Frixe, Katja

Fuchsland

Eine Geschichte von einem wunderbaren, fast märchenhaften Land, in das der Fremdenhass einzieht und die Magie droht, verloren zu gehen.

Henry, Christina

Die Chroniken von Rotkäppchen: Allein im tiefen, tiefen Wald

In der heutigen Zeit fürchtet man sich nicht mehr vor dem „großen, bösen Wolf“, wenn man in den Wald geht. Diese Angst ist heutzutage für viele Erwachsene nicht mehr nachvollziehbar. Was ist das wirklich Gefährliche im Wald, wenn Ausnahmezustände herrschen? Sind es wirklich die Tiere? Oder ist es doch etwas anderes?

Herden, Antje

Sydney Love. Zwischen Gestern und mir die Welt

Charlotte haut ab, nach Australien. Um sich selbst zu finden und noch einmal von vorne anzufangen. Jetzt, wo sie endlich 18 und damit erwachsen ist, kann sie ihre Eltern und deren Erwartungen zurücklassen und neue Verbindungen knüpfen. Ein Coming-of-Age-Roman in einem Umschlag, der kindlicher anmutet als der tatsächliche Inhalt.

Struck, Yvonne

Ich, die Jungs und die Sache mit dem Coolsein

Lena findet Justin toll, aber leider scheint er nicht einmal zu bemerken, dass sie existiert. Höchste Zeit, das zu ändern und zwar während der anstehenden Klassenfahrt. Leider geht Lenas Plan aber überhaupt nicht auf und sie tritt von einem Fettnäpfchen in das nächste, wie peinlich!

Uschmann, Oliver; Witt, Sylvia

Es kommt

Darius lebt mit seinen Eltern in einem Dorf, in dem alle in Harmonie miteinander verkehren, weil sie sich an die UHU-Regeln halten: U=Umarmen, H=Hauchen, U= Unterhalten. Doch dann ereignen sich unbegreifliche Dinge, die beängstigend sind...

Travnicek, Cornelia

Harte Schale, Weichtierkern

In Cornelia Travniceks Jugendroman „Harte Schale, Weichtierkern“ entsteht ein lehrreiches und berührendes Psychogramm einer jungen Frau mit Asperger, die versucht, sich mit ihrer Diagnose auseinanderzusetzen und in der Welt zurechtzufinden.

Jäger, Sarah

Schnabeltier Deluxe

Kim, 15 Jahre, rastet schnell und oft aus. Ihr hohes Aggressionspotential hat sie nicht im Griff. Nachdem sie nach einer Aktion die Schule verlassen muss und in ihrem Heimatort keine Schule findet, die sie aufnehmen will, bekommt sie eine Chance in einem Dorf fernab. Sie nimmt sich fest vor, diese Chance zu nutzen. Aber so einfach ist es nicht, das Verhalten zu ändern und sich auf Menschen einzulassen, die es gut mit ihr meinen.

Jäger, Sarah

Schnabeltier Deluxe

„Erst wirft sie mich in die Welt, denke ich, nun wirft sie mich weg.“ So betrachtet die 15-jährige Kim die Entscheidung ihre Mutter, als diese sie in das entlegenste aller Dörfer schickt, um dort ihren Schulabschluss zu machen. Das Dorf ist die letzte Chance, niemand anderes will die Teenagerin mit enormem Aggressionspotenzial aufnehmen. Allein zieht sie in das Bastelzimmer im Haus des Ex- Freundes der Mutter. Von dort stellt sie sich dem neuen und dörflichen Leben mit einem festen Vorsatz, geschrieben mit Edding auf ihren Unterarm: Du vermasselst das nicht! Ob es ihr am Ende gelingt?

Fargetton, Manon

Wovon die Sterne träumen

In diesem vom Inhalt und von der Struktur her sehr ungewöhnlichen Roman stehen 5 Personen,- Jugendliche und Erwachsene-, im Mittelpunkt , die alle ihre Probleme mit ihrer Lebenssituation und ihren Mitmenschen haben. Das führt sie zeitweise in die Isolation, bringt sie aber auch zum Nachdenken und schließlich zurück zu einem optimistischen Lebensgefühl.

Bach, Tamara

Honig mit Salz

Soll man mit dreizehn Jahren noch mit seinen Eltern in den Sommerurlaub fahren? Ari würde das verneinen. Sie würde viel lieber mit ihrer Freundin oder auch mit organisierten Jugendreisen ihre Urlaubstage verbringen. Doch dann trifft sie im Urlaub auf Pegasos, mit dem sie nachhaltige Stunden erlebt. Trotzdem...

Leitl, Leonora

Kaiserschmarrn. Mein genialer Sommer mit Ziege

Der neunjährige Arthur Wolkensteiner lernt auf einem seiner einsamen Streifzüge durch den Wald die gleichaltrige Fanny und ihren sechs Jahre alten Bruder Freddy Freudenthaler kennen und schließt Freundschaft mit den beiden. Eines Tages frisst die Ziege Seppi der Familie Freudenthaler ein Säckchen mit getrockneten, blauen Blumen, beginnt daraufhin zu sprechen und stellt sich den Kindern als Kaiser Caesar Napoleon Alexander der Größere vor. Nun müssen die drei nicht nur mit seinen großen Ansprüchen fertig werden, sondern ihn auch vor den Erwachsenen verstecken. Dann setzt sich Arthurs Vater in den Kopf, im nahe gelegenen Wald ein exklusives Baumhaus zu bauen, aber er gerät mit seinen Plänen wegen der nicht geklärten Grundstücksgrenzen mit dem Vater von Fanny und Freddy in einen heftigen Streit, der beide Familien sehr belastet. Kann das ganze Durcheinander zu einem guten Ende führen?

Leitl, Leonora

Kaiserschmarrn: Mein grandioser Sommer mit Ziege

Vorhang auf, hier kommt der Kaiser, der hochwohlgeborene Ziegenbock, der sprechen kann und kaiserliche Ansprüche an den Protagonisten Arthur stellt und so das Leben seiner Familie und das seiner neu gewonnenen Freunde Fanny und Freddy auf den Kopf stellt.