Das Abenteuer der Relativitätstheorie

Autor*in
Kaid-Salah Ferró, Sheddad
ISBN
978-3-95728-386-3
Übersetzer*in
Naumann, Ebi
Ori. Sprache
Illustrator*in
Eduard, Altarriba
Seitenanzahl
48
Verlag
Knesebeck
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
München
Jahr
2020
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
18,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Was genau sind Raum & Zeit? Theorie. Wissenschaft. Relativität. Einstein. Was sind Bezugssysteme und was ist eigentlich die Lichtgeschwindigkeit? Unterhaltsam und grafisch ansprechend aufbereitet werden unterschiedliche Fragen rund um Einsteins Relativitätstheorie gestellt und beantwortet.

Beurteilungstext

Professor Albert Einstein persönlich - oder vielmehr sein gezeichneter Avatar Professor Albert - begleitet die jungen Leser:innen gemeinsam mit dem kleinen Mädchen Alice auf ihrer forschenden Reise durch dieses Buch und damit auf der Suche nach Antworten und Wissenswertem rund um die von Albert Einstein formulierte Relativitätstheorie.
Alle schriftlichen Informationen werden in kleinen Happen präsentiert, sodass die Leser:innen keine langen komplizierten Texte zu verstehen haben, sondern kurze Abschnitte, die immer mit entsprechenden grafischen Bildern, passenden Illustrationen, gelungenen Collagen und Informationen unterstützt werden. Dabei wechseln sich große, gut lesbare Schriftarten gelungen ab, sodass die Texte leicht zu erfassen und abwechslungsreich zu lesen sind. Und wenn es doch mal kompliziert und theoretisch wird, sind Professor Albert oder seine Freundin Alice mit einer kleinen spaßigen Anekdote oder einem passenden Experiment zur Stelle.

Dies ist ein ideales Buch für Kinder, die bereits sicher lesen können und sich hier mit viel Vergnügen Stück für Stück so viel Informationen erarbeiten können, wie sie möchten. Natürlich ist es auch zum Vorlesen geeignet. Dabei kann ausgewählt werden, welche Themen schon verstanden werden oder gerade besonderes Interesse wecken, denn dies ist kein Buch, dass an einem Stück von vorne bis hinten gelesen werden muss. Sicher ist aber, dass der oder die Vorlesende dabei auch noch etwas lernt.

In diesem Buch macht einfach jede Seite Spaß – optisch und inhaltlich.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von S. Ehlers; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 07.07.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Kaid-Salah Ferró, Sheddad

Kaid-Salah Ferró, Sheddad

Professor Albert und das Geheimnis der Quantenphysik

Weiterlesen