Koalaträume

Autor*in
Brandis , Katja
ISBN
978-3-401-51200-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
288
Verlag
Arena
Gattung
Erzählung/Roman
Ort
Würzburg
Jahr
2021
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
10,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Juliane (Juli) darf an einem Austauschprogramm als Tierpflegerin in Australien teilnehmen. Im Wildlife Park The Ark- Coorey lernt Juli mit praktischer Hilfe viel über australische Tiere und die Umweltprobleme auf diesem Kontinent. Sie schließt Freundschaften und lernt auch einen „Ur“ Einwohner „Colin“ kennen und verliebt sich in ihn, obwohl sie das nach leidigen Erfahrungen in Deutschland gar nicht mochte. Dabei lernt sie auch einiges über die sozialen Probleme der „Ureinwohner“ kennen. Umweltprobleme und Artenschutz werden hier sehr aktuell beschrieben.

Beurteilungstext

Juli, die als Zootierpflegerin an einem Austauschprogramm nach Australien teilnehmen darf, fühlt sich in dem Camp „The Ark“ von Anfang an sehr wohl und lernt schnell, wie gefährlich Kaimane oder Kasuare sind. Aber ihre Lieblingstiere, die Koalas, Kängurus und viele andere Tiere darf sie im Team betreuen.
Allerdings hat sie im Gepäck ein dunkles Geheimnis, das ihr Mitreisender Lars auszunutzen weiß, und weil sie in Deutschland schlechte Erfahrung in einer Beziehung hatte, verfolgt sie auch dies.
Sie muss auch die Umweltgefahren im Outback erkennen und erfährt, dass nicht alle Nachbarn der Tierpflegestation positiv eingestellt sind.
Als sie den jungen Studenten Colin kennenlernt, ist sie von ihm fasziniert. Aber auch hier muss sie lernen, nämlich die unterschiedlichen Verhaltensweisen der Aborigines – die Ureinwohner Australiens, die immer noch verachtet werden,. Es bahnen sich zarte Gefühle der Liebe an, aber das ist für beide kompliziert.
Juli wird von der Autorin als eine charakterstarke Persönlichkeit geschildert, die aber auch mit ihren Selbstzweifeln klarkommen muss, daher wirkt sie sehr authentisch. Auch Colin und seine Zerrissenheit als Aborigin hat viele Probleme, der studieren will, und das wird von seiner Familie gar nicht gutgeheißen.
Katja Brandis ist ein spannender Roman gelungen, der Umweltprobleme und Artenschutz aufzeigt, genauso wie zwischenmenschlichen Probleme. Dazu kommen die ausdrucksstarken Beschreibungen der Tierwelt und der Landschaft im Outback Australiens. Ein sehr gelungener Roman.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von PM; Landesstelle: Hessen.
Veröffentlicht am 11.10.2022