Kopf hoch, Herr Biber!

Autor*in
Schwarz, Regina
ISBN
978-3-499-01097-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Bettzieche, Uta
Seitenanzahl
32
Verlag
Rowohlt
Gattung
Bilderbuch
Ort
Hamburg
Reihe
Biber & Quaaks, Band 2
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialVorlesen
Preis
14,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

"Die Instrumente müssen her. Das Schlagzeug ist ja monsterschwer. Zwei Seile binden sie fest dran, damit man es gut ziehen kann. Und Hase trägt Rosinas Flöte. Um seinem Hals hängt seine Tröte..."

Beurteilungstext

Das Buch "Kopf hoch, Herr Biber!" zeigt schon auf dem Bucheinband eine farbenfrohe Gestaltung und verdeutlicht mit der humorvollen Zeichnung den Inhalt, dieser in Worte und Bildern, hervorragenden Geschichte. Ein Kinderbuch mit vielen bunten Seiten und Versen zum Schmunzeln und Nachdenken über Gefühle und Freundschaft sind im zweiten Band von "Biber & Quaaks" vereint. Der Protagonist Herr Biber mag sich heute gar nicht leiden, er ist so ganz unzufrieden mit sich und der Welt. Traurig, nicht in der Lage seine Posaune zu spielen, geht er durch den Tag und verärgert nicht nur seine tierischen Freunde. Sein Verhalten zu sich selbst und zu seinen Freunden bringt Herrn Biber noch mehr in Verdruss. Alleine kommt er aus dieser gereizten Verstimmung gar nicht mehr heraus. So müssen ihm seine drei Freunde, der Quaaks, Rosina Maus und der Hase helfen. Einige Überlegungen bis hin zu Kunststücken von den drei Freunden nützen gar nichts, denn immer noch reagiert Herr Biber unfreundlich und garstig. Wie die drei Freunde mit Musik Herrn Biber wieder für die Posaune und das gemeinsame Spiel begeistern können, haben Regina Schwarz mit Wortwitz in Reimen und Uta Bettzieche mit lustigen Darstellungen auf vortreffliche Weise verbunden. Dieses Kinderbuch eignet sich bestens, um mit Mädchen und Jungen über menschliche Eigenschaften und Beziehungen ins Gespräch zu kommen. Auch für die pädagogische Arbeit im Kindergarten kann das Kinderbuch eine Bereicherung sein.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von riku; Landesstelle: Sachsen.
Veröffentlicht am 12.04.2023