Janssen, Mark

STOPP! Das brauch ich noch!

Zwei Kinder entrümpeln ihren Hausstand und transportieren den ausrangierten Schrott mit ihrem Fahrrad ab. Auf dem Weg treffen sie mehrere Monster, die an den alten Gegenständen ausgeprägtes, wildes Interesse zeigen…

Stein, Mathilde

Rudi rettet Weihnachten

Rudi, das Schwein, lebt in einem Holzhaus im Wald. Obwohl Rudi Lichter an den Baum gehängt und ein großes Schild gemalt hat, hat der Weihnachtsmann ihn wieder vergessen oder vielleicht nicht gefunden? Rudi weiß, dass der Weihnachtsmann mit seinem Rentierschlitten hoch oben durch die Luft reist und denkt sich einen Plan aus. Der Weihnachtsmann verunglückt auf der Schlittenbahn, die Rudi gebaut hat. Rudi sammelt alle Geschenke ein und repariert alles. Rudi hilft künftig dem alten Weihnachtsmann.

Stein, Mathilde

Rudi rettet Weihnachten

Das Schweinchen Rudi wohnt seit drei Jahren in seinem Holzhaus im Wald. Seitdem war der Weihnachtsmann nicht mehr bei ihm, obwohl Rudi alle Vorbereitungen getroffen hatte. Nie gab es Geschenke für ihn. Vielleicht weiß der Weihnachtsmann noch nicht, dass Rudi umgezogen ist? Und dann denkt sich Rudi einen Plan aus: Er baut eine riesigeSchlittenlandebahn. Aber alles kommt anders als geplant. Der Weihnachtsmann stürzt samt Schlitten mit Rentieren direkt vor Rudis Haus vom Himmel ....

Stein, Mathilde

Rudi rettet Weihnachten

Seit Rudi umgezogen ist, kommt der Weihnachtsmann nicht mehr zu ihm. Dabei gibt Rudi sich solche Mühe, um auf sich aufmerksam zu machen. Es stellt Schilder auf und hängt Lichterketten an. Aber erst, als er eine große Schlittenlandebahn baut, die dann unglücklicherweise den Schlitten des Weihnachtsmannes zum Absturz bringt, bekommt es Kontakt zum Weihnachtsmann. Kurzentschlossen hilft Rudi dem Weihnachtsmann beim Austragen der Geschenke und wird am Ende auch selbst beschenkt.

Stein, Mathilde

Rudi rettet Weihnachten

Die Hauptfigur Rudi, ein Schwein, ist vor drei Jahren umgezogen. Seitdem hat er vom Weihnachtsmann keine Geschenke mehr erhalten. Rudi hat dem Weihnachtsmann Bilder gemalt, den Wald beschildert und mit Lichterketten dekoriert, doch plötzlich fällt Rudi ein, dass der Weihnachtsmann doch auf dem Schlitten unterwegs ist und baut in den Baumwipfeln eine Landebahn, die das Weihnachtsfest für kurze Zeit in Gefahr bringt. Ab diesem Tag denkt der Weihnachtsmann immer an Rudi, denn er wird sein Helfer.

te Loo, Sanne

Iber & Knort

Iber hat einen Vogel gefangen. Stolz bringt er ihn zu seinem Freund Knort. Der lässt den Vogel frei, obwohl Iber ihn eigentlich gern behalten würde. Enttäuscht und ein bisschen wütend beschließt Iber, Knorts Kaktus ebenfalls freizulassen, gräbt ihn in der gemeinsamen Wohnhöhle aus und im Freien wieder ein. Als Knort traurig feststellt, dass sein Kaktus verschwunden ist, lügt Iber seinen Freund sogar an. Doch als Iber feststellt, dass der Kaktus Löcher hat, plagt ihn das schlechte Gewissen...

Sanne te Loo,

Iber & Knort

Iber hat einen Vogel gefangen. Stolz bringt er ihn zu seinem Freund Knort. Der lässt den Vogel frei, obwohl Iber ihn eigentlich gern behalten würde. Enttäuscht und ein bisschen wütend beschließt Iber, Knorts Kaktus ebenfalls freizulassen, gräbt ihn in der gemeinsamen Wohnhöhle aus und im Freien wieder ein. Als Knort traurig feststellt, dass sein Kaktus verschwunden ist, lügt Iber seinen Freund sogar an. Doch als Iber feststellt, dass der Kaktus Löcher hat, plagt ihn das schlechte Gewissen...

te Loo, Sanne

Iber & Knort

Ein wunderschön gestaltetes Bilderbuch, das in einfachen Worten, aber ausdruckstarken Bildern vielschichtige Gefühle thematisiert: Zwei Monster, die in einer wüstenähnlichen Umgebung zusammen leben, haben einen Konflikt. Es geht um Freiheit, Egoismus, Rache. aber auch Schuldgefühle und um Verzeihen und am Ende findet sich eine feine Lösung für alle Probleme.

Loon, van

Rölfchen Werwölfchen und die Vollmondnacht

Nur sein bester Freund weiß, dass Rölfchen in Wirklichkeit ein Werwölfchen ist, jeden Monat für drei Nächte lang, wenn Vollmond ist. Das geht so lange gut, bis die ganze Mannschaft auf Klassenfahrt geht - und das bei unmittelbar bevorstehendem Vollmond ....

Dieltiens, Kristien

Kellerkind

Kaspar Hauser wird als hilfloser, scheinbar körperlich und geistig eingeschränkter Junge in Nürnberg aufgefunden . Im Laufe der Zeit erlernt er viele Fähigkeiten, wird geschätzt und dennoch ermordet. Michael ist untrennbar mit dem Schicksal Kaspar Hausers verbunden und empfindet ihm gegenüber einen tiefgründigen Hass.

Dieltiens, Kirstien

Kellerkind

Literarische Annäherung an das Phänomen Kaspar Hauser: Wer war der Findling wirklich? Welches Geheimnis verbarg sich hinter seinem mysteriösen Schicksal?

Dieltiens, Kristien

Kellerkind

Wer ist Kaspar? Wer ist Michael? Die bekannte Geschichte des Kaspar Hauser wird hier neu erzählt und mit dem Lebensweg des Michael im frühen 19. Jahrhundert verbunden.

, Puts

Ich habe jetzt zwei Kinderzimmer

Ein kleines Mädchen mit Vornamen Acht, hergeleitet von ihrem Geburtsdatum, dem 8.8., findet ihr Leben schön, bis ihre Eltern anfangen dauernd zu streiten. Sie wollen sich nicht mehr vertragen, sondern sich trennen. Acht fürchtet Schuld zu sein. Zum Glück hat sie Oma und Opa, die zur Seite stehen und ihr helfen die Situation zu verstehen. Alles ist anders geworden, manches auch besser. Sich zurechtzufinden in der neuen Situation, dauert, aber gelingt immer besser.

Puts, Veronique

Ich hab jetzt zwei Kinderzimmer

Sehr hilfreich für Scheidungskinder: Acht leidet unter dem Streit der Eltern und muss sich mit ihrer Scheidung abfinden. Emotionen des Kindes, Schuldgefühle, Verlustängste, die Ohnmacht, nichts an der Situation ändern zu können, aber auch die Tatsache, dass man sich an getrennte Eltern gewöhnen kann, kommen in Wort und Bild zum Ausdruck.

Kuyper, Sjoerd

Erst wirst du verrückt und dann ein Schmetterling

Das Leben des 13-jährigen Kos ist mächtig aus den Fugen geraten und wirkt wie das reinste Chaos. Eben noch steht er auf dem Fußballfeld und schießt für seine Mannschaft das gewinnbringende Tor. Doch zeitgleich bricht sein Vater beim Zuschauen an einem Herzinfarkt zusammen und plötzlich steht Kos alleine da. Nun muss er sich nicht nur um seine drei Schwestern kümmern, sondern auch das familienbetriebene Hotel in Schuss halten und natürlich Isabell beeindrucken.

Kuyper, Sjoerd

Erst wirst du verrückt und dann ein Schmetterling

Der Besitzer eines niederländischen Strandhotels erleidet einen Herzinfarkt und fällt längere Zeit aus. Seine vier Kinder müssen den hochverschuldeten Betrieb vorübergehend alleine führen. Ein Chaos entsteht. Da zudem alle vier verliebt sind, mischen sich zahlreiche melancholisch-ernste Szenen mit ausgesprochen heiteren, bis schließlich allen ein Happy End winkt.

Kuyper, Sjoerd

Erst wirst du verrückt und dann ein Schmetterling

Kos ist in Isabel verliebt und versucht ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen. Doch das rückt in den Hintergrund, als sein Vater einen Herzinfarkt erleidet und Kos mit seinen drei Schwestern versuchen muss, das väterliche Hotel vor dem Ruin zu retten.

Kuyper, Sjoerd

Robin ist verliebt

Robin ist ein wenig verzweifelt. Er verliebt sich täglich aufs Neue und kann sich nicht entscheiden, welche nun die Richtige sein soll. Aber neben all dem Herzflimmern stirbt seine Uroma, auch damit muss er fertig werden. Nicht leicht für einen Vierjährigen!

Kuyper, Sjoerd

Robin ist verliebt

Der kleine Robin hat ein großes Herz. Er verliebt sich immer wieder, er hat lustige Einfälle. Sein Leben ist fröhlich, manchmal aber auch traurig.

Kuyper, Sjoerd

Robin ist verliebt

Der 5-jährige Robin macht sich viele Gedanken über die Menschen und die Welt. Er hat eine tolle Familie, ein treues Kuscheltier und ein sehr, sehr großes Herz. Mal verliebt er sich in seine Kindergartenfreundin, mal in die Erzieherin und für immer natürlich in seine Mama. Er lässt jeden an seinen Gedanken teilhaben und das macht ihn so liebenswert. Ob traurig oder lustig, in phantasievollen Bildern lässt er die Welt bunt und lebenswert erscheinen.

Nijhoff, Martine

Mein lieber Herr Bellmann

Das Buch beinhaltet zwei Geschichten. Eine handelt von Pieter, dessen Eltern sich trennen. Die andere wird durch einen Comicstrip erzählt, der unten auf jeder Seite angebracht ist und in dem Pieters Hund verschiedene phantastische Abenteuer erlebt.

Loon, van

Der Gruselbus 5

Gruselschriftsteller P. Onnoval ist in der Anderen Wirklichkeit in einem Computer gefangen. Um zurückkehren zu können, muss er mit seinen Geschichten sechs Seelen fangen und an den bösen Ferluzi übergeben. Doch am Ende ist das Gute stärker und es gibt ein Happy End.