Das wunderbare Paradies des Mr. Johnson

Autor*in
Grosz , Pierre
ISBN
978-3-8337-4578-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Saillard, Rémi
Seitenanzahl
24
Verlag
Jumbo
Gattung
Bilderbuch
Ort
Hamburg
Jahr
2023
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialVorlesen
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein sehr lehrreiches Bilderbuch zum Thema Umweltschutz! Die Menschen in New York sammelten ihren Müll am Ufer einer Bucht, die auch eine schöne und erholsame Badestelle sein könnte. Jahr für Jahr wurden die Müllberge immer größer, und auch das Meer spülte immer mehr Abfälle an Land. Doch Mr. Johnson hat eine Idee: Er möchte hier einen Ort erschaffen, an dem sich Pflanzen und Bäume ausbreiten können. So beginnt er, ganz alleine, aus einer Mülldeponie ein Paradies zu schaffen.

Beurteilungstext

Inspiriert von einer wahren Geschichte lehrt dieses Buch, dass wir Menschen zwar für die Verschmutzung der Umwelt verantwortlich sind, aber jeder Einzelne etwas bewirken kann, um unserem Planeten zu helfen.

Zur Handlung:
Herbert Johnson arbeitet in einer großen Mülldeponie in New York. Tag für Tag werden die Müllberge größer und aus einem einst schönen Strand wird eine dreckige, stinkende Mülldeponie. Eines Tages beschließt Mr. Johnson, der Natur hier Platz zu schaffen: Er pflanzt Bäume und Pflanzen und schon bald bewohnen erste Vögel sein neu erschaffenes Paradies.

Das Buch ist gut dafür geeignet, die Themen Müll und Umweltverschmutzung mit Kindern zu thematisieren. Dazu könnte es in der Klasse vorgelesen und gemeinsam besprochen werden. Die vielen großen detaillierten Illustrationen unterstützen dabei, das Gelesene zu verstehen und regen zudem zum gemeinsamen Austausch innerhalb der Klasse an.
Für Kinder, die bereits in der Lage sind, auch komplizierte Sätze selbstständig zu lesen, eignet sich das Buch auch zum Selbstlesen.

Anmerkung

Die Umweltverschmutzung durch Menschen und die Tatsache, dass jeder Einzelne dieser entgegenwirken kann, werden in diesem Bilderbuch mithilfe der Geschichte des Mr. Johnson kindgerecht und realitätsnah erläutert. Somit kann das Buch beispielsweise innerhalb einer Unterrichtseinheit zum Thema Umwelt oder Umweltverschmutzung zum Einsatz kommen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von JCRLP; Landesstelle: Rheinland-Pfalz.
Veröffentlicht am 04.06.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Grosz , Pierre

Grosz , Pierre

Das wunderbare Paradies des Mr. Johnson

Weiterlesen