Cohen-Janca, Irène

Die letzte Reise. Janusz Korczak und seine Kinder

In dem illustrierten Sachbuch „Die letzte Reise“ wird die Geschichte von Janusz Korczak und den von ihm betreuten Waisenkinder ab ihrem Umzug ins Warschauer Ghetto bis zur ihrer Deportation ins Lager Treblinka erzählt. Irène Cohen-Janca erzählt diese Geschichte, unterstützt durch Daten, aus der Sicht eines der Waisenkinder; Der Text auf den einzelnen Seiten wird unterstützt durch die Zeichnungen Maurizio A.C. Quarellos.

Cohen-Janca, Irène

Die letzte Reise Janusz Korczak und seine Kinder

In dem illustrierten Sachbuch „Die letzte Reise“ wird die Geschichte von Janusz Korczak und den von ihm betreuten Waisenkinder ab ihrem Umzug ins Warschauer Ghetto bis zur ihrer Deportation ins Lager Treblinka erzählt. Irène Cohen-Janca erzählt diese Geschichte, unterstützt durch Daten, aus der Sicht eines der Waisenkinder; Der Text auf den einzelnen Seiten wird unterstützt durch die Zeichnungen Maurizio A.C. Quarellos.

Cohen - Janca, Irène

Die letzte Reise Janusz Korczak und seine Kinder

Die bewegende Geschichte des Mannes, dessen Ideen wichtige Impulse für die UN-Kinderrechtskonvention gegeben haben (Klappentext)

Jaromir, Adam

Fräulein Esters letzte Vorstellung

Mitten im Warschauer Ghetto, fern jeder Hoffnung und kurz vor dem Untergang begegnen wir dem bekannten Pädagogen Janusz Korczak und seinen Kindern, die inmitten des Elends leben.

Wahl, Mats

Die Rache

Es wird die Geschichte eines Mordes aufgearbeitet, die sich vor Jahren in einer schwedischen Kleinstadt ereignete. Eine junge Frau hatte seinerzeit den Vater der beiden Mädchen ermordet, die nunmehr 13 Jahre alt sind und erleben müssen, wie sich jene Frau im Wahlkampf für ein Mandat im Reichsttag bemüht. Towe, eine der Zwillingsschwestern, schwört Rache und versucht zweimal, diese Frau zu töten.

Theisen, Manfred

Die Rotte

Der 16-jährige Marvin triftet in eine Gruppe Jugendlicher, die der rechten Szene angehören, und er wird von ihnen nach Prüfungen einbezogen in grausame Gewaltspiele, die alles andere als Spiele sind. Sascha ist der Anführer dieser Rotte, die gut organisiert ist und brutale Zwischenfälle plant und ausführt. Die Schwester Saschas ist es, die Marvin in ein Umdenken lenkt, aber eine Loslösung scheint schwer zu sein.

Zimmering , Max

Die Jagd nach dem Stiefel

Das vorliegende Kinderbuch ist eine Kriminalerzählung aus dem Jahr 1932. In Deutschland beginnt der Faschismus, die Bevölkerung polarisiert sich allmählich in „Nazis“ und „Rote“.

ELIAS, MIRJAM

Geheimversteck Hotel Atlantic. Eine wahre Geschichte

Es wird die authentische Geschichte der Familie Sweering geschildert, die in einem Hotel in Amsterdam lebt, der Vater ist dort Direktor, und sie wird aus der Sicht des Jungen Ronald erzählt, der 1940, als er 7 Jahre alt ist, den Einmarsch der Deutschen und die Besetzung erlebt und die schwierigen Jahre bis zur Befreiung durch die Aliierten. Über die konspirativen Aktionen des Vaters und seiner Widerständler wird Ronny in den wechselvollen Konflikt zwischen den Deutschen und den Holländern und vor allem den Juden einbezogen, bis im Mai 1945 die Befreiung gelingt.

ELIAS, MIRJAM

Geheimversteck Hotel Atlantic - Eine wahre Geschichte

Ronny hat ein aufregendes Leben. Seinen Eltern gehört das Hotel Atlantic in Amsterdam und dort ist immer etwas los. Seit die Nazis allerdings die Niederlande besetzen ist das Leben für alle sehr schwer geworden. Ronnys Vater besorgt für Juden gefälschte Ausweispapiere und kommt daher nicht nur einmal in große Gefahr.

Fährmann, Willi

Die Stunde der Lerche

Das Buch ist der momentane Abschluss der Bienmann-Saga, dem bereits mehrere Bände voraus gingen. Hier wird der schwierige Neubeginn der Franziska und des Paul Bienmann geschildert, die nach 1945 in Duisburg, das zerstört wurde von vielen Bombenangriffen, eine Bleibe suchen, wieder Arbeit finden, sich einleben mit Anna Fink, die selbst während der NS-Zeit vor der Gestapo fliehen musste und auf dem Land überlebte, und der pubertäre Stefan kommt hinzu, der keine Eltern mehr hat und dem sich die drei annehmen. Die Brüder Annas waren in den 30er Jahren nach Kolumbien geflohen, weil sie dem NS-Regime feindlich gegenüber standen. Anna hatte als Ingenieurin gearbeitet, und in jener Firma waren kriegswichtige Gegenstände hergestellt worden, auch mit Hilfe russischer Fremdarbeiter, die geschunden worden waren. Anna hatte sich für diese “Untermenschen” eingesetzt, und der Werkschutz Komann hatte sie verzinkt, als sie Grigori geholfen hatte, weswegen sie fliehen musste. Nun beginnt das neue Leben, aber die Schatten der Vergangenheit sind noch da, Komann versucht Anna zu erpressen, als sie wieder bei jener Firma zu arbeiten beginnt. Stefan kann eine Lehre beim Bau aufnehmen, Paul schafft eine Ausbildung und gemeinsam können die vier eine neue Wohnung beziehen, die ihnen evtl. eine Zukunft eröffnet. Stefan erwägt gar, Lehrer werden zu wollen, was anfangs auf Widerstand stößt, dann jedoch von allen Beteiligten freudig akzeptiert wird.

McKay, Sharon

Die letzte Haltestelle

Die kleine Beatrix ist Jüdin. Ihre Mutter will sie in ein Versteck im Untergrund bringen, als sie selbst verhaftet wird. Zwei Straßenbahnschaffner nehmen das kleine Mädchen mit zu sich und mehrere Menschen aus ihrer Nachbarschaft machen es sich zur Aufgabe, es zu verstecken. Am Ende findet Beatrix ihre Mutter wieder, die Auschwitz überlebt hat.

Engelmann, Reiner

"Alodia, du bist jetzt Alice!" Kinderraub und Zwangsadoption im Nationalsozialismus

„Alodia, du heißt jetzt Alice!“, das sagt eine strengblickende Aufseherin zu der erst 4-jährigen Alodia Witaszek im Kinderheim Kalisz, wohin sie und ihre jüngere Schwester Daria über eine Zwischenstation im sog. „Kinder- und Jugendverwahrlager“ im Ghetto Litzmannstadt gebracht wurden. Sie dürfen jetzt nur noch Deutsch sprechen, denn die beiden blonden Kinder sind für das sog. „Germanisierungsprogramm“ der Nazis für polnische Kinder vorgesehen.

Lowry, Lois

Wer zählt die Sterne

Die Geschichte zweier Familien in Dänemark zur Zeit der Besetzung durch die Deutschen im letzten Weltkrieg.