Mairowitz, David Zane

Das Schloss. Nach Franz Kafka

Der Landvermesser K. kommt eines Abends in ein verschneites Dorf, um dort eine nicht näher definierte Arbeit zu verrichten. Über diesem Dorf, das in typisch kafkaesker Undurchdringlichkeit gezeichnet ist, thront ein Schloss, das nicht nur das Dorf selbst, sondern auch die Menschen die in ihm leben zu überragen und zu beherrschen scheint. So erfährt K., dass das Dorf gar keinen Landvermesser nötig habe und auch niemals gerufen hätte. Um diesen Irrtum aufzuklären, müsste K. ins Schloss gelangen...

Zevin, Gabrielle

Bitterzart

New York im Jahr 2083. Die Welt ist aus den Fugen geraten. Das Verbrechen ist alltäglich präsent.Kaffee und Schokolade gelten als Drogen, die verboten sind. In dieser regionalen und sozialen Umwelt agiert die 16jährige Anya, die nach dem Tod der Eltern als Familienoberhaupt für ihre Geschwister und die kranke Großmutter verantwortlich ist. Ihr Vater war einstmals ein mächtiger Mafiaboss. Ihre große Liebe Win gehört zur Familie des Oberstaatsanwalts, dem größten Feind des Balanchine-Kartells.

Zevin, Gabrielle

Bitterzart

Nach dem Mord an der Mutter, später auch an ihrem Vater, dem Chef einer Schokoladenfirma, die illegal arbeitet, ist Anya diejenige, die zu Hause alles managt. Sie verliebt sich in Win und der in sie, aber dieser Junge ist der Sohn des Oberstaatsanwalts, der die mafiöse Firma bekämpfen will und ihr den Umgang mit dem Sohn verbietet. Anya gerät in die Zwickmühle zwischen den Verpflichtungen ihrer Familie gegenüber und ihrer Liebe. Sie willigt in den Wunsch von Wins Vater ein, zu verschwinden.

Eichinger, Rosemarie

ALLES DREHT SICH

Eine 15jährige hat einen Gehirntumor und versucht, in ihren letzten Lebenswochen noch Spuren zu hinterlassen

Jacobsson, Ritta

Dunkles Geheimnis

Svea hat es geschafft: Als einziges Mädchen ist sie in die Hockeymannschaft aufgenommen worden. Doch einem neuen Mitschüler gefällt dies überhaupt nicht und er beginnt eine wahre Mobbingkampagne gegen Svea. Schließlich steht nicht einmal ihr Freund Alex mehr zu ihr. Auch Ted, der neue Trainer, kommt gegen die Jugendlichen offenbar nicht an. Was Svea nicht weiß: Ted hat ein dunkles Geheimnis, das ihn angreifbar macht. Und plötzlich ist Svea in einen neuen Kriminalfall verstrickt.

Black, Yelena

Dance of Shadows - Tanz der Dämonen

Die New Yorker Ballettakademie ist eine der renommiertesten ihrer Art. Es gilt als Auszeichnung sie besuchen zu dürfen. Doch warum verschwinden immer wieder talentierte Schülerinnen? Vanessas Ziel ist es, das spurlose Verschwinden ihrer Schwester von diesem von Dämonen besessenen Ort aufzuklären. Ihr tänzerisches Naturtalent öffnet ihr dabei den Weg in die dunklen lebensbedrohlichen Abgründe.

Magnason, Andri Snaer

Traumland - Was bleibt, wenn alles verkauft wird?

Island ist ein kleines Land. Aber was wissen Menschen darüber, außer dass es dort eine schöne Landschaft gibt? Magnason versucht zu vermitteln.

Magnason, Andri Snær

Bónus - Supermarktgedichte

Das rosa Schwein auf gelbe Grund ist in Island das Markenzeichen der Supermarktkette BÒNUS: Der Autor Andri Snær Magnason kam hierbei auf die Idee, dass in genau diesem Supermarkt etwas Wesentliches fehlte und füllt diese Lücke mit Supermarktlyrik. Sprich: Was in einem Supermarkt alles so passiert; lyrisch verpackt. Dieser Band ist die zweisprachige Ausgabe Isländisch-Deutsch.

Simon, Stefanie

Feuer der Götter

Royia ist ein Erwählter und soll den Platz von Tique, dem Gottes des zehnten Mondes, einnehmen. Eine eindringliche Warnung lässt ihn jedoch im letzten Moment an seinem Auftrag zweifeln und er kann schwerverletzt fliehen. In der Stadt wird er von dem Mädchen Naave gefunden, die ihn für einen Feuerdämon hält. Wird sie ihm helfen, obwohl ein solcher Dämon einst ihre Mutter tötete?

Schlüter, Andreas

Dangerous Deal

Plötzlich gerät Christoph ins Visier des BND und der Steuerfahndung und das nur, weil er viel Geld abgelehnt hat ...

Handler, Daniel

43 Gründe, warum es aus ist

Der Verlauf und das Ende der ersten großen Liebe wird in Form eines Briefes dargestellt. Min, eigentlich Minerva, schreibt diesen Brief an ihren Ex-Freund Ed und nennt ihm ihre Gründe, insgesamt 43 an der Zahl, warum die Beziehung vorbei ist. Dabei hat sie ihm eine Kiste gepackt, in der lauter Erinnerungsstücke ihrer Liebe aufbewahrt sind. Diese stellt sie gemeinsam mit dem Brief, aus dem sie vorliest, vor seine Tür.