Kleines Rot. Das mutige Rotkäppchen

Autor*in
Woollvin, Bethan
ISBN
978-3-96826-027-3
Übersetzer*in
Naumann , Katharina
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Woollvin, Bethan
Seitenanzahl
26
Verlag
Von Hacht Verlag
Gattung
BilderbuchMärchen/Fabel/Sage
Ort
Hamburg
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiKlassenlektüreVorlesen
Preis
16,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine originelle Rotkäppchenvariation in sehr einfachen Worten und mit starken Bildern.

Beurteilungstext

Die Geschichte von Rotkäppchen wird in dieser Version leicht abgewandelt und ein erheblicher Teil der Handlung wird in die Bilder und in Leerstellen gelegt.
Der Text erzählt in einfachen Worten und Sätzen: Eines Tages rief Rotkäppchens Mutter nach ihr. „Bitte bring deiner Großmutter Kuchen“, sagte sie. „Es geht ihr nicht gut.“ Die Bilder erscheinen zunächst eben so einfach: Reduziert auf die Farben Schwarz, Weiß, Grau und Rot werden Handlung und Umgebung in einfachen Formen dargestellt, stark stilisiert, aber leicht zu identifizieren. Sie übernehmen einen erheblichen Teil der Erzählung. So steht im Schrifttext lediglich, dass der Wolf einen schrecklichen Plan ausheckte. Im Bild sehen wir einen auf die ganze Doppelseite ausgestreckten Wolfskopf und im Gehirn einen Teller, links und rechts Gabel und Messer und auf dem Teller liegen die Großmutter und Rotkäppchen. So wird der Plan in der Illustration vorgestellt, es bleibt aber auch noch viel Freiraum für eigene Vorstellungsbilder über diesen Plan. Auch das Verschlingen der Großmutter wird im Bild dargestellt, im Schrifttext heißt es lediglich „Das war natürlich Pech für die Großmutter.“ Das Ende wird gänzlich umerzählt, denn in dieser Fassung schaut Rotkäppchen durch das Fenster, erkennt den schlecht verkleideten Wolf und heckt einen eigenen Plan aus. Was genau das ist, können wir nur erahnen. Rotkäppchen nimmt eine Axt mit in das Haus, es folgt der übliche Dialog, und als der Wolf sagt „Damit ich dich besser fressen kann!“ folgt eine textlose Doppelseite, in der wir in ein stark herangezoomtes Bild von Rotkäppchens Gesicht blicken – und auf der nächsten Doppelseite sehen wir die Großmutter im Haus und Rotkäppchen durch den Wald spazieren: im Wolfspelz.
Hervorragend gelungen ist die Einfachheit des Erzählens in Text und Bild. So können Kinder früh dieses Bilderbuch selbst lesen und werden doch in ihrer Vorstellungsbildung herausgefordert. Das Spiel mit den Ursprungsmärchen verschafft denjenigen Kindern, die sie kennen, eine große Freude, weil hier Rotkäppchen als starkes Mädchen daherkommt.
Nicht alle Märchenadaptionen und -variationen in Bilderbüchern sind wirklich lohnenswert. Dieses Bilderbuch jedoch erzählt originell und interessant und lässt uns Rezipierenden Raum, um die Erweiterung durch eigene Vorstellungen zu ergänzen oder zu erweitern, ohne dass allzuviel Brisanz des Ursprungsmärchens verloren geht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Christoph Jantzen; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 30.10.2023