AlHathloul, Lina; Mishra-Newberry, Uma

Loujains Träume von den Sonnenblumen

Eine kraftvolle Erzählung von der Macht der Freiheit

Harding, Thomas

Das alte Haus an der Gracht

Im vorliegenden Buch wird die Geschichte eines alten Hauses an einer Gracht, welches mitten in Amsterdam steht, minutiös und detailliert erzählt. Der Erzählbogen spannt sich von der Zeit als der Standort des Hauses noch offenes Marschland war u.a. über die Zeit der Pest bis hin in die Zeit als Anne Frank im Haus Zuflucht suchte und letztendlich zum gegenwärtigen Status des Hauses als Anne-Frank-Haus, einem Museum.

Harding, Thomas

Das alte Haus an der Gracht

Die Geschichte von Anne Frank und ihrer Familie ist wohl eine der bekanntesten wahren Begebenheiten des Holocaustes. Doch welche Geschichte hat eigentlich das Haus zu erzählen, in dem sich die Familie versteckt hat?

Harding, Thomas

Das alte Haus an der Gracht

Prinsengracht 263 in Amsterdam - Diese Adresse ist fast Allen ein Begriff. Doch was ist eigentlich die ganze Geschichte hinter diesem weltberühmten alten Haus an der Gracht, in dem Geschichte geschrieben wurde?

Verg, Martin

Unsichtbares sichtbar machen

Die grundsätzliche Frage, die im vorliegenden Buch gestellt wird, lautet: Ist Unsichtbares wirklich unsichtbar? Die Antwort: Nein! 25 tolle Experimente laden dazu ein, sich scheinbar unsichtbaren Phänomenen zuzuwenden und hierbei erstaunliche und überraschende Ergebnisse zu erzielen .

Schwarz, Regina

Kopf hoch, Herr Biber!

"Die Instrumente müssen her. Das Schlagzeug ist ja monsterschwer. Zwei Seile binden sie fest dran, damit man es gut ziehen kann. Und Hase trägt Rosinas Flöte. Um seinem Hals hängt seine Tröte..."

Hodge, Susie

Hokusai - Er sah die Welt in einer Welle

Dieses Buch aus der Buchreihe "Große Kunstgeschichten" ist eine sehr spannende und anregende Biografie über den großartigen japanischen Künstler "Hokusai". Susi Hodge und Kim Ekdahl entführen die LeserInnen in eine ganz spezielle Welt der japanischen Kunst und beschreiben dabei die Lebensgeschichte des Künstlers "Hokusai". An verschiedenen Stellen des Buches werden die LeserInnen immer wieder dazu animiert selbst im beschriebenen Stil zu zeichnen und verschiedene Maltechniken auszuprobieren.

Grosz, Pierre

Das wunderbare Paradies des Mr. Johnson

Eine ermächtigende Umweltgeschichte

Grosz, Pierre

Das wunderbare Paradies von Mr. Johnson

In dem Bilderbuch „Das wunderbare Paradies des Mr. Johnson“ geht es um einen Mann namens Herbert Johnson, der mit seiner Arbeitsstelle nicht mehr zufrieden ist. Jedoch ist er nicht wegen der Tätigkeit, die er dort verübt unzufrieden, sondern mit der bildlichen Veränderung seines Arbeitsplatzes. Immer mehr wird sein Arbeitsplatz zu einer Müllhalde aus rostigen Nägeln, verfaultem Obst und abgefahrenen Reifen. Dies will er sich jedoch nicht länger anschauen müssen, er beginnt zu handeln und zaubert somit ein Naturschutzgebiet.

Grosz , Pierre

Das wunderbare Paradies des Mr. Johnson

Ein sehr lehrreiches Bilderbuch zum Thema Umweltschutz! Die Menschen in New York sammelten ihren Müll am Ufer einer Bucht, die auch eine schöne und erholsame Badestelle sein könnte. Jahr für Jahr wurden die Müllberge immer größer, und auch das Meer spülte immer mehr Abfälle an Land. Doch Mr. Johnson hat eine Idee: Er möchte hier einen Ort erschaffen, an dem sich Pflanzen und Bäume ausbreiten können. So beginnt er, ganz alleine, aus einer Mülldeponie ein Paradies zu schaffen.

Boerendans, Henriette

Auch Affen wollen schlafen

In diesem schönen, mit besonderen Holzschnitten illustrierten Bilderbuch kann man die Tiere in den Schlaf begleiten. Man entdeckt, dass jedes Tier dabei andere Gewohnheiten hat, das ist sonderbar oder lustig und immer lehrreich - das meiste wusste man vorher gar nicht.

Mannel, Beatrix

Wer schläft, wer wacht in der Nacht?

Eintauchen in das geheimnisvolle Nachtleben bekannter und weniger bekannter Wildtiere – ein faszinierendes und spannendes Abenteuer! Warum müssen Menschen und Tiere überhaupt schlafen und auf welch unterschiedliche Weise tun sie das? Interessante Informationen unterlegt mit wunderschönen nachtblauen Bildern sind in diesem einzigartigen Sachbuch zusammengefasst, das kleine wie große Kinder zu faszinieren vermag.

Mannel, Beatrix

Wer schläft, wer wacht in der Nacht?

Überwältigendes Sachbuch rund um die Schlafgewohnheiten zahlreicher Tiere zu Wasser, zu Luft und zu Land. Zum Vorlesen, selber lesen oder einfach nur eintauchen in wunderschöne Ölgemälde, an denen man sich auch nach dem x-ten Mal nicht sattsehen kann. Die ansprechenden und eingängigen Texte, versehen mit ausgefallen-anschaulichen Vergleichen, basieren auf wissenschaftlich überprüften Fakten. Zusammen mit den bezaubernden Illustrationen haben sie dem Titel im Februar 2023 den EMYS-Sachbuchpreis beschert.

Brantley-Newton, Vanessa

Genau wie ich

Seite für Seite entdecken wir in diesem Buch, dass Mädchen gut sind, so wie sie sind, und dass jede Facette eines Mädchens perfekt ist. Ein Buch über Empowerment in kleinen und auch größeren Mädchen.

Kesting , Mia

Der kleine Tiger fährt Laufrad

Der kleine Tiger fährt mit seinem Laufrad über die Pappseiten dieses Bilderbuches und erweitert Stück für Stück sein Wissen über den technisch richtigen Umgang mit dem Rad, über sicheres Fahren und erste Verhaltensregeln auf der Straße.