Traumland - Was bleibt, wenn alles verkauft wird?

Autor*in
Magnason, Andri Snaer
ISBN
978-3-936086-53-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Isländisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
286
Verlag
Orange Press
Gattung
Ort
-
Jahr
2013
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
20,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Island ist ein kleines Land. Aber was wissen Menschen darüber, außer dass es dort eine schöne Landschaft gibt? Magnason versucht zu vermitteln.

Beurteilungstext

Island, ein kleines Land, von dem nicht viele Menschen wissen, was dort passiert. Andri Snær Magnason will mit seinem Buch auf einige Problematiken hinweisen, die es so nicht ins Fernsehen oder in die Nachrichten schaffen. Er möchte sein Land retten, auf die Natur aufmerksam machen, und stellt fest, dass nicht nur in Island die Dinge falsch laufen.
Zuerst fällt dem Leser das wunderschöne Cover auf. Passend dazu lautet der Titel ""Traumland"". Und mal ehrlich, denkt man an Island, sind es Geysire, Trolle und Gletscher, an die wir denken. Auf dem Cover sind einige Klischees zeichnerisch dargestellt. Es gibt den Wal, der vor Island schwimmt, die Fischfabriken und Starkstrommasten. Auch im Innern wird die schöne Gestaltung fortgesetzt, denn ein bisschen interessant muss ein Sachbuch schon sein. Die Seitenzahlen zieren hochkant den Rand der Seite, einige dunkelblaue Seiten trennen die Kapitelblöcke voneinander ab und zwischendurch gibt es immer wieder Fotos aus Island zu sehen.
Positiv ist die Gestaltung, eher negativ dagegen fällt der Schreibstil auf. Das besondere Thema wird vermutlich nicht viele Leser begeistern und die Wortwahl des Autors ist manchmal sehr umständlich. Außerdem benutzt er viele Fremdwörter, die erst ab einem Alter von 16 ins Bewusstsein der jüngeren Leser rücken.
Einige Kapitel sind sehr lang und manchmal begreift der Leser nicht, welchen Zusammenhang das folgende Kapitel zu den vorherigen hat. Außerdem spürt man sehr stark den erhobenen Zeigefinger, den der Autor in die Richtung der Welt, der EU, des Militärs und vor allem der USA erhebt. Der Ton ist an manchen Stellen sehr polemisch und man kann kaum glaube, dass dieses Buch Jugendliche ansprechen soll.
Aber nicht alle Kapitel sind durchweg schlecht. Magnason verweist auf das große Problem der Platznot, wenn es eine Bevölkerungsexplosion geben sollte und auch die Natur liegt ihm sehr am Herzen. Genau darüber wünscht sich der Leser mehr zu lesen: Was gibt es in Island? Warum wird die Natur verschandelt? Immer wenn diese Themen aufgegriffen werden, rutscht der Autor in eine autoritäre Erzählweise, die sich so liest, als hätte nur er recht.
Für und über Island ein Buch, das mit Bedacht gelesen werden muss. Es ist nur für ältere Jugendliche geeignet und dann auch wirklich nur, wenn das Thema in der Gesamtheit interessiert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von FH-unib.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Magnason, Andri Snaer

Magnason, Andri Snaer

Die Geschichte vom blauen Planeten

Weiterlesen
Magnason, Andri Snaer

Die Geschichte vom blauen Planeten

Weiterlesen