Black, Yaroslava

Baba Anna. Wie meine ukrainische Großmutter auf dem Brombeerblatt flog

Diese besondere Geschichte über den Tod der ukrainischen Großmutter ist bunt, einfühlsam und auch mal lustig. Gemeinsam mit der Enkelin begleiten wir den uralten Brauch, die Toten drei Tage lang in das sogenannte „Geisterland“ zu begleiten. Es ist eine wahre Wohltat, eine so farbenfrohe und schöne Geschichten über den letzten Abschied zu lesen.

Black , Yaroslawa

Baba Anna. Wie meine ukrainische Großmutter auf dem Brombeerblatt flog

Baba Anna ist eine wunderschöne Hommage an eine verstorbene Großmutter. Die Enkelin erzählt berührend aus Kinderperspektive, wie sie die Tage nach dem Tod der Großmutter erlebt. Diese Tage sind verwoben mit liebevollen Erinnerungen an diese und dem Aufgefangen-Sein in einer lebendiger Tradition.

Lavoyer, Agota

Ist das okay? Ein Kinderfachbuch zur Prävention von sexualisierter Gewalt

Dieses Kinderfachbuch zur Prävention von sexualisierter Gewalt lädt Kinder ab 6 Jahren zur gemeinsamen Lektüre mit Bezugspersonen/Eltern/pädagogischen Fachpersonen ein. Ein großartiges Buch, das mit dem Tabu des Sprechens über sexualisierte Gewalt ganz unaufgeregt bricht und Kindern dabei helfen will, grenzverletzendes Verhalten als solches zu erkennen. Erwachsene fordert es explizit dazu auf, (mehr) Verantwortung für den Schutz von Kindern zu übernehmen, indem sie sexualisierte Gewalt kindgerecht zum Thema machen.

Claybourne, Anna

Der Himmel am Tag – Der Himmel bei Nacht

Das zweiseitige Buch "Der Himmel am Tag" und "Der Himmel bei Nacht" präsentiert wunderbar portioniert und bunt illustriert Informationen zu allen möglichen Aspekten, die den Himmel betreffen. Für junge Lesende, die sich einen ersten Überblick verschaffen wollen, ist es also genau das Richtige! Auch experimentier- und bastelfreudige Kinder kommen auf ihre Kosten, denn im Sachbuch gibt es Anleitungen zur Herstellung von Wolken im Gurkenglas und Tischraketen.

Claybourne, Anna

Der Himmel am Tag – Der Himmel bei Nacht

Der Himmel am Tag und der Himmel bei Nacht und alles was es dort zu sehen gibt ist in diesem Wendebilderbuch zu finden.

O'Neill, Poppy

Dieses Buch macht dich stark

Das ist das Buch, mit dem du dich stärker fühlen wirst. Mit mehr als 30 Projekten, Aktivitäten und Ideen, die dir ein gutes, selbstbewusstes, konzentriertes, gelassenes und lockeres Gefühl vermitteln. Du bist Teil davon! Die Projekte helfen dir, dich auszudrücken, deine Stärken zu nutzen und dich mit dir selbst und mit anderen verbunden zu fühlen.

Neßhöver, Nanna

Wenn ich ängstlich bin

Jeder Mensch ist gelegentlich ängstlich. Erwachsene haben für sich meistens Strategien entwickelt, wie sie mit ihrer Angst umgehen können. Kinder müssen dafür noch Ideen findet. Das Buch „Wenn ich ängstlich bin“ von Nanna Neßhöver bietet dafür Anregungen.

Goldsmith, Mike

So wirst du ein Mathe-Genie: Zahlentricks, Rechentipps und spannende Rätsel

Mathematik kann spannend sein, das wird durch dieses Buch deutlich. Ob damit jede*r gleich ein Mathegenie wird, ist zu bezweifeln und damit könnte der Titel auch alldiejenigen abschrecken, die eine mehr oder weniger starke Abneigung gegenüber dem Fach oder auch dem Inhalt Mathematik entwickelt haben - sollte es aber nicht. Die Lektüre lohnt!

Goldsmith, Mike

So wirst du ein Mathe-Genie: Zahlentricks, Rechentipps und spannende Rätsel

Das Buch „So wirst du ein Mathe-Genie“ ist ein Mathebuch voller Rätsel, Aufgaben und schwierigen Fragen, das Kinder ab 10 Jahren dazu motivieren möchte, sich mit mathematischen Inhalten auseinander zu setzen. Dabei geht es nicht um einen Übungs- oder Förderband, sondern darum, sich der Mathematik aus einem entdeckenden und alltagsnahen Zusammenhang zu nähern.

Schulz-Reiss, Christine

Marie Curie – Eine Frau verändert die Welt

Marie Curie – Eine Frau verändert die Welt und bekommt durch die neue liberale Frauenbewegung des 21. Jahrhunderts noch einmal eine ganz neue, ungekannte Aufmerksamkeit. Die ehrgeizige Wissenschaftlerin hat es geschafft als erste Frau, in einer Männerwelt, zwei Nobelpreise zu erhalten. Marie Curie ist als hochbegabte Wissenschaftlerin, mutige Frau und inspirierende Persönlichkeit ein Vorbild für Jungs, Mädchen und alle nonbinären Kinder und Jugendliche.

Schulz-Reiss, Christine

Marie Curie - eine Frau verändert die Welt

Die junge Marie Curie verschreibt sich mit Leib und Seele der naturwissenschaftlichen Radioaktivitätsforschung. Im Vordergrund dieser Biographie stehen einerseits Maries persönliche Lebensumstände, die von einer außerordentlichen Neugier, Intelligenz und einer unerschütterlichen Zielstrebigkeit (Studium, Forschung und sozialem Denken) bestimmt sind, andrerseits aber auch sozial-gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Probleme. Mit ihren beiden Nobelpreisen setzt sie wesentliche Impulse für die Gleichberechtigung der Frau.

Schulz-Reiss, Chrisine

Marie Curie - eine Frau verändert die Welt

Christine Schulz-Reiss erzählt in diesem Band der Reihe "Kinder entdecken berühmte Leute" die Lebensgeschichte der Wissenschaftlerin Marie Curie, die viele Widerstände unterschiedlicher Art in ihrem Leben bewältigen muss, bis sie sich schließlich als Physikerin und Chemikerin durchsetzen kann und 1903 als erste Frau den Nobelpreis für Physik und 1911 für Chemie erhält..

Schulz-Reiss, Christine

Marie Curie – eine Frau verändert die Welt

Marie Curie war die erste Frau, die den Nobelpreis erhielt und - mehr noch - wenige Jahre später noch einen zweiten. Wie es ihr gelang, ihren Weg gegen viele Widerstände beharrlich zu verfolgen, um das zu erreichen und ihr Leben der Forschung zu widmen - oder gar zu opfern - erzählt die Journalistin Schulz-Reiss. Als Lesende*r ist man nachhaltig beeindruckt.

Gerlach, Angela

Permakultur - Von der Natur lernen und nachhaltige Kreisläufe schaffen

Angela Gerlach stellt anhand von Illustrationen das Wissen vor, das für ein erfolgreiches Gärtnern benötigt wird. Die Prinzipien der Permakultur werden zwar vorgestellt und sind im Hintergrund immer wieder zu erkennen, im Grunde kann das Buch auch ohne diese Verbindung gelesen werden. Sie befasst sich mit der Gestaltung eines Gartens, mit den Pflanzen, dem Boden und auch mit dem Saatgut. Ein umfangreiches Glossar rundet das Buch ab.

Prinz, Alois

Jesus von Nazaret

Alois Prinz zeichnet das Leben des Jesus von Nazaret nach. Dabei verwendet er historische als auch biblische Quellen. Er betrachtet die unterschiedlichen Begebenheiten und Wunder sowohl aus menschlicher Sicht als auch unter theologischer und philosophischer Perspektive.

Yamada, Kobi

Das Geschenk

Kobi Yamada entführt uns in seinem Bilderbuch „Das Geschenk“ in eine fiktive Welt, in welcher er anhand eines plötzlich auftauchenden Geschenks menschliche Verhaltensweisen wie Undankbarkeit, Egozentrismus und unersättliche Gier thematisiert. Letztendlich werden diese jedoch überwunden – wie und warum? Lies selbst! Eine sehr ästhetisch gestaltete Lektüre, die zur Identifikation und zum Nachdenken inspiriert.

Yamada, Kobi

Das Geschenk

Man will immer nur mehr und mehr anstatt für das dankbar zu sein, was man hat. Sind wir mal ehrlich: Wem ging es nicht schon mal so? Dieses Buch führt jedem Lesenden genau dies vor Augen. Doch wie lange dauert es bis man erkennt, dass das was man hat genug ist und man einfach dankbar sein sollte? Findet es heraus!

Yamada, Kobi

Das Geschenk

Ein kleines Mädchen findet eines Tages eine Schale mit einem Bonbon darin ...