Das Buch der Finsternis

Autor*in
Dübell, Richard
ISBN
978-3-473-40112-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
382
Verlag
Ravensburger
Gattung
Krimi
Ort
Ravensburg
Jahr
2014
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
16,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Im Jahr 1486 bekommt der junge Quirin von seinem Meister, einem Drucker, der im Kloster Admont Handschriften nachdrucken soll, eine Truhe in die Hand gedrückt, die er zum Bischof nach Salzburg bringen soll. Wenige Minuten später stürzt sich der Meister, verfolgt von Soldaten, in die Enns und stirbt. Quirin führt den Auftrag aus und gerät dabei in große Gefahr, findet aber auch Helfer und Freunde.

Beurteilungstext

Dieser recht umfangreiche historische Roman ist ausgesprochen spannend. Man legt ihn ungern aus der Hand. Der Inhalt ist allerdings nicht für sehr junge Leser geeignet, denn für sie dürfte das Netzwerk aus Erpressung und Verbrechen, das der Bischof von Salzburg betreibt, recht schwer zu durchschauen sein. Außerdem ist die Geschichte erfunden, und das mit historischen Figuren zu tun, erscheint mir recht problematisch, ja fast gefährlich, besonders wenn man diese so negativ darstellt wie den Bischof, der ein wirklich schlimmer Verbrecher ist und vor nichts zurückschreckt. Am Ende stellen sich die Guten als schlecht heraus und umgekehrt. Gut gelungen aber ist die Darstellung des Lebens in der damaligen Zeit, die Armut, das Leben der Ritter u.a. Auch die Gegend von Admont bis hin nach Salzburg wird gut beschrieben. Was damals wie heute gilt, ist die Aufforderung an junge Menschen, sich nicht stumpf in das Schicksal zu ergeben, sondern es mutig selbst in die Hand zu nehmen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von UH.
Veröffentlicht am 01.10.2015

Weitere Rezensionen zu Büchern von Dübell, Richard

Dübell, Richard

Viking Warriors Der Speer der Göttter

Weiterlesen
Dübell, Richard

Löwenherz - Im Auftrag des Königs

Weiterlesen