McCaughrean, Geraldine

Nicht das Ende der Welt ein Arche - Noah - Roman

Der jetzt auch als Taschenbuch vorliegende Roman befriedigt unterschiedlichste Leserinteressen. Fußend auf der alttestamentarischeSintflutgeschichte, hinterfragt er diese und erzählt sie neu als Abenteuerroman aus der Ich - Perspektive der 13-jährigen Timna, einer fiktiven Tochter Noahs. Der Überlebenskampf von Mensch und Tier auf der Arche wird episodisch in eindrucksvollen, bedrückenden Bildern miterlebbar. Das gottgläubige Mädchen findet sich in Wort und Tat nicht damit ab, dass alle Menschen außer Noahs Familie sterben sollen. Damit werden existenzielle Probleme im Zusammenleben von Menschen berührt.

Nesch, Thorsten

BUSTER KÖNIG DER SUNSHINE COAST

Bastian darf nach einem mehr schlecht als recht bestandenem Abi nicht wie versprochen nach Thailand reisen, sondern wird zum Sprachkurs nach Kanada geschickt. Seine Interessen liegen auf den Gebieten von Alkohol, Drogen und allgemeinem Nichtstun. Ziele für sein Leben hat Basti keine. Das ändert sich, als er in Kanada statt Englischunterricht in der Schule das Leben auf der Sunhine Coast studiert. Aus Basti wird Buster und seine “Selbstgespräche” wurden zu einem interessanten Roman.

Downham, Jenny

Bevor ich sterbe

Die 16 jährige Tessa kämpft seit vier Jahren gegen Leukämie. Die Ärzte machen ihr wenig Hoffnung, der Kampf gegen die Kranheit ist verloren und Tessa wird sterben. Tessa schreibt an die Wand ihres Zimmers, die Dinge die sie noch tun möchte, bevor es zu Ende ist. Als sie Adam kennen lernt, entsteht eine junge Liebe und alles Andere wird nebensächlich. Adam und Tessas Familie kämpfen gegen das Unvermeidliche, bis Tessa von ihrer Krankheit besiegt wird.

Downham, Jenny; Arz, Astrid

Bevor ich sterbe

Tessa hat Leukämie. Nach langem Kampf haben alle Ärzte aufgeben, und die 16-jährige weiß, dass sie nicht mehr lange zu leben hat. Doch sie will noch leben. Also schreibt sie sich eine Liste von Dingen, die sie noch tun möchte. Von Ladendiebstahl über Drogen bis Sex ist alles mit dabei. Doch dann kippt die Situation. Sie trifft den mysteriösen, zurückhaltenden Adam. Und verliebt sich. Doch ihre Zeit ist begrenzt. Und sie fragt sich: darf man lieben, wenn man stirbt? Tessa tut es.

Biernath, Christine

Leben auf Sparflamme

Jesssica muss im Alter von 14 Jahren erleben, was es für eine Familie mit drei Kindern bedeutet, wenn der Vater plötzlich arbeitslos wird und das Geld selbst für das Nötigste fehlt.

Lester, Julius

Im Gedächtnis der Zeit

Der vafro-amerikanische Autor vermischt übernatürliches und realistisches Geschehen in einem Buch des Gedächtnisses an seine toten Vorfahren, die als Sklaven lebten. Das alles wird reflektiert im Denken und Tun des Jungen Nathanael Ekundayo, der ein gespaltenes Bewusstsein besitzt. Vom Schöpfergott Amma ist er dazu bestimmt, das Erbe getöteter Sklaven zu bewahren und Rassenschranken zu überwinden. Seine Liebe zur weißen Ellen endet jedoch tragisch.

Groschupf, Johannes

Das Lächeln des Panthers

Die Berlinerin Katinka lebt im Internat in Schottland und liebt das Rugbyspiel. Als ihr Vater nach einem schweren Unfall verstirbt, wird sie abrupt aus dieser Idylle gerissen. Sie muss sich entscheiden, ob sie sein Hotel Marabu in Berlin weiter betreiben möchte. Sie ahnt, dass dieses Hotel ein Geheimnis birgt, und im Laufe des Romans erfährt sie mehr über dessen Rolle im Nationalsozialismus. Wie wird sie sich entscheiden? Zudem kommt sie auch einem Familiengeheimnis auf die Spur.

Vance, Alexander

Mein super cooler Schlussmach Service

Quentin glaubt, dass er seine Mutter finanziell unterstützen sollte. Obwohl er erst 13 Jahre alt ist und mit der Liebe keine großen Erfahrungen hat, bietet sich eine Möglichkeit, Geld zu verdienen. Wer zu feige ist, mit seiner Freundin Schluss zu machen, kann diesen Dienst bei Quentin buchen. Die Sache läuft ganz gut an. Aber nach und nach kommen ihm immer größere Zweifel.

Lewis, Gill

Der Ruf des Kulanjango

Die kleine Iona entdeckt einen Fischadler und will dieses Geheimnis nicht teilen. Da das Land Callums Familie gehört, die dort seit ewigen Zeiten Schafe züchten, und er ihr geholfen hat, erzählt sie es ihm. Die Kinder beobachten die Adler bei der Aufzucht ihres Jungen und retten das Weibchen. Versehen mit einem Sender kann sie beobachtet werden. Durch den plötzlichen Tod von Iona nimmt die Handlung eine unerwartete Wendung. In Afrika lebt Jeneba, die wie der Adler Hilfe braucht und bekommt.

Endres, Brigitte

Justus und die 10 Gebote Eine Anleitung für ein glückliches Leben

Justus schreibt bald im Religionsunterricht eine Arbeit über die Bedeutung der 10 Gebote. Zunächst weiß er kaum um ihre Bedeutung bescheid. Im Verlauf einer Woche erklärt sein Opa Karl ihm anhand von Alltagsbeispielen, wie die 10 Gebote als Anleitung für ein glückliches Leben zu interpretieren sind.

Amato, Mary

Playlist

Tripp, der Außenseiter, und Lyla, die schon fast Berühmte, lieben Musik. Sie spielt das Cello ihrer Mutter auf sehr klassische Art und er liebt das freie Spiel. Beide stehen mit ihren Problemen allein da. Da sich Tripp und Lyla in der Schule einen Probenraum teilen müssen, kommen sie über kleine Zettelchen in Kontakt. Daraus entwickelt sich mehr und mehr eine Freundschaft. Gemeinsam entstehen Musikstücke, die außergewöhnlich sind.