Pin, Isabel

Wenn ich ein Löwe wäre

Die Stimmen von 9 bekannten Tieren kann der kleine Betrachter hier nachahmen.

Pin, Isabell

Wenn ich ein Löwe wäre

Mit diesem Bilderbuch kann man spekulieren und fabulieren, was man tun würde, wenn man ein Löwe, ein Katze, eine Ziege, ein Vogel, ein Frosch, ein Hund, ein Schwein, ein Hahn, ein Elefant, ein Kind wäre.

Pin, Isabel

Wenn ich ein Löwe wäre

Was wäre, wenn ich eine Katze wäre oder ein Frosch? In ihrem Spielbilderbuch beantwortet Isabel Pin auf ungeahnte Weise diese Frage. Sie ermöglicht es den Kindern und auch den Vorlesern selbst Teil des Buches zu werden.

Pin, Isabel

Wenn ich ein Löwe wär

Ein "kaputtes" Hartpappe-Bilderbuch, aber die Löcher haben einen Sinn, denn wenn man eine Seite aufschlägt hat man links und rechts zwei kleine Eingriffe und in der Mitte ein fast rundes Loch, in das ziemlich genau ein kleines Gesicht hinpasst. "Wenn ich ein … wäre” heißt der Text, und im Spiegel kann das Kind sehen, wie das Tier dann aussehen würde. Eine schöne Idee, einfach und sehr passend umgesetzt.

Teichmann, Meike

Passt das?

Ein kleiner Pinguin möchte etwas von der Welt sehen und mit anderen Tieren Freundschaft schließen.

Teichmann, Meike

Passt das

"Passt das?" fragt sich der kleine Pinguin, wenn er auf seiner Wanderschaft andere Tiere trifft. Er möchte gern zu ihnen gehören, doch da gibt es gravierende Unterschiede. Er hat keinen Rüssel, keinen langen Hals und keine Zebrastreifen… Doch zum Glück trifft er am Ende seinen Artgenossen und wird freudig aufgenommen.

Teichmann, Meike

Passt das

Der kleine Pinguin möchte gern dazugehören. Aber er ist so anders, als die anderen Tiere. Alles Verkleiden nützt nichts. Pinguin bleibt Pinguin. Ob er doch noch jemanden findet, zu dem er gehören kann?

Teichmann, Meike

Passt das?

Ein Pinguin ist mit seinem Koffer unterwegs in Afrika und sucht "passende" Freunde. Obwohl er sich mit diversen Verkleidungen große Mühe gibt, passen die Tiere aus der Savanne irgendwie nicht zu ihm.

Teichmann, Meike

Passt das?

Der kleine Pinguin Anton ist auf Wanderschaft und trifft dabei auf andere Tiere, z.B. Giraffen, Elefanten. Jeder Tiergruppe stellt er die Frage:”Passt das?”. Dabei holt er aus seinem Koffer diverse Utensilien, um sich dann entsprechend zu verkleiden. Allerdings muss er immer feststellen, dass es doch nicht”passt”. Schlußendlich trifft er weitere Pinguine, “seine Familie” und schließt sich ihnen an.

Tûma, Tomas

Das Leben auf der Burg

Auf 15 - in Form einer Burg zugeschnittenen -Seiten werden verschiedene Bereiche einer mittelalterlichen Burg vorgestellt. Menschen, Kleidung, Ernährung, Beschäftigungen und Gebäudeteile werden beschrieben.

Tùma, Thòmas

Das Leben auf der Burg

Ein Pappbilderbuch in Burgform, in dem die Kinder vieles über Ritter, Burgen und das Leben im Mittelalter erfahren können.

Endres, Brigitte

Rositas große Reise

Rosita ist kein gewöhnliches Ferkel. Am liebsten tanzt, singt und springt sie ausgelassen über den Bauernhof. Das gefällt dem Bauern gar nicht, denn so wird sie nicht speckig und fett. Deshalb darf sie auch nicht auf die große Reise gehen, von der alle anderen Tiere reden. Aber dann erkennt sie, dass sie ein Glücksschwein ist und findet mit Finn den Weg zum Glück.

Endres, Brigitte

Rositas große Reise

Brigitte Endres gelingt es, das in Bilderbüchern beliebte Thema vom “Aus-der-Reihe-tanzen” auf humorvolle Weise neu zu gestalten durch einen zweifach glücklichen Ausgang.

Göpfert, Kathrin

Nein

Stell dir vor, du findest auf dem Spielplatz eine Tüte mit glitzernden, schillernden NEINs. Die NEINs wispern und winken, zappeln und blinken verführerisch. Ganz klar, sie wollen herausgelassen werden. Für Paul wird diese Vorstellung Bilderbuchwirklichkeit.

Göpfert, Kathrin

Nein

Paul findet eine Tüte “Nein” und muss nun immer Nein sagen. Am Anfang macht das auch noch Spaß, aber schließlich wird es richtig anstrengend.

Andres, Kristina

Immer, wenn du wiederkommst

Ferdinand faltete gerne Botte und schickte sie hinaus aufs Meer. Eines Tages, bei einem großen Sturm, kehrte ein Boot zurück , mit einem Passagier. Nun hatte Ferdinand einen Freund. Doch auch Freunde müssen irgendwann weiter.

Andres, Kristina

Immer, wenn du wiederkommst

Ferdinand lebt alleine am Meer. Eines Tages landet ein verletzter Vogel in seinem Boot, und Ferdinand hilft ihm, gesund zu werden. Die beiden werden Freunde und erleben gemeinsam den schönsten Sommer aller Zeiten. Doch es wird Herbst und so muss Vogel fortziehen. Vom Kummer und der Sehnsucht gezeichnet, zieht Ferdinand im Frühjahr in einem Papierboot aufs Meer und droht zu ertrinken, als Vogel auftaucht und mit ihm nach Hause fliegt.

Johnson, Crockett

Harold und die Zauberkreide

Harold ist ein kleiner Junge, der eine besondere lilafarbene Kreide besitzt. Alles, was Harold damit aufmalt, ist anschließend wirklich da. Heute möchte Harold einen Spaziergang im Mondschein machen, da aber leider kein Mond zu sehen ist, zückt er seine ""Zauberkreide"" und das Abenteuer beginnt.

Johnson, Crockett

Harold und die Zauberkreide

Harold kann nicht schlafen und macht sich mit seiner Zauberkreide auf zu einer “Malreise”.

Johnson, Crocket

Harold und die Zauberkreide

Harold kann nicht schlafen. Aber er malt mit seiner lila Zauberkreide seine Gedanken in diesen Bilderbuchklassiker und macht einen Mondspaziergang, bis er dann doch in einen tiefen Schlaf fällt.

Yogeshwar, Ranga

Die fabelhafte Entdeckung einer kleinen Weisheit von großer Bedeutung Ein indisches Märchen

Mit seiner mutigen Freundin Lakshmi streift der kleine Hund Kala gerne durch den Dschungel. Eines Tages kommen sie zu einem Tempel und Kala wagt sich vorsichtig hinein. Plötzlich sieht er einen anderen Hund vor sich und er fängt ängstlich an zu knurren, was der andere Hund erwidert. Immer mehr kleine Hunde knurren ihn an. Zum Glück ist Kala nicht allein und gemeinsam kommen Lakshmi und Kala zu der Erkenntnis: So wie man in die Welt hineinschaut, so strahlt sie auch zurück.

Yogeshwar, Ranga

Die fabelhafte Entdeckung einer kleinen Weisheit von großer Bedeutung

Auf ihrem Spaziergang entdecken zwei Freunde in Hundegestalt ein sehr altes Geheimnis. Der eine ängstlich, der andere forsch, machen sie sich daran, das Geheinmnis aufzudecken.

Yogeshwar, Ranga

Die fabelhafte Entdeckung einer kleinen Weisheit von großer Bedeutung

Niemals hätte der kleine Kala sich in den verwunschenen Tempel getraut, den er auf einem Streifzug durch den indischen Dschungel entdeckt. Doch zum Glück ist er nicht allein. Seine mutige Freundin Lakshmi zeigt ihm eines der ältesten Geheimnisse der Welt: und tatsächlich: Wie grau wäre die Welt, wenn man zu ängstlich wäre, sie bei Licht zu betrachten.

Yogeshwar, Ranga

Die fabelhafte Entdeckung

Bei ihren Streifzug durch den indischen Dschungel entdecken die Freunde Kala und Lakshmi einen alten geheimnisvollen Tempel. Einzeln betreten diese den Tempel, doch jeder der beiden entdeckt etwas anderes darin...

Yogeshwar, Ranga

Die fabelhafte Entdeckung

Der kleine Kala findet auf seinem Streifzug durch den Dschungel einen verwunschenen Tempel, in welchen er sich leider nicht alleine hineintraut. Doch mit der Hilfe seiner Freundin Lakshmi entdeckt er eines der ältesten Geheimnisse der Welt. Welches Geheimnis dies ist, könnt ihr auf eurer Reise mit den beiden selbst entdecken.

Yogeshwar, Ranga

Die fabelhafte Entdeckung

Der kleine ängstliche Hund Kala entdeckt auf einem Spaziergang durch den indischen Dschungel eine Höhle. Ängstlich betritt er diese. Seine mutige Hundefreundin Lakshmi wartet auf ihn vor der Höhle. Ohne zu merken, dass es sich um einen Spiegelsaal handelt, knurrt Kala sein Spiegelbild an und fletscht die Zähne. Lakshmi hingegen wird freundlich und schwanzwedelnd von ihrem Spiegelbild begrüsst, als sie nach dem Rechten sehen will.

Yogeshwar, Ranga

Die fabelhafte Entdeckung einer kleinen Weisheit von großer Bedeutung

Kala, der kleine schwarze Hund, und seine Freundin, die stolze, freundliche Lakshmi begeben sich in einen Tempel und sehen dort ihresgleichen. Wenn Kala ängstlich knurrt, knurrt ihm ein unfreundlicher Hund entgegen. Wenn Lakshmi freundlich mit dem Schwanz wedelt, wedelt ein ebenso bunter Hund ihr freundlich zu. Gemeinsam finden beide den Grund heraus.

Yogeshwar, Ranga

Die fabelhafte Entdeckung

Die beiden Hunde Kala und Lakshmi durchstreifen den indischen Dschungel und finden einen verwunschenen Tempel. In ihm befinden sich viele böse andere Hunde meint Kala. Lakshmi macht da ganz andere Erfahrungen.

Yogeshwar, Ranga

Die fabelhafte Entdeckung einer kleinen Weisheit von großer Bedeutung

Zwei Hunde, Kala und Lakshmi, entdecken auf ihrem Spaziergang im indischen Dschungel einen alten geheimnisvollen Tempel. Vorwitzig und ein wenig ängstlich wagt sich der kleine Kala hinein - und stellt entsetzt fest, dass er von lauter bösen zähnefletschenden Hunden umgeben ist. Seine Freundin Lakshmi ist mutiger. Sie traut sich auch in den verwunschenen Tempel. Aber sie macht eine ganz andere Entdeckung.

Bus, Sabrina

Die Arche Noah Pop-up-Buch

Das Bilderbuch erzählt die biblische Geschichte der Arche Noah auf wenigen Seiten. Das besondere an dem Buch sind die Bilder im Pop-up-Stil.

Hill, Jen

Fridolin und Flöckchen

Flöckchen ist der flauschigste und hübscheste Hund im Tierheim. Nicht lange und er findet ein neues Zuhause und eine liebevolle Familie. Und hier beginnt die Geschichte um Fridolin, Flöckchen und die Eifersucht. Fridolin, der Dackel, ist von dem neuen Familienmitglied überhaupt nicht begeistert und zeigt das auch sehr deutlich.

Hill, Jen

Fridolin und Flöckchen

Der Dackel Fridolin ist entsetzt, als seine Herrchen einen niedlichen Hund mit weißen, wolligem Fell adoptieren. Flöckchen, der Neue, kann tanzen und wird von allen verhätschelt. Als er dann auch noch zum „Haustier des Jahres“ gekürt wird, steht für Fridolin fest, dass Flöckchen nur wegen seines schönen Felles beliebt ist. Er beschließt etwas dagegen zu unternehmen und heckt einen teuflischen Plan aus.

Hill, Jen

Fridolin und Flöckchen

""Flöckchen war der hübscheste, knuddeligste und flauschigste Hund"", doch leider lebt er im Tierheim (S. 3). Adoptiert von einer neuen Familie trifft er auf Fridolin. Fridolin ist eifersüchtig auf den neuen Hund und entwickelt einen bösen Plan. Die tollen Illustrationen bringen Kindern das Thema ""Eifersucht"" näher und bieten viele Möglichkeiten, Fridolin zu verstehen.