Es wurden 31 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Fühmann, Franz

Das Nibelungenlied

Von 1971 stammende Neuerzählung des Nibelungenlieds von Franz Fühmann.

Fühmann, Franz

Das Nibelungenlied

Das Buch erzählt die Geschichte vom mutigen Drachentöter Siegfried, der sich nach Worms aufmacht, um die schöne Kriemhild zu freien. Er hilft König Gunther die gewaltige Brünhild zur Frau zu nehmen. Jahre später wird er das Opfer einer üblen Intrige und stirbt durch Hagen von Tronjes Schwert. Durch diese unselige Tat beschwört Hagen das Ende der Burgunden herauf, denn Kriemhild wird sich rächen...

Fühmann, Franz

Das Nibelungenlied

Frank Fühmann erzählt das Nibelungenlied neu nach der Ausgabe von Helmut de Boor (Leipzig 1959) und der Prosaübertragung von Manfred Bierwisch (Leipzig 1960). Beginnend mit der Kindheit Krimhilds am Hof von Worms bis zur Schlacht zwischen Dietrich und Gunther und Hagen wird dieser Teil der Nibelungensage spannend wiedergegeben.

Fühmann, Franz

Das Nibelungenlied - Neu erzählt von Franz Fühmann

Vom Hort der Nibelungen, von Kriemhild, Brünhild, von Siegfried und den anderen Recken wird erzählt und in einigen Bildern farbenprächtig dargestellt.

Wiesmüller, Dieter

Komm mit, Moritz

Moritz sucht sein Lieblingsbuch und kann darob nicht einschlafen. Und schon mischen sich für fast 40 Seiten seine Träume und Sehnsüchte mit seinem Leben. An Bord eines Segelschiffs mit Lissi, Victor und Pedro (Mädchen, Ratte, Papagei) erlebt er eine wilde Nacht. Wir mit.

Paulsen, Gary

Eine Weihnachtsgeschichte

Eine Vorlesegeschichte für die Vorweihnachtszeit, in der ein kleiner Junge wundervolle Weihnachtsvorbereitungen erlebt, aber sich auch auf den nahen Tod von Matthew einstellen muss.

Paulsen, Gary

Eine Weihnachtsgeschichte

Der namenlose kleine Junge (ca. 5/6 Jahre alt )fährt mit seiner Mutter in der Eisenbahn quer durch Kanada von Minneapolis zu Tante Marilyn und Onkel Ben in Winnipah. Dort beginnt der Junge wieder an den Weihnachtsmann zu glauben...

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Zweimal taucht ein Edelknabe ins Meer, um den goldenen Becher des Königs herauszuholen und vom Leben unter Wasser zu berichten. Beim ersten Mal bringt er den Becher zurück und erzählt von den schauerlichen Seeungeheuern, die er gesehen hat. Als der König ihm die Hand seiner Tochter verspricht, springt er noch einmal in die Tiefe, bleibt aber für immer im Meer verschwunden.

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Die Ideenballade “Der Taucher” von Friedrich Schiller erzählt eine Rittergeschichte. Ein König stellt Ritter auf die Probe: Sie sollen einen goldenen Becher aus einem tiefen, tosenden Wasserschlund retten. Ein Knappe fasst seinen Mut zusammen, vertraut sein Leben den Göttern an und springt. Große Erleichterung macht sich breit, als er lebend zurückkehrt. Doch dann kosten ihn seine Leidenschaft für die Königstochter und sein Übermut sowie die Grausamkeit und Maßlosigkeit des Königs das Leben.

Goethe, Johann Wolfgang von

Reineke Fuchs

Reineke Fuchs in der Hexameter-Fassung von Johann Wolfgang von Goethe gehört zu den Klassikern deutscher Literatur. Durch interessante Illustrationen von Dieter Wiesmüller gewinnt das Werk eine neue, moderne Variante.

Goethe, von

Reineke Fuchs

Reineke Fuchs, der es mit den Gesetzen des Königs nie genau genommen hat, wird vor Gericht gestellt. Immer wieder gelingt es ihm durch Lügen, falsche Versprechungen und Verleumdungen anderer seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen, obwohl es viele Ankläger gibt. Schließlich wird er nicht nur frei gesprochen, sondern wird sogar vom König (ein Löwe), als sein oberster Berater eingesetzt.

Evslin, Bernard

Die Abenteuer des Odysseus

Nach dem Ende des Trojanischen Krieges will eine Gruppe von Kriegern in die griechische Heimat zurückkehren. Die Abenteuer des Odysseus neu erzählt.

Evslin, Bernard

Die Abenteuer des Odysseus

Das Buch handelt vom griechischem Helden Odysseus auf seiner Reise nach hause nach der Schlacht von Troja. Nach dem er Poseidons Sohn, einem Kyklopen, das Auge zerstach, zieht er den Zorn Poseidons auf sich, was die Heimreise zu einem schwierigen Unterfangen macht.

Evslin, Bernard

Die Abenteuer des Odysseus

Der Autor erzählt im modernen Stil von der Irrfahrt des Odysseus. Er schildert die Kämpfe mit Dämonen, Göttern und Halbgöttern, die Odysseus zu bestehen hat, ehe er nach Ithaka zurückkehrt. Dort muss er seine Widersacher vertreiben und seine Frau Penelope zurückgewinnen.

Evslin, Bernard

Die Abenteuer des Odysseus

Odysseus und seine Gefährten sind auf der Rückfahrt von Troja, das sie mit dem griechischen Heer zerstört haben. Viele Abenteuer müssen sie bestehen. Immer wieder greifen die Götter zu ihren Gunsten oder ihrem Nachteil ein. Schließlich erreicht Odysseus allein seine Insel/Königreich Ithaka. Dort besteht er sein letztes Abenteuer, bevor er seine Frau Penelope in seine Arme nehmen kann.

Wiesmüller, Dieter

Augenblick

In diesem besonderen Buch werden unterschiedliche Tiere vorgestellt. Doch treten sie nicht offen in Erscheinung, sondern sie geben sich nur bruchstückhaft zu erkennen. So werden die Bilder und Beschreibungen überlagert von Neugier und Fantasie. Ein neuer Blick auf die Welt entsteht.

Wiesmüller, Dieter

Pernix. Die Abenteuer eines kleinen Sauriers

Das Leben als Kleinsaurier war auch nicht leicht. Überall lauern Gefahren, und der kleine Pernix muss sich ganz ohne Eltern oder Freunde durchschlagen. Hunger ist zunächst das größte Problem.

Wiesmüller, Dieter

Pernix, Die Abenteuer eines kleinen Sauriers

Faszinierende Reise in die Welt der Urzeit mit dem kleinen Saurier Pernix. Real gezeichnete Bilder und fesselnd beschriebene Szenen aus dem Leben der Urzeittiere lassen Vorleser und Zuhörer in eine andere Welt abtauchen.

Evslin, Bernard

Die Abenteuer des Odysseus

„Das war ja eine Odysee!“ – so oder ähnlich sagen wir manchmal, wenn wir nur auf großen Umwegen zu einem Ziel gekommen sind. Die Reise des Odysseus von Troja zurück nach Hause verlief auf besonders großen Umwegen. Was Odysseus auf seiner Reise alles passierte und wie es dazu kam, erfährt man in der Nacherzählung „Die Abenteuer des Odysseus“ von Bernard Evslin.

Wiesmüller, Dieter

Komm mit, Moritz!

Moritz‘ Lieblingsbuch wurde geklaut und nun ist er so verärgert, dass er nicht mal mehr einschlafen kann. Plötzlich taucht am Nachthimmel zwischen den Wolken ein Segelschiff auf und nimmt Moritz mit auf eine abenteuerliche Reise durch die Nacht. Ein großformatiges Bilderbuch, welches zum Träumen und Phantasieren einlädt.