Es wurden 26 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Saan, Anita van

365 Experimente für jeden Tag

Das Buch mit seinen 365 Experimenten für jeden Tag des Jahres möchte mit Hilfe von einfachen Versuchen in die Grundlagen der modernen Naturwissenschaften einführen. Kinder und Jugendliche sollen neugierig gemacht werden und Naturgesetze selbständig erforschen.

Wildenhain, Michael

Blutsbrüder

Darius und Hakan, zwei Freunde seit der Grundschulzeit, kämpfen zusammen mit sechs Freunden im Untergrund gegen die Berliner rechte Szene. Doch in ihrem Viertel - Berlin-Kreuzberg - gibt es keine Nazis. Die Probleme machen die ausländischen Bewohner und stellt die Freunde vor die Frage, wer die eigentlichen Gegner sind und wo der gewalttätige Kampf enden wird. Dies wird zur harten Bewährungsprobe für den Gruppenzusammenhalt und für die Freundschaft.

Zöller, Elisabeth

Das Monophon

In Mathildas Städtchen wird ein Kasten mit Lautsprecher aufgestellt: Das Monophon. Die Leute freuen sich über die Musik aus dem Monophon. Doch bald dringen aus dem Kasten Befehle. Mathilda wird Zeugin von brutalen Übergriffen, wenn sich Menschen der neuen Ordnung widersetzen. Bald greift Angst vor den Machthabern um sich, die früher ganz normale Bürger waren. Mathilda und ihre Freunde begreifen, dass sie ihre Freiheit erst wieder erlangen, wenn sie das Monophon beseitigen.

Weitzel, Willi

Der Frieden ist ausgebrochen

Das Bilderbuch "Der Frieden ist ausgebrochen" von Willi Weitzel und Verena Wudgeditsch beschreibt die derzeitige und immer wiederkehrende Situationen auf der Welt sehr gut. Das Bilderbuch beinhaltet den Dialog zwischen einem Vater und seiner Tochter. Diese reden über die Themen Freiheit, Gerechtigkeit & Liebe. Auf der anderen Seite besprechen sie das Thema Krieg und suchen nach möglichen Gründen, weshalb Leute einen Krieg erschaffen und wie dieser eventuell ein positives Ende nehmen könnte.

Kofmehl, Damaris

Der Hooligan

Jan ist Fußballfan. Er lebt bis kurz vor der Grenzöffnung in der ehemaligen DDR und ist als Punker und später als Neonazi in der Hooligangszene aktiv. Weder eigene Verletzungen noch die harten Strafmaßnahmen in den Gefängnissen der DDR mindern Jans Gewaltbereitschaft. Auch nach der Übersiedlung in ´den Westen` bleibt er Hooligan. Später spitzt sich die Situation immer weiter zu, bis Jans Leben plötzlich eine überraschende Wende nimmt.

Scheffler, Ursel

Der Schutzbengel

Der kleine Engel Hieronymus hat im Himmel immer Unsinn im Sinn. Statt „Halleluja“ singt er im Chor „Hallo Julia“, er verschlampt beim Tordienst den Schlüssel oder spielt auf der Milchstraße Fußball. „Dieser Engel ist eher ein Bengel!“, meint darum Petrus. Als es um die Verteilung der Schutzengel-Aufgaben geht, bekommt Hieronymus einen Jungen namens Tom zugewiesen. Und Tommy macht dem kleinen Schutzengel seine Aufgabe nicht leicht.

Wahl, Mats

Die Rache

Kommissar Fors und sein Team müssen sich in ihrem neuen Fall mit Jugendlichen und deren Racheplänen, mit Extremisten und Naziorganisationen auseinandersetzen. Im Mittelpunkt steht Anneli Tullgren. Sie wurde wegen Mordes vor 13 Jahren verurteilt, inzwischen aus der Haft entlassen und kandidiert jetzt für den Reichstag. Aber sie hat Feinde, die ihr nach dem Leben trachten.

Theisen, Manfred

Die Rotte

Der 16-jährige Marvin triftet in eine Gruppe Jugendlicher, die der rechten Szene angehören, und er wird von ihnen nach Prüfungen einbezogen in grausame Gewaltspiele, die alles andere als Spiele sind. Sascha ist der Anführer dieser Rotte, die gut organisiert ist und brutale Zwischenfälle plant und ausführt. Die Schwester Saschas ist es, die Marvin in ein Umdenken lenkt, aber eine Loslösung scheint schwer zu sein.

Meißner-Johannknecht, Doris

Die große Chance

Jonny Winter, 17, lebt als Penner auf der Straße. Als er an einem kalten Wintertag einen gut gekleideten Herrn anbettelt, nimmt der ihn mit zu sich nach Hause. Jonny weiß lange nicht warum. ....

Meißner-Johannknecht, Doris

Die große Chance

Jonny lebt auf der Straße. Eines Tages bietet ein offenbar wohlhabender Mann ihm an, bei ihm zu wohnen. Bedingung ist: Jonny muss seine Gewohnheiten ändern, zur Schule gehen und manchmal Kurierdienste leisten. Irgendwann beginnt Jonny sich zu fragen: Was enthalten eigentlich die dicken Briefumschläge, die er ausliefert? In was ist er verwickelt?

Meißner-Johannknecht, Doris

Die große Chance

Johnny weiß zunächst nicht was er davon halten soll, als ihn ein wohlhabender Mann von der Straße aufliest und ihn bei sich wohnen läßt. Die einzige Bedingung ist, dass er sich wieder ordentlich in die Gesellschaft eingliedert, sich pflegt, zur Schule geht usw. Ab und zu erledigt er für seinen Ziehvater Botengänge, die ihm zwar nicht ganz geheuer sind, aber er will es auch nicht so genau wissen. Erst durch Lea und mit ihr kommt er dem Geheimnis des Mannes auf die Spur.

Seedorff, Petra

Ein verdammt guter Tag zum Aufhören

Es werden zwei ereignisreiche Tage im Leben des 17-jährigen Robert Jonas geschildert, der in der Schule frustriert dem Abitur entgegen sieht, zu Hause kein Gehör für seine Probleme findet, sich in die Kneipe begibt und seinen Liebeskummer ersäuft, auf dem Heimweg einen Überfall auf einen Ausländer ansehen muss und nicht eingreift, später an einen Obdachlosen gerät, der ihm das Leben rettet, aber mit ihm von der Polizei in Verwahrung genommen wird und deswegen den Gedanken fasst, seine Lebenskrise für immer zu beenden. Der Erfurter Amoklauf scheint nicht weit zu sein.