Das wunderbare Paradies des Mr. Johnson

Autor*in
Grosz , Pierre
ISBN
978-3-8337-4578-2
Übersetzer*in
John, Célia
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Saillard, Rémi
Seitenanzahl
32
Verlag
Jumbo
Gattung
Bilderbuch
Ort
Hamburg
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreKlassenlektüreVorlesen
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Den titelgebenden Mr. Johnson gab es wirklich! Das Bilderbuch erzählt uns eine wahre und wirklich wunderbare Geschichte, nicht nur für die Kleinen!

Beurteilungstext

Nicht weit entfernt von New York, direkt am Strand, gab es vor ca. 70 Jahren eine Saline. Als ihr Betrieb nicht mehr rentabel war, wurde sie aufgegeben und sich selbst überlassen. Irgendwann fand man das Gelände sehr geeignet für die Mülldeponie der Großstadt. Die Lastkraftwagen rollten ununterbrochen, die Müllberge wurden immer höher, der Gestank unerträglich.
Bis ein Angestellter nicht mehr nur die Statistik führen, sondern etwas ändern wollte. Er begann, die Deponie zu begrünen und im Verlauf von ca.20 Jahren entwickelte sich tatsächlich ein wunderschöner Park mit seltenen Pflanzen und Tieren.
Heute ist „Jamaica Bay“ ein beliebtes Ausflugsziel für die Großstädter.

Diese großartige Geschichte wird in einfachen Worten erzählt, so dass die vom Verlag vorgeschlagene Altersgruppe der Fünfjährigen sie gut versteht, sie aber auch für größere Kinder und auch Erwachsene sehr interessant und beeindruckend ist.
Das Buch vermittelt, dass man unhaltbare Zustände nicht einfach hinnehmen muss, sondern sich einmischen kann, dass die Natur sich selbst hilft, wenn wir sie nur lassen und vielleicht ein bisschen unterstützen.

Die Illustrationen beginnen in trostlosem Grau. Der noch einzeln erkennbare Müll fliegt in New York aus den Fenstern und ist auf der Halde nur noch ein undefinierbarer Haufen.
Ganz allmählich werden die Bilder farbiger, am Ende sehen wir den Park mit seinen Tieren und Pflanzen.
Zum Glück hat damals ein sehr vernünftiger Bürgermeister die Leistung des Mr. Johnson erkannt und gewürdigt und dafür gesorgt, dass die Beschwerden vom nahen Flughafen seine Erfolge nicht zunichte machten: Lautsprecher und große Netze hielten die Vögel von den Start- und Landebahnen fern.
Mr. Johnson wurde schließlich zum Direktor des Jamaica Bay Wildlife Resorts, das es heute noch gibt.


Das Buch erinnert an „Der neugierige Garten“ von P. Brown, in dem ein kleiner Junge in New York ein stillgelegtes Eisenbahngleis sehr erfolgreich begrünt (Mehrere Rezensionen in unserer Datenbank).

Eine sehr lesenswerte, unterhaltsame und lehrreiche Lektüre!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Dagmar Pliefke; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 06.05.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Grosz , Pierre

Grosz , Pierre

Das wunderbare Paradies des Mr. Johnson

Weiterlesen