Holczer, Cracy

Löffelglück

Den größten Teil ihres jungen Lebens zog Grace mit ihre Mutter von einem Ort zum anderen. Nun ist ihre Mutter tot. Grace verliert ihren letzten Halt, da sie zu ihrer ihr unbekannten Großmutter in einen kleinen Ort ziehen muss. Sie ist wie ihre Mutter eine kleine, künstlerisch sehr begabte, sehr verletzliche und sensible Persönlichkeit. Der Weg, den Grace in ihrer Trauer geht, ist gekennzeichnet von vielen kleinen Zeichen und gefalteten Kranichen.

Tyler, Val

Die Zeitdiebe

Der fesselnde Roman ist zwischen Kinder- und Jugendbuch angesiedelt und in der altenglischen Mythen - und Sagenwelt verwurzelt. Damit die Zeit nicht stehenbleibt, hat der alte Zeitvater Tim für das neue Jahrhundert einen neuen Zeitmesser gebaut. Die “Wrackas” aus der Unterwelt wollen dieses Chronometer stehlen und schicken das Mädchen Snot zum Spionieren aus. Die aber schlägt sich auf die Seite der Zeithüter. Warum?

Lange, Erin Jade

Butter

423 Pfund wiegt ein 16 jähriger Schüler. Seine Mutter nennt ihn trotzdem Baby und füttert ihn gut. Sein Vater spricht nicht mehr mit ihm. Freunde hat Marshall keine, aber dafür eine Freundin im Internet, die aber nicht weiß, wie er aussieht. Dafür kennen alle seinen Spitznamen “Butter”! Sein wundervolles Spiel auf dem Saxophon hören nur wenige. Interessant wird Butter für die Schüler seiner Schule, als er ankündigt, sich Silvester zu Tode zu fressen und diese “Show” live ins Netz zu stellen.

Haratischwili, Nino

Das achte Leben (für Brilka)

Niza, geboren 1973 in Georgien, erzählt ihrer zwölfjährigen Nichte Brilka die hundertjährige Geschichte ihrer Familie Es entwickelt sich eine spannende und konfliktreiche Familiensaga der Familie Jascha über sechs Generationen .Niza widmet Brilka das achte Leben, in dem sie es besser machen soll als ihre Vorfahren. “Durchbrich diese Geschichte und lass sie hinter dir”, ist das Vermächtnis an ihre Nichte. Damit ist auch der Bezug zum Titel des Romans gegeben.

Kliebenstein, Juma

Die Nacht in der ich SUPER COOL wurde

Martin und Karli begeistern sich so richtig ernsthaft für Musik. Sie hören diese nicht nur gern, sondern spielen und singen selbst. Als in der Schule eine neue Schulband gesucht wird, bewerben sie sich, obwohl sie eigentlich noch mitten in der musikalischen Ausbildung stecken. Max und Karli suchen und finden tolle Lehrer, neue Bandmitglieder, klären Probleme mit ihren alten Feinden und treten zum Wettstreit an. Allerdings unter erschwerten Bedingungen, denn Max steckt auf einer Toilette fest.

Ludwig, Sabine

Schwarze Häuser

Sabine Ludwig erinnert sich in diesem Buch an eine Zeit aus ihrer Kindheit. Sie wurde wie andere Kinder aus der Großstadt auf eine Nordseeinsel verschickt. Nichts ist so, wie wir es aus heutigen Einrichtungen kennen. Trotzdem entwickeln sich Freundschaften unter den Mädchen. Sehr abgeschnitten von der Außenwelt mussten sie sich mit der Situation arrangieren. So wie Kinder sind, machten sie gemeinsam das Beste aus der Situation, lachten, heckten Streiche aus und überstanden so die Zeit.

Dessen, Sarah

Just Listen

Ein neues Schuljahr hat begonnen. Annabel könnte mit ihren Freundinnen lachen und über die wichtigen und unwichtigen Dinge des Lebens plaudern. Aber sie wird von allen gemieden, von ihrer ehemaligen Freundin beschimpft. Alle reden über sie. Annabel wehrt sich nicht, klärt nichts auf, sondern isoliert sich jeden Tag mehr. Einzig der ebenfalls im Abseits stehende Owen hat genug Einfühlungsvermögen, um mit Annabel zu “arbeiten”. Er stärkt sie durch seine Anwesenheit und bringt sie zum Nachdenken.

Pestum, Jo

Das Schloss am Moor

Daniel stößt per Zufall auf das alte Tagebuch seiner Großmutter und wird mit einem Familiengeheimnis aus der Vergangenheit konfrontiert. Mit allen Mitteln versucht er dieses zu entschlüsseln. Dabei hat er mit widrigen Umständen zu kämpfen, denn irgendwer scheint genau dieses verhindern zu wollen. Mit seiner Filmkamera macht er sich auf die Spurensuche ins Schwabenland zu dem Schloss im Moor, dem Wohnsitz seiner adligen Verwandschaft. Was und wen er dort vorfindet wird spannend aus der Sicht eines jungen Erwachsenen unserer Zeit erzählt.

Stead, Rebecca

Du weißt wo du mich findest

Miranda lebt ein ganz gewöhnliches Leben. Doch auf unerklärliche und geheimnisvolle Weise gerät es aus den Fugen......

Goldi, de

abends um 10

Eine zugleich ernste und heitere, liebenswerte Familiengeschichte.