Fleischmann, Paul

Das Streichholzschachtel-Tagebuch

Ein Olivenkern in einer Streichholzschachtel, ein altes Foto in einer anderen und Sonnenblumenkerne in einer weiteren Schachtel. Das ist nur der Anfang. Was verbirgt sich in den vielen anderen und was hat das alles zu bedeuten?

Das Streichholzschachtel-Tagebuch

Ein Tagebuch ohne Wörter, ohne Schrift führte der Urgroßvater, als er noch nicht lesen und schreiben konnte. Sein Leben in Armut, die Auswanderung erst des Vaters und dann der Familie in die USA und das Leben in Elend auch dort werden lebendig anhand der Dinge, die er seinerzeit in den Streichholzschachteln sammelte, und anhand der wunderbaren und aufwendigen Illustrationen.

Fleischmann, Paul

Das Streichholzschachtel-Tagebuch

Ein kleines Mädchen taucht anhand eines ungewöhnlichen Tagebuches in die Geschichte ihres Urgroßvaters ein. Als Sohn armer italienischer Einwanderer hatte er erst spät Gelegenheit, in den USA zur Schule zu gehen. So bewahrte er seine Erinnerungen als Sammlung von Gegenständen in Streichholzschachteln auf. Sie erzählen eine bewegende Familiengeschichte vom schwierigen Fuß fassen in der Neuen Welt am Anfang des 20. Jahrhunderts.

Fleischman, Paul

Das Streichholzschachtel- Tagebuch

Im Antiquitätenladen ihres Urgroßvaters entdeckt das kleine Mädchen viele, viele Streichholzschachteln. Was hat es damit auf sich?

Twist, Clint

ZAUBERKLANG DER RITTERZEIT

Interaktives Pop-Up-Bilderbuch, das sich auf interessante Weise mit dem Thema Ritterzeit beschäftigt

McClintock, Barbara

Adèle und Simon

Die Bilderbuchgeschichte über die Geschwister Adèle und Simon spielt im Paris um 1900. Der Weg von der Schule nach Hause führt die beiden quer durch die große Stadt: an einen Straßenmarkt vorbei, durch wunderschöne Parks, zu einer Metrostation, einer Militärparade, in das Louvre-Museum und eine Konditorei. Leider verliert Simon an allen Orten einen Teil seiner Sachen, was seine große Schwester zur Verzweiflung bringt. Doch das Ende bringt eine freudige Überraschung.

McClintock, Barbara

Adèle & Simon

Adèle holt den kleinen Bruder Simon von der Schule ab. Leider ist Simon ein Schussel, und wo immer sie stehen bleiben, hat er etwas verloren oder vergessen. Ob der Betrachter herausfindet, wo?

Schütze, Andrea

Frau Schnecke sucht ein neues Haus

Frau Schnecke ist mit ihrem alten Haus unzufrieden. In einem Schneckenhaus Geschäft hofft sie ein Neues zu finden. Sie probiert allerhand Häuser an, hat aber an jedem etwas auszusetzen. Schließlich schlüpft sie wieder in ihr altes Schneckenhaus und kriecht damit glücklich zurück nach Hause.

Holthausen, Luise

Wikingergeschichten : Vorlesespaß für mutige Entdecker

""Wikingergeschichten"" ist eine Mischung aus Vorlese- und Sachbilderbuch. Neben neun erzählten Abenteuern werden Fragen zum Thema beantwortet. Wann und wo lebten die Wikinger und warum gehörten ihre Drachenschiffe zu den schnellsten ihrer Art. Womit kämpften die Wikinger und was erbeuteten sie auf ihren zahlreichen Raubzügen. Was gab es zu essen und wie wohnten sie. Welcher Beruf war der angesehenste und welche Waren wurden auf den Märkten verkauft oder gegen andere nützliche Dinge eingetauscht.

Kaid-Salah Ferró, Sheddad

Das Abenteuer der Relativitätstheorie

Was genau sind Raum & Zeit? Theorie. Wissenschaft. Relativität. Einstein. Was sind Bezugssysteme und was ist eigentlich die Lichtgeschwindigkeit? Unterhaltsam und grafisch ansprechend aufbereitet werden unterschiedliche Fragen rund um Einsteins Relativitätstheorie gestellt und beantwortet.

Bauer, Jutta

Corona Diaries

Bekannt ist die Hamburger Künstlerin Jutta Bauer durch ihre leichtfüßig gezeichneten und zugleich ernste Themen wie Leben, Tod und Einsamkeit verhandelnden Bilderbücher wie "Die Königin der Farben" oder "Selma und Schreimutter" (für letzteren Band erhielt sie den Deutschen Jugendliteraturpreis). Im März 2020 begann Bauer ein visuelles Tagebuch, mit dem sie den Beginn der Pandemie mit den ersten Lockdowns, Kontaktbeschränkungen, Ausreiseverboten und den Auswirkungen der Pandemie auf ihr Alltagsleben verarbeitete. Als „Corona Diaries“ lassen sich die freihändigen, vollständig analog erstellten Tuschezeichnungen nun in einer Buchausgabe des Kibitz-Verlags nachlesen. Sie decken den Zeitraum von Ende März bis Anfang Mai ab, mit einzelnen „Diaries“ aus dem Juli und August.

Haeringen, van

COCO und das “Kleine Schwarze”

Coco Chanells Leben wird erzählt. Es beginnt in einem von Nonnen geführten Waisenhaus, in dem sie auch Schneidern lernt. Als Erwachsene hat sie eine Anstellung als Näherin und arbeitet abends als Sängerin und Tänzerin. Sie zieht bei einem reichen Freund ein und beobachtet die Damenwelt, zu der sie gehören will. Die von ihr kreierten Modelle kommen an und befreien die Frauen von den üblichen Korsetts. Auch ein Parfüm erfindet sie. Das “kleine Schwarze” wird zu ihrem Markenzeichen.

Haeringen, van

Coco und das kleine Schwarze

Coco wächst arm und streng erzogen im Waisenhaus auf. Doch dort legt sie die Grundlage für eine beispiellose Karriere.

Joslin, Mary

Die Weihnachtsgeschichte

Die Verkündigung an Maria - Josef heiratet Maria auf Rat des Engels - Die Reise nach Bethlehem - Jesus kommt in einem Stall zur Welt - Den Hirten wird die frohe Botschaft verkündet - Die Anbetung der Hirten - Die Weisen aus dem Morgenland bei Herodes - Die Weisen bringen dem Kind Gold, Weihrauch und Myrrhe - Die Flucht nach Ägypten. Dies sind die einzelnen Stellen der Evangelien nach Matthäus und Lukas, von dem dieses Bilderbuch in Text und Bild erzählt.

Sís, Peter

Der Pilot und der kleine Prinz

Mit wenig Text, aber sehr vielen Vignetten, kleinen Bildern, die wiederum mit Texten versehen sind, wird das Leben von A. de Saint-Exupérie erzählt. Es beginnt bei Geburt und Kindheit, berichtet vom Militärdienst, erzählt von seinen gefahrvollen Expeditionen als Postpilot. Bei Beginn des 2. Weltkrieges wird er Kriegspilot. Aus dem Kriegsdienst entlassen, flieht er, lebt in New York und schreibt. Von einem Flug innerhalb der alliierten Streitkraft kehrt er nicht zurück.