Annika, Scheffel

Winter auf Solupp

Mari, Kurt, Bela und ihre Eltern kehren zurück nach Solupp, der Insel, die es auf keiner Karte gibt. Zusammen mit Ema und Joon setzen sie alles daran, die sieben Aufgaben zu lösen, von denen Yolka gesprochen hat. Nur dann kann Emas Wunsch an Silvester, in der Zeit zwischen den Jahren, in Erfüllung gehen: endlich eine Familie zu haben. Doch die Aufgaben sind schwer und scheinbar unlösbar. Die Freunde haben nur wenig Zeit... Zusammen versuchen sie alles, um die Aufgaben zu erfüllen und entdecken dabei noch weitere Geheimnisse von Solupp.

Hohler, Franz

In einem Schloss in Schottland lebte einmal ein junges Gespenst

Humorvoll erlernt das junge Gespenst, wie man sich als Gespenst zu verhalten hat. Alle Versuche, der Gespenstertradition eines richtigen Schlossgespenst zu widmen, werden in ihr Gegenteil gekehrt. Viele Überraschungsmomente geben der Erzählung einen unvorhersehbaren und spannenden Verlauf, weil hier gewissermaßen mit der Tradition gebrochen wird und die Erwartungen in vielfacher Hinsicht anders verortet werden. Dinge können nur erfahrbar gemacht werden, wenn sie authentisch vermittelt werden. Doch wie kann ein Gespenst erlernen, wie man unheimlich wirkt und Menschen erschreckt? Wenn es gar nicht weiß, was es bedeutet? Unvoreingenommen nimmt das junge Gespenst die Ratschläge und Anweisungen der Gespenstereltern an und tut wie ihm gesagt. Es stellt sich jedoch so tollpatschig an, dass es das Schlossherrenehepaar eher amüsiert, denn verschreckt. Die Gespenstereltern nehmen dies zum Anlass, ihr junges Gesepensterkind in die Lehre zu schicken, damit es erlernt, wie man die Kunst des Spukens beherrscht.

Morosinotto, Davide

Die Rebellen von Salento

Eine elternfreier Raum wird zur Chance, erwachsen zu werden.

Mozes Kor, Eva; Rojany Buccieri, Lisa

Ich habe den Todesengel überlebt. Ein Mengele-Opfer erzählt

Ergreifende, berührende, eindringlich erzählte Autobiographie eines Zwillingsteils und ihrer Schwester, die, als Jüdin aus Rumänien stammend, die medizinischen Versuche Mengeles an Zwillingen in Auschwitz überlebten.

Haine, Rosie

Es ist doch schön, NACKT zu sein... denn jeder Körper ist ein Wunder

Reale Körper sehen nun einmal anders aus als es Photoshop, digitale Filter und Schönheitsoperationen vermuten lassen. Sie alle sind verschieden und sie alle verändern sich mit der Zeit. Gerade deswegen sind sie ein Wunderwerk.

Woollvin, Bethan

Kleines Rot. Das mutige Rotkäppchen

Eine originelle Rotkäppchenvariation in sehr einfachen Worten und mit starken Bildern.

Schell, Jana

Wunderbare Gedichtezeit

Gedichte begegnen den meisten Kindern nur noch selten, zumeist im Deutschunterricht. Im Privaten lesen die Kinder unserer Zeit eher Abenteuerromane, Fantasiegeschichten oder ähnliches. Diese Gedichtsammlung, die 100 Gedichte zu verschiedenen Themen beinhaltet, schafft diese Art der Literatur wieder interessant zu machen und sie an Kinder heranzutragen.

Pietruszczak, Barbara

Die Heldin in dir: Warum du auf deinen Körper stolz sein kannst

Sicherlich gibt es zahlreiche Sachbücher und Ratgeber zur Pubertät, jedoch nur wenige, die eine positive Einstellung zum eigenen Körper vermitteln. "Die Heldin in dir – Warum du auf deinen Körper stolz sein kannst" hält, was der Titel verspricht.

Boie, Kirsten

Entführung mit Jagdleopard

Wahrscheinlich hätte Oma es nicht so toll gefunden, dass Jamie-Lee ein ausgerissenes Milliardärsmädchen bei sich versteckt hält und einen alten Jagdleoparden. Wie konnte es dazu kommen? Allein zu Haus erleben Jamie-Lee und ihr Bruder Baron Chuck die unglaublichsten Abenteuer in ihrer Wohnung im 11. Stock!

Patterson, Rebecca

Freddy Sidebottoms absolut peinliche Welt

Wer braucht schon eine Zeitmaschine, die nur zwei Minuten in die Vergangenheit reisen kann? Obwohl….denkt sich Freddy Sidebottom, denn er ist ein absoluter Tollpatsch bei dem kein einziger Tag vergeht, ohne, dass ihm ein „klassicher Fredster“ passiert. Warum nicht einfach das zur Zeitmaschine umfunktionierte Babyspielzeug nutzen, um jede Peinlichkeit auszuradieren um cool und hipp zu werden? ABER.... da gibt es einen kleinen Haken, denn eine Toilette zerstört Freddys wasserdichten Plan…