Pennypacker, Sara

Mein Freund Pax. Die Heimkehr

Im Nachfolgeband von "Mein Freund Pax" erzählt Sara Pennypacker die Geschichte von Peter und seinem Freund dem Fuchs Pax multiperspektivisch weiter. Bevor Peter endlich ganz nach Hause kommen kann, macht er eine Reise durch die Wildnis, Pax macht sich ebenfalls auf den Weg, um nach einem sicheren Ort für seine Familie zu suchen. Die Wege der beiden kreuzen sich abermals ...

Pennypacker, Sara

Mein Freund Pax. Die Heimkehr

Der Nachfolgeband von „Mein Freund Pax“ führt den Jungen Peter und seinen gezähmten Fuchs Pax wieder zueinander. Die Autoren zeigen in einem symbolischen Mensch- Tier- Verhältnis Probleme der Naturzerstörung als Lebensgrundlage der Menschen in einer evtl. nahen Zukunft.

Perko, Marion

Vega – Der Wind in meinen Händen

Was tun, wenn die klimatischen Bedingungen nicht mehr den Bedürfnissen der Menschen entsprechen? In Zukunft muss sich die Menschheit mit dem zerstörten Klima auskommen, das sie sich selbst zuzuschreiben hat. Oder alternativ mit Chemikalien das Wettergeschehen beeinflussen. Aber sind die Folgen das wirklich wert?

Klingenberg, Malin

Elchtage

Der Wechsel in die 7. Klasse ist für Ich-Erzählerin und Protagonistin Johanna nicht leicht: Ihre bislang beste Freundin Sandra lässt sie plötzlich hängen, weil sie lieber mit der angesagten Mädchenclique zusammen ist. Johanna hilft der Rückzug in die Natur. In ihrer Hütte im Wald schließt sie Freundschaft mit einer Elchkuh...Ein Jugendroman mit typischen Adoleszenzthemen, einnehmender Spannungsstruktur, aber vielleicht wenig innovativer Erzählkraft.

Kowal, Mary Robinette

Die Berechnung der Sterne

Als ein Meteor am 3. März 1952 in der Ostküste der USA einschlägt, schafft es Dr. Elma York sich zusammen mit ihrem Mann zu einem Militärstützpunkt in Ohio zu retten. Während ihrer Berechnungen zum Einschlag wird ihr schnell klar, dass sich das Klima der Erde grundsätzlich verändern wird und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Mendoza, Paola; Sher, Abby

Sanctuary. Flucht in die Freiheit

Was passiert, wenn rechtskonservative Flüchtlingspolitik in die Tat umgesetzt wird? Wie werden wir leben, wenn die Anzeichen des Klimawandels weiterhin nicht ernst genommen werden? Ausgehend von aktuellen Tendenzen zeigen Paola Mendoza und Abby Sher in ihrem Jugendbuch „Sanctuary. Flucht in die Freiheit“ auf, wie grausam die Welt in naher Zukunft aussehen könnte, wenn man die Entwicklungen konsequent weiterdenkt.

Bilinszki, Nina

No Waves Too High

Nach einem fatalen Haiangriff verändert sich Alicia Taylors Leben. Sie kann sich ihrem geliebten Meer nur noch bis auf wenige Meter nähern ohne unter heftigen Panikartigen zusammen zu brechen. In ihrer Verzweiflung wendet sie sich an den Meeresbiologen und Haiexperten Ethan Parfit. Bald verbindet die beiden nicht nur ihre gemeinsame Liebe zum Ozean.

Kelly, Lynne

Ein Lied für Blue

„Für alle, die sich schon einmal allein gefühlt haben“ – so lautet das Motto von Lynne Kellys einfühlsamen und fast rundherum gelungenen Kinder-Jugendroman „Ein Lied für Blue“, in dem ein gehörloses Mädchen sich zusammen mit seiner trauernden Großmutter auf eine abenteuerliche Reise begibt, um einem einsamen Wal ein selbstkomponiertes Lied vorzuspielen.

Dumon Tak , Bibi

Die Eiche und der Federschopf. Von Wurzelwissen, Autobahnen und einem ziemlich frechen Eichelhäher

Ein Baum erzählt seine Geschichte. Nicht irgendein Baum, sondern eine Eiche, die es wirklich gibt und die ganz allein auf dem Mittelstreifen einer Autobahn steht. Früher war diese Eiche einmal ein Baum von vielen und lebte in einem gesunden Wald. Dieser Wald musste jedoch einer Autobahn weichen und der Zufall wollte es, dass die Eiche bleiben durfte.

Dumon Tak, Bibi

Die Eiche und der Federschopf. Von Wurzelwissen, Autobahnen und einem ziemlich frechen Eichelhäher

Was hat eine Eiche schon zu erzählen? Sicher einiges, wenn sie schon über 280 Jahre alt ist. Der Eichelhäher hört den Geschichten der alten Eiche genau zu. Aber auch die aktuelle Geschichte interessiert ihn, denn es wird gemunkelt, dass die Eiche gefällt werden muss, weil die Autobahn verbreitert werden soll.

Erbertz, Christina

Peri Scholz rettet die Welt ... oder auch nicht

Der zwölfjährigen Peri Scholz unterläuft bei einem Umweltschulprojekt ein folgenschwerer Fehler, der immer mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht. Die Geschehnisse entwickeln schnell eine Eigendynamik und Peri findet sich unversehens in der Rolle einer medial umjubelten Klimaaktivistin wieder. Wären da nicht die Schattenseiten der Berühmtheit ...

Brandis , Katja

Koalaträume

Juliane (Juli) darf an einem Austauschprogramm als Tierpflegerin in Australien teilnehmen. Im Wildlife Park The Ark- Coorey lernt Juli mit praktischer Hilfe viel über australische Tiere und die Umweltprobleme auf diesem Kontinent. Sie schließt Freundschaften und lernt auch einen „Ur“ Einwohner „Colin“ kennen und verliebt sich in ihn, obwohl sie das nach leidigen Erfahrungen in Deutschland gar nicht mochte. Dabei lernt sie auch einiges über die sozialen Probleme der „Ureinwohner“ kennen. Umweltprobleme und Artenschutz werden hier sehr aktuell beschrieben.