Mebes, Marion

Kein Küsschen auf Kommando - Kein Anfassen auf Kommando

In einfachen klar gezeichneten, bunten Zeichenillustrationen werden in zwei abgeschlossenen Einheiten jeweils zwischenmenschliche Situationen aufgegriffen. 1. Dass das Küssen schön sein, aber auch übergriffig sein kann. 2. Dass das Anfassen schöne Gefühle, aber auch Abwehr hervorrufen kann. In beiden Fällen erfährt das Kind Möglichkeiten, wie es reagieren und sich Hilfe holen kann.

Blobel, Brigitte

Dunkles Schweigen

Nach dem Tod seines Vaters kommt der zwölfjährige Benni auf ein Internat. Dort wird er von seinem Kunstlehrer sexuell missbraucht. Benni behält die Geschehnisse für sich und leidet stumm, bis sich ihm einige Jahre später bei einem Sommerfest seiner ehemaligen Schule ein weiterer Betroffener anvertraut und ihn überreden kann, den Lehrer bei der Polizei anzuzeigen.

Michaelis, Antonia

Im Schatten des Märchenerzählers

Viel weiß Elias nicht über seinen Vater Abel, den Märchenerzähler. Jedem in seinem Umfeld ist indes bekannt, dass Abel einen Mord begangen und sich, noch nicht einmal 18 Jahre alt, bei der Verfolgung durch die Polizei einen Kugel in den Kopf gejagt hat. Doch er scheint weiterhin mit Elias‘ Mutter Anna brieflich zu kommunizieren. Ob Abel noch lebt? Elias will den Ereignissen auf den Grund gehen. Und begibt damit nicht nur sich selbst in höchste Lebensgefahr.

Lavoyer, Agota

Ist das okay? Ein Kinderfachbuch zur Prävention von sexualisierter Gewalt

Dieses Kinderfachbuch zur Prävention von sexualisierter Gewalt lädt Kinder ab 6 Jahren zur gemeinsamen Lektüre mit Bezugspersonen/Eltern/pädagogischen Fachpersonen ein. Ein großartiges Buch, das mit dem Tabu des Sprechens über sexualisierte Gewalt ganz unaufgeregt bricht und Kindern dabei helfen will, grenzverletzendes Verhalten als solches zu erkennen. Erwachsene fordert es explizit dazu auf, (mehr) Verantwortung für den Schutz von Kindern zu übernehmen, indem sie sexualisierte Gewalt kindgerecht zum Thema machen.

Lavoyer, Agota

Ist das Okay? Ein Kinderfachbuch zur Prävention von sexualisierter Gewalt

Wenn Dinge nicht okay sind, besonders in Bezug auf intime Gefühle, behält man das besser für sich. Wenn man noch klein ist und die Erwachsenen so komisch zu einem sind, oder wenn man Angst hat, vielleicht etwas falsch zu machen oder selbst schuld zu sein, macht man sich besser nicht so viel daraus. Wenn man als Erwachsener mitbekommt, dass sich ein Kind gegen ein Küsschen wehrt, ist das doch eher etwas peinlich? Mit derartigen Vorstellungen räumt das Buch gründlich auf. Ein wertvoller Beitrag zur Prävention und Aufklärung.

Nedrejord, Kathrine

Was Sara verbirgt

Was kann man tun, wenn sich die beste Freundin seltsam benimmt und nicht reden will? Was tun, wenn der Verdacht auf Vergewaltigung sich bestätigt? Kann man einfach zuschauen und abwarten oder muss man den Täter finden? Ist Vergewaltigung nicht eines der schlimmsten Verbrechen, die man einer anderen Person zufügen kann? Und gibt es neben diesem abscheulichen Verbrechen noch andere Unterdrückungsfelder?

Klümper, Hannah

Catcalls. Auch Worte sind Belästigung

Unter dem Titel „Catcalls“ arbeitet die Autorin die sexuelle Belästigung in der Öffentlichkeit und ihre teilweise katastrophalen Folgen für die Betroffenen umfassend auf. Außerdem bietet sie viele Informationen zum Umgang mit diesen Demütigungen. Schwerpunkt-Thema ist die weltweite Organisation „Chalk back“, die alle ihr bekannten Fälle durch „Ankreiden“ öffentlich macht.

Michaelis, Antonia

Im Schatten des Märchenerzählers

2011 ist der Roman "Der Märchenerzähler" erschienen und im folgenden Jahr für den Deutschen Jugendliteraturpeis nominiert worden. Ein wortgewaltiger und zugleich heftiger Roman, wenn man die Gewalt bedenkt, die hier beschrieben worden ist. Jetzt hat die Autorin einen Folgeband geschrieben. Ist er dem ersten sprachlich und inhaltlich ebenbürtig? Gibt es eine Weiterentwicklung oder sieht die Zukunft wieder düster aus?

Babendererde, Antje

Im Schatten des Fuchsmondes

Lia trifft Finn auf ihrem schottischen Familiensitz – doch der Junge hat ein Geheimnis, das es ihr schwer macht, zu ihm durchzudringen.

Stoffels, Karlijn

Rattenfänger

Die 14-jährige Lori, die alleine mit ihrer psychisch kranken Mutter lebt, freut sich, als in die Nachbarwohnung der gutaussehende, freundliche Psychologiestudent Mark einzieht. Er scheint verständnisvoll und zugewandt, mit ihm kann sie auch über ihre Probleme sprechen. Aber Mark wird zudringlich und will mehr von ihr als sie zu geben bereit ist. Es ist nicht leicht für sie, sich gegen ihn zur Wehr zu setzen und in der Schule und in der Arbeit an einem Musical wirkliche Freunde zu finden.

Olsson, Gabriella

verführt

Wenn Cilla daran denkt, dass ihr Vater abends zu ihr ins Bett kommt und ihre Mutter so tut, als wäre nichts, dann verhärtet sich alles in ihr. In solchen Momenten ist sie nicht ansprechbar, und selbst ihre beste Freundin hält sie dann für gefühllos.