, dass es um die Zukunft der Salzsieder geht und dass das Komplott, das hinter den Morden steckt, viel größer ist als man ahnen konnte. Dabei hilft ihm auch seine Freundin Sara, mit der er eine ganze Reihe von Beziehungsproben durchstehen muss.

Update, Eleanor

Montmorency - Dieb, Gauner, Gentleman

Montmorency wird 1875 bei einem Einbruch erwischt, weil er abstürzt und sich so schwer verletzt, dass er nur überlebt, weil er als Forschungsobjekt von einem jungen Mediziners entdeckt wird. In der Universität vorgeführt, lernt er für sein Leben: Nach der Entlassung benutzt er das neue Kanalisationsnetz Londons als Ausgangspunkt für seine Einbrüche. Das Diebesgut verwaltet er so gut, dass er es als Startkapital für den Einstieg in das bürgerliche Leben nutzen kann.

Morgenroth, Kate

Ruben

Ruben wird zeuge des mordes an seinem vater. Er braucht jahre voller bitterer erfahrung und rückschlägen, bis er den wahren schuldigen entdeckt.

Banscherus, Jürgen

das lächeln der spinne

Simon, 13, entdeckt, dass er im dunkeln mit seinem fahrrad durch eine blutlache gefahren sein muss. Er geht der sache nach und landet in einem abenteuerlichen krimi.

Bajora, Paul

schwarze spuren

Ein absolut spannender krimi um zwei jungen und einen hund aus dem London am ende des 19. jahrhunderts, in dem es um seefahrt, schmuggel und rauschgift geht, aber nicht nur.

Doctorow, Cory

Little Brother

Nicht weit in der Zukunft: Marcus Yallow ist ein gewöhnlicher Teenager. Das heißt, nicht ganz: Als einer von wenigen Jugendlichen wehrt er sich gegen die zunehmende Vereinnahmung und Überwachung durch Staat und (kaum trennbar) Konzerne, beginnend beim Schullaptop mit Original-Microsoft-Spionsoftware, den er lässig austrickst. Doch als er mit seinen Freunden zur falschen Zeit am falschen Ort ist, gerät er in die Fänge einer erbarmungslosen Antiterrormaschinerie…

Götz, Andreas

Hörst du den Tod?

Linus ist glücklich! Seine Eltern haben sich zwar getrennt, doch mit beiden läuft es ganz gut. Hauptgrund, warum er so glücklich ist, ist Lucy. Seine erste große Liebe! Nichts könnte für Linus besser laufen. Doch all dies ändert sich schlagartig, als seine Mutter entführt wird! Ihr Leben hängt an einem seidenen Faden und nur Linus´ einzigartige Fähigkeit kann sie möglicherweise retten…

Götz, Andreas

Stirb leise, mein Engel

Warum sterben in kurzer Zeit s so viele junge Mädchen an Zyankali? Ist das wirkliche eine Selbstmordwelle und aus welchem Grund? Sascha macht sich seine eigenen Gedanken dazu, da er zumindest eines der Mädchen gekannt hat. Zusammen mit Joy, in die er sich scheinbar aussichtslos verliebt hat, versucht er, das Geheimnis aufzuklären.

Götz, Andreas

Stirb leise, mein Engel

Warum sterben in kurzer Zeit so viele junge Mädchen an Zyankali? Ist das wirkliche eine Selbstmordwelle und aus welchem Grund? Sascha macht sich seine eigenen Gedanken dazu, da er zumindest eines der Mädchen gekannt hat. Zusammen mit Joy, in die er sich scheinbar aussichtslos verliebt hat, versucht er, das Geheimnis aufzuklären.

Dübell, Richard

Das Buch der Finsternis

Im Jahr 1486 bekommt der junge Quirin von seinem Meister, einem Drucker, der im Kloster Admont Handschriften nachdrucken soll, eine Truhe in die Hand gedrückt, die er zum Bischof nach Salzburg bringen soll. Wenige Minuten später stürzt sich der Meister, verfolgt von Soldaten, in die Enns und stirbt. Quirin führt den Auftrag aus und gerät dabei in große Gefahr, findet aber auch Helfer und Freunde.

Klomp, Ulla

GRENZGÄNGER

Jaco, der eigentlich Hermann Jacobs heißt, hat keine Lust mehr in Berlin in die Schule zu gehen. Als seine Eltern ihn daraufhin vor die Tür setzen, gerät sein Leben aus den Fugen. Beim Jobben auf dem Bau lernt er Frank kennen, der ihn in die Neo-Nazi Szene einführt. Seine neuen "Freunde" bieten ihm Kost und Logis und Anerkennung. Gemeinsam hetzen sie gegen Ausländer. Bei der Schändung eines jüdischen Friedhofs steht er Schmiere.