Das wunderbare Paradies des Mr. Johnson

Autor*in
Grosz, Pierre
ISBN
978-3-8337-4578-2
Übersetzer*in
John, Célia
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Saillard, Rémi
Seitenanzahl
32
Verlag
Jumbo
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2023
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
didaktisches Material
Preis
16,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine ermächtigende Umweltgeschichte

Beurteilungstext

Bilderbücher zu Umwelt- und Klimabewussten Themen spielen eine große Rolle in den Klassen- wie Kinderzimmern. Das wunderbare Paradies des Mr. Johnson reiht sich darin ein, indem es die Geschichte eines städtischen Angestellten in New York erzählt, der aus einer Müllhalde vor den Toren der Stadt ein Naherholungszentrum macht, indem er die Halde Stück für Stück bepflanzt und begrünt.
Die Erzählung entlehnt die Geschichte jenes Herbert Johnson, der das Naturschutzgebiet "Jamaica Bay" durch seine Müllhaldenbepflanzung initiiert hatte. Über ihn ist auf dem Nachsatz zu lesen.
Die Grafiken stammen von Rémi Saillard, sind großflächig und farbenfroh, Menschen, Blumen und menschliche Gegenstände sind stilisiert und sprechen so vielleicht ein etwas jüngeres Lesepublikum an.
Insgesamt lädt das Buch tatsächlich dazu ein, mit Kindern darüber zu sprechen, welche Wirkmächtigkeit einzelne Menschen bezüglich gesellschaftlicher Veränderung haben, so wie es der Klappentext verspricht. Solcherart ist es als didaktisches Material sicher gut geeignet, für ein mehrfaches Lesen und sich darin Vertiefen reicht die reicht erwartbare Handlung allerdings nicht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Astrid Henning-Mohr; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 18.04.2023